App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Zusammen,

wenn eine unsensible Ärztin in der Psychosomatischen Klinik meine Angststörung einst nicht ernst nahm oder ihr Schuldzuweisungen machte, indem sie z.B. schadenfroh lacht während die Patientin ihr Leiden schilderte und die ganze Zeit nur gelangweilt auf den Boden guckte.

Wenn sie dann noch eine Klinikaufnahme trotz Notfall ablehnte und darauf verwies, dass es angeblich wichtigere Patientinnen auf Station gäbe, die z.B. den Klinikplatz eher verdient hätten.

Und dann begegnet ihr dieser Frau zufällig nach zwölf Jahren wieder! Damals war ich eine 17 jährige Schülerin und heute bin ich eine 29 jährige Doktorandin (nein, nicht in Medizin ) .

Würdet ihr dieser Therapeutin eine zweite Chance geben oder nicht?
Würdet ihr beim Wiedersehen die Situation von damals thematisieren?

Danke im Voraus für Antworten und einen schönen restlichen Samstagabend

06.04.2024 21:57 • 15.04.2024 #1

10 Antworten ↓

Ich würde sie der Ärztekammer melden... So jemand darf man nicht an psychische Menschen ranlassen.

A

Unsensible Ärztin zur Rede stellen / ansprechen?

x 3

Sehe ich auch so.
Geht ja gar nicht.

12 Jahre sind eine lange Zeit. Du hast dich verändert, sie vielleicht auch? Natürlich war das Verhalten von damals unangemessen, aber du weißt nicht, wie sie heute mit Patienten umgeht. Du hättest das damals irgendwo melden können/müssen (ich verstehe aber, dass man sich darüber in dem Alter vielleicht nicht bewusst ist). Heute brauchst du das nirgendwo mehr melden, denke ich.
Hast du mit der Person längerfristig zu tun? Dann könntest du erstmal heraus finden, ob sich die Qualität ihrer Arbeit verändert/verbessert hat.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Für die Ärztekammer ist das schon zu lange her. Außerdem stehen die doch gewöhnlich sowieso auf Seiten der Ärzte...

@Pineapplejuice

Damals war ich leider wenig selbstbewusst. Heute würde ich das sofort melden und ihr zusätzlich eine ordentliche Standpauke geben! Unglaublich, wie stark man sich über die Jahre verändern kann

Ja, ich hätte längerfristig mit dieser Frau zu tun und es gäbe keine Testphase.

Mit 17 hätte ich mich das damals nicht getraut. Und logisch ist es dafür zu spät aber das hätte man machen können.
Jetzt kannst du sie ja nur noch zur Rede stellen. Ich bezweifle aber das so jemand sich ändern würde.

Zitat von Flamingogirl:

Stellst Du Dir die Frage? Also, willst Du bei ihr wieder in Behandlung gehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das willst, nachdem Du hier eher negativ über sie urteilst.

Privat ansprechen geht eigentlich nicht. Wenn Du mit ihr über damals konstruktiv sprechen willst, rate ich zu einem Termin bei ihr. Sollte sie inzwischen nicht mehr praktizieren, kannst Du versuchen, sie privat anzusprechen. Wer weiß, vielleicht kann das Gespräch Euch beiden helfen...

In Kliniken kann man alles kriegen an Therapeuten: von grandios bis grottenschlecht. Und wir Patienten selber spielen natürlich auch ein Rolle, wenn es darum geht, im Zuge des Aufenthalts den Therapeuten zu wechseln.

Zitat von Flamingogirl:

Nee, sie war ja damals schon in dem Alter, in dem man wissen sollte, wie man sich Patienten gegenüber verhält.

Zitat von Flamingogirl:

Wenn ich noch mal ins Gespräch mit ihr käme, ja.

Ich war 2008 in einer Tagesklinik und die Sozialpädagogin hat in der Visite mit den Augen gerollt, als ich anfing zu berichten. Ich war schockiert, konnte in dem Moment aber nicht reagieren. Weil sich aber die Wut dermaßen aufstaute, bin ich am nächsten Tag zum Oberarzt und habe ihm gesagt, dass ihr Verhalten unprofessionell war und ich für alle anderen Patienten hoffen würde, dass das nicht zum Alltag der Klinik gehört. Zumindest konnte ich mir so Luft verschaffen, ob sie aber deswegen Ärger bekam, weiß ich nicht.

Zitat von Flamingogirl:

Ich nicht. Wenn mich jemand jemals verletzt hat, der ist für mich für ewig unten durch und wird durch demonstrative Nichtachtung bestraft.

Ich könnte kein Vertrauensverhältnis mehr zu dieser Therapeutin aufbauen. Ich würde aber auch so alte Sachen ruhen lassen. Im Zweifel erinnert sie sich gar nicht mehr daran.

Du hattest damals deine Chance und Zeit, etwas gegen sie zu tun. Hast du nicht. Heute ist heute. Mensch:innen ändern sich. Wenn sie dich wieder schlecht behandelt, kritisiere es. Aber verurteile kein Verhalten, was für dich 12 Jahre lang okay war und du jetzt wieder etwas aufwühlen willst. Du weißt nicht, wie sie heute wäre.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore