Hallo, wie sollte ich vorgehen: In meinem Leben gibt es eine Reihe an Themen, die mich sehr belasten. Ich habe keine Ahnung in welcher Form und ob überhaupt ich mit meiner Frau darüber sprechen kann und will.
Eigene psychische Beeinträchtigungen, von denen ich mir mein Leben nicht zertören lassen möchte:
* Kontaktscheuheit, die ich inzwischen gefühlt gut im Griff habe. (Werde ich meiner Frau ggü. nicht ansprechen, sondern ich baue mein persönliches Netzwerk langsam weiter aus.)
* Aufschieberei, Prokrastinatiom, die stellenweise groteske Züge annimmt, die ich derzeit aktiv bekämpfen möchte. Private basteleien und investitionen, sowie vorrauschauendes berufliches Engagement schiebe ich ständig vor mir her. (Ich denke hier ist es sinnvoll, ihr knapp.zu berichten, was meine Pläne sind und über den Fortschritt zu berichten. Wenn ich der Meinung bin, dass sie mir behilflich sein kann oder gemeinsame Entscheidungen anstehen. Natürlich spreche ich auch berufliche Dinge an, wenn es z.,b. den gemeinsamen Terminkalender betrifft.)
* Gefühlte Beinträchtigung im Beteich Denken, Sprechen, Lernen (konkret Abrufen von Begriffen und Fakten) sehe ich als Auslöser für die beiden oben genannten Punkte. Ursache könnte irgendetwas zwischen Depression, Burnout, leichtes ADS, IQ im unteren Mittelfeld, mangelnde Gedankenhygiene sein. (Hier hat meine Frau früher eher weniger verständnisvoll reagiert. Es ist meine persönliche Sache und ich heule mich hier im Forum aus. Danke dafür.)
Schwere Eheprobleme:
* Frau liebt anderen Mann, schläft 3 mal die Woche ausser Haus. Ich hatte sie vor 3 Jahren gebeten, wegen Kindern, Haus und aus meiner Sicht gut funktionierendem Alltag (ausnahme: jähzornattacken, siehe unten) bei uns zu bleiben. Mein Angebot einer offenen Beziehung setzt sie so um, dass sie - soweit ich weiss - eine monogame zu dem anderen führt.
* Meine Frau kann sehr jähzornig sein, wenn Unordnung herrscht. Ich selber lasse mich deswegen nicht aus der Ruhe bringen und versuche konstruktiv, aber in meinem Tempo eine ordentliche Wohnung zu haben. Die Kinder sind hier stellenweise segr beeinträchtigt. Besonders die 7 jährige Tochter. Die Situation schaukelt sich stellenweise schnell hoch und kann von mir von aussen nicht gestoppt werden. Zitat vom 5 jährigen Sohn: Wir können da nichts machen, sonst wird Mami noch aggressiver. In der Regel münden Streits zwischen Mutter und Tochter in lautem Gezanke und Geschrei. Irgendwann im weiteren Verlauf räumen sie scheinbar koperativ das Zimmer gemeinsam auf. Warum muss die Tochter zuerst komplett gebrochen wetden!? Nach diesen Vorfällen thematisiere ich dies ab und zu in Einzelgesprächen. Die Kinder antworten, dass sie wissen dass ihre Mutter oft gestresst ist. Die Frau sagt nach solchen Aktionen, dass sie gestört ist und hat keine Antwort darauf, wie wir solche Situationen vermeiden können. Proaktiv aufgeräumt wird bereits. Aber Kinder und ich lassen uns das Leben und Ausbreiten auch nicht verbieten. In wiefern ich hier aufgrund meiner Art eine Schuld an der Situation trage habe ich häufig mit mir selbst durchdiskutiert.
* Mir persönlich fehlt die sexuelle Beziehung. Meine persönliche Logistik für etwas externes ist in der Hinsicht eher schlecht. Ich möchte in zukunft einfach spasseshalber ab und an Frauen auf der Strasse ansprechen. Falls sich was ergibt (z.b. ein paar unverbindliche dates) würde ich das mitnehmen. Mir ist wichtig, dass ich aber zügig das Thema Ehesituation anspreche um keine falschen Hoffnungen zu wecken, was meine Chancen wohl eher verschlechtert. Bisher war ich meiner Frau (mangels Alternativen?) treu.
* Das Thema Trennung oder Scheidung meiner Frau ggü. anzusprechen zögere ich bislang raus. Ich denke, dass sie sich, wenn ich ein Ultimatum aussprechen würde, gegen mich entscheiden würde. Aber dann wären natürlich in irgendeiner Form auch wieder Fakten geschaffen. Ich habe keine Ahnung,ob sie warten will bis die Kinder alt genug sind oder ob sie es unter dem Strich ganz praktisch findet, dass ich doch einiges im haushalt mache, manches auch im stand halte. Ich weiss auch nicht, wie lange ich das noch will.
Ich frage mich, ob ich (zumindest die 3 Punkte die die Ehe betreffen) ggü. meiner Frau einfach mal wieder so im Block ansprechen soll, oder nicht. Beim letzten Mal (vielleicht 2 Jahre her?) war es ein Monolog meinerseits. Thema ob wir weiter zusammenleben wollen hatte ich vor einem Jahr nochmals kurz angeschnitten, sie war dann irritiert, wir hätten das ja doch geklärt.
19.08.2022 04:25 • • 05.06.2024