Zitat von Mentalia:Hallo Natureboy78,Ich habe auch vor einiger Zeit Citalopram genommen. Du hast es ja sehr lange ausschleichen lassen und in ein sehr geringe Dosis. Ich glaube nicht, dass durch das Absetzen selbst wieder was aufgetreten ist. Sollten deine Beschwerden psychosomatisch sein, dann liegt es vielleicht einfach daran dass du gerade wieder in einer schwierigen Phase bist. Nur du kannst sagen, ob dir das AD geholfen hat. Ich selbst wollte es loswerden, weil es mich sehr stark gedämpft hat und ich mich nicht wie ich selbst gefühlt habe. Ich hatte auch 2 Jahre erfolglose Verhaltenstherapie. Nicht immer ist eine Verhaltenstherapie sinnvoll. Ich musste auch erkennen, dass vieles aus der Kindheit herrührt und um das zu verarbeiten, geht die Verhaltenstherapie nicht tief genug leider. Vielleicht brauchst du eher eine tiefenpsychologische Therapie.Liebe Grüße
Meine Therapeutin ist eine ganz liebe und sehr erfahren. Vielleicht erwarte ich mir auch hier nach 2 Jahren zuviel.
Ich hatte ihr das schon mal gesagt, warum das alles so dauert?,
sie sagte psychische Leiden, welche sich über viele Jahre aufgebaut haben, benötigen auch sehr lange wieder das es heilt.
In die heiße Phase kamen wir in der Therapie auch erst heuer im Frühling als ich das Citalopram von 5 auf 2.5mg reduzierte
Eine Therapie bringt sichs nur zu 50 Prozent, wenn man noch die volle Dosis des Medikamentes nimmt.
Was hat sich positiv geändert
Ich habe keine Beruhigungsmittel mit beim Wandern, Autofahren usw. Diese Krücke brauche ich nicht mehr
Ich konnte heuer seit langem unseren Urlaub im Ausland richtig genießen
Generell sind Ausflüge und weitere Reisen für mich nicht mehr psychisch Anstrengend
Aber!
Das heurige Jahr hatte es dennoch in sich gehabt.
Meine Taufgoli starb im März
Meine Firmgoli starb im April
Der Lieblingsbruder meiner Frau starb mit 50 im Juni
Meine Schwiegermutter bekam, nachdem Sie letztes Jahr einen Herzinfarkt bekam, heuer Brustkrebs. Wurde im Mai operiert und es geht ihr gut
Die Demenz meiner Mama verschlechterte sich ab Februar signifikant. 6x Notarzttermine bis wir uns im Mai entschlossen sie schweren Herzens in die Obhut eines Altersheimes zu geben, weil sonst mein Vater draufgegangen wäre.
Im September wurde meine Frau an der Schulter operiert
Im Oktober hatte meine Mama Lungenentzündung und ich beschloss als Vorsorgebevollmächtigter mit dem OA bei Verschlechterung keine Lebensverlängernden Maßnahmen zu machen. Gott sei Dank ging alles gut.
Die Zeit im Altersheim bei Mama von Anfang Juli bis Oktober war sehr turbulent.
Beruflich hatten wir ein tolles Jahr, aber im November entwickelten sich bei 2 Projekten nicht beeinflussbare Probleme. Wirtschaftlich primär nicht schlimm, aber sehr nervenaufreibend.
Jetzt wo ich in die Ruhe komme (Betriebsurlaub von 20.12-07.01.2020), habe ich anscheinend Zeit einiges zu verarbeiten.
Das kuriose ist nur, dass ich seit knapp 2 Wochen es richtig merke. Vor 7 Wochen bin ich von 2.5 auf 1.5mg runter. Im Moment habe ich so richtig einen Durchhänger. Ohne Sonne ist es fast nur trüb und Finster.
Wir fühle ich mich gerade
leicht erschöpft
Schnell müde
ruhebedürftig
sehr vergesslich
öfters mal unkonzentriert
Ein wenig ausgelaugt
habe eine 3wöchige Erkältung hinter mir
weniger belastbar
Wie gehts mir körperlich
Gastroduodenitis (Magen-Zwölffingerarmentzündung)
Fallweise immer wieder Rückenverspannung (Kurioserweise seit der letzten Mass. wieder)
fühle mich öfters körperlich müde (obwohl, wenn ich meine Runden drehe, geht's mir gut)
Wie gehts mir psychisch
Entgegen anderen empfundenen, körperlichen Reaktionen, lag ich in meiner Annahme richtig, dass etwas mit dem Magen ist. Wenn es mir nicht gut geht bzw. ich normale körperliche Reaktionen habe, passiert es mir zum Teil immer wieder, dass ich mich übertrieben Ängstige und befürchte mir könnte etwas schlimmes passieren.
Meine größte Angst ist, dass ich an einem Herzinfarkt sterben kann. Dies alles fing mit 3 heftigen Panikattacken 2006 an. Seitdem nahm ich mit Unterbrechungen von bis zu max. 21 Monaten immer wieder Antidepressiva.
Was habe ich heuer alles bei mir untersuchen lassen
Gesundenuntersuchung Juli
Herz/Herzultraschall Okt.2018
Belastungs-EKG Juli
Differentialblutbild Juli
Lunge Nobember 2018
Stuhluntersuchung im Labor September
Ultraschall aller Bauchorgane September
Magenspiegelung November
Wirbelsäulenröntgen September
Alles ohne Befund bis auf eine Magen und Zwölfingerdarmentzündung.
Lg