App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, mich begleitet seit ein paar Jahren eine teilweise schwere Schlafstörung und ich habe das Gefühl jetzt wieder handeln zu müssen. Ich habe verschiedene ADs usw ausprobiert und alles keine Wirkung. Mein Nachbar hat mir jetzt vor kurzem mal eine Zopiclon gegeben und das einschlafen klappte. Das ist nämlich auch das Hauptproblem bei meinem schlafen . Durchschlafen geht meistens mit ein oder zwei mal aufwachen und gleich wieder einschlafen. Er nimmt es seit 10 Jahren und hat die dosis nie verändert. Hat hier jemand vielleicht auch Langzeiterfahrungen damit gemacht oder macht sie immer noch? Ich weiß nicht wie das weitergehen soll mit dem Schlafen zudem ich auch noch relativ jung dafür bin mit 29.

Gestern 22:27 • 20.12.2024 #1

6 Antworten ↓

Ich kann dir nur sagen, lass die Finger von. Ich hab es 12 Monate genommen ohne zu wissen, dass man es nicht sollte. Seit dem hab ich massive schlafprobleme

Versuch es mal mit Apps wie hello better eaze oder ähnlichen. Such dir eine Verhaltenstherapie. Fang nicht an das Zeug zu nehmen. Es gibt Menschen, die können das ein lebenslang nehmen ohne Toleranz zu entwickeln. Aber viele werden eine Toleranz entwickeln. Du wirst dann praktisch gar nicht mehr eigenständig schlafen können.

A

Zopiclon Langzeiteinnahme Erfahrungen

x 3

Zitat von alexK1985:
Ich kann dir nur sagen, lass die Finger von. Ich hab es 12 Monate genommen ohne zu wissen, dass man es nicht sollte. Seit dem hab ich massive ...

Darf ich fragen warum du es abgesetzt hast?

Ich nehme wegen eines Tinnitus seit vier Jahren Zopiclon zum Schlafen. Die einzige Möglichkeit, den Lärm im Kopf ein bisschen zu reduzieren. Ich habe eine low dose Abhängigkeit von einer halben bis einer 7,5 er. Manchmal muss ich mehr nehmen, dann nehme ich danach weniger oder gar keine. Ich bin mir dessen bewusst und es bleibt immer bei der niedrigen Dosis. Nicht cool, aber ganz gut gegen Tinnitus . LG

Ich verwende Zopiclon seit über 30 Jahren, aber nicht permanent. In den ersten Jahren nahm ich es durchschnittlich 3-4 Mal die Woche. Damals hieß es noch, dass es nicht abhängig macht. Es wirkte aber bei mir nicht immer gleich gut, manchmal auch gar nicht und ich musste eine zweite nachwerfen. Es kam immer darauf an, was am nächsten Tag bevorstand. Und ich fühlte mich an den Tagen, nach denen ich es abends genommen hatte, depressiv und aggressiv und hatte die ganze Zeit einen furchtbar bitteren Geschmack im Mund. Das ließ alles erst gegen Nachmittag nach. Aber ich hatte keine Wahl, sie zu nehmen, weil ich sonst wegen Schlafmangel meine Arbeit nicht hätte machen können. Dann vekam ich zum Glück ein schlafanstoßendes ADs, das bei mir zum Glück sehr gut anschlug (Amitriptylin). Zopiclon brauchte ich nur noch gelegentlich bei Bedarf. Ein paar Jahre später ließ die Wirkung nach und ich probierte weitere ADs aus, bis ich zu Doxepin kam, das auch gut wirkte. Das nehme ich immer noch in sehr kleiner Dosis und dazu bei Bedarf weiterhin Zopiclon, meist kombiniert mit Alprazolam (wurde mir vom Arzt so empfohlen), von beidem nur ein Viertel. Ich habe die ganzen Jahre sehr darauf geachtet, dass es durchschnittlich nur 3-4 Mal im Monat war, nur in seltenen Ausnahmefällen maximal an 4 Tagen hintereinander. Auf die Art habe ich keine Abhängigkeit entwickelt.

Wenn bei dir nur das Einschlafen ein Problem ist, wäre Zolpidem die bessere Wahl. Das ist gegen Einschlafprobleme und hat eine kürzere Halbwertzeit während Zopiclon für Einschlaf- und Durchschlafprobleme ist.

@Chris95 weil es nicht mehr wirkte. Ich konnte keine 2 std schlafen auch mit dem Zeug

Hallo Chris95,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Zopiclon Erfahrung

Arzt verschreibt Zopiclon

Erfahrungen beim Absetzen von Zopiclon?!

Zopiclon wirkt nicht mehr

Jahrelange Einnahme von Zopiclon hat mein Nervensystem

Nach Zopiclon Entzug starke Ängste entwickelt

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Hier sind alle Erfahrungen zu Zopiclon zusammengefasst:

Zopiclon

Beste Grüße
Carsten

Mira Weyer
App im Playstore