HappyMeal
War bis seit einem Jahr eigentlich nur immer Mitleser und habe gehofft, dass ich doch noch irgendwann eine Antwort finde, wie ich die Brechangst überwinden kann. War so gut wie überall im Netz unterwegs.
Es scheint ja verschiedene Arten von dieser Phobie zu geben. Die Angst liegt bei mir aber nicht beim Akt des Erbrechens selber, sondern wann und wo dies passiert/passieren könnte, bzw. wie das Umfeld reagiert. Damals war ich sogar noch erleichtert, dass ich erbrochen habe, sodass ich ohne Probleme rausgehen kann, auch wenn ich total sauer war, dass jetzt alles raus ist. Mittlerweile habe ich schon seit Monaten nicht mehr erbrochen (im Vergleich zu damals schon ein riesen Schritt). Trotzdem bin ich nicht in der Lage, Dinge mit Freunden zu unternehmen, neue Dinge zu entdecken oder ohne Sorgen auswärts zu essen. Die Lage hatte sich mit der Zeit eigentlich immer verschlimmert. Es hat mit 14 angefangen und mittlerweile bin ich 21. In den Foren habe ich oft gelesen, dass die Leute nur die Angst haben, aber so gut wie nie in der Öffentlichkeit erbrochen haben. Bei mir eher der umgekehrte Fall. Musste mich schon öfters in Öffentlichkeit übergeben, was wohl die Angst verstärkt hat.
Mittlerweile fragen die übrig gebliebenen Freunde auch kaum mehr, ob sie was unternehmen wollen, da ich sowieso immer absage. Bin halt einsamer geworden als damals. Klassenfahrten waren alle der absolute Horror (aber fast alle mitgemacht). Auch bei kleinster Aufregung (vor Klausuren bspw.) wird mir schon extrem übel.
Nehme jetzt seit knapp einem Jahr 50mg Sertralin. Aus meiner Sicht eigentlich kaum Besserung. Tavor habe ich gelegentlich eingenommen, aber hat auch überhaupt keinen Effekt gehabt.
Bin total am verzweifeln. Ist ja nicht so, als ob es irgendwann besser wird. Es wird ja nur schlimmer und kann dagegen nichts unternehmen. Jeden Versuche den ich probiere, um etwas zu unternehmen würde es nur verschlechtern, da ich immer zu 100% würgen muss. Therapie bin ich auch noch ab und zu dabei. Bringt auch nicht wirklich viel was, außer dass ich mit jemandem darüber reden kann. Entspannungsübungen = 0 Hilfe.
In den Foren gibt es eigentlich nur Hilfesuchende. Aber ich würde doch nochmal gerne nach Tipps fragen, wie ich diese Phobie wegkriege.
Danke schonmal im voraus.
19.05.2017 17:44 • • 26.02.2018 #1