bei einem Vortrag habe ich zwei Partner, ich selber habe nur 3 Stichpunkte muss dafür aber den Anfang machen, der ungefähr so klingt: Unser Thema heißt... davor habe ich richtig Angst ich weiß es ist nicht viel aber freies Sprechen fällt mir sehr schwer.
ich muss immer an den Vortrag denken, daher kann ich teilweise die Woche davor und das Wochenende nicht richtig genießen. Ich versuche die Woche und das dazugehörige Wochenende davor immer mit angenehmen Sachen zu verbringen (also Hobbys usw.).
Was mir teilweise auch gelingt aber dann kommt immer dieser Gedanke.
Wenn dann der Tag gekommen ist und ich früh morgens aufwache habe ich große Angst, bekomme Bauchkrämpfe und ich könnte wegen jedem bisschen heulen.
In der Schule bzw. die Stunden davor kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren, weil ich nur diesen einen Gedanken habe.
Was mein größtes Problem ist (wovor ich denk ich mir die meiste Angst habe!) ist das Schlucken, immer wenn ich nervös bin und vor der Klasse stehe muss ich ganz oft Schlucken und wenn ich das nicht tue hört es sich an als wenn ich gleich heulen würde.
Deshalb kann ich davor auch nichts mehr essen, denn wenn ich das mache reizt das meinen Hals und wenn ich dann vor der Klasse stehe ist es endgültig vorbei. Ich traue mich nicht mal eine Gummibär Packung zu essen.
Es belastet mich sehr mit dem Schlucken, niemand hat das, was ist das bloß??
was kann ich gegen die Aufregung davor und während des Vortrages machen? Wie kriege ich dieses ganze Problem im GANZEN weg??
Bitte helft mir. Danke
10.03.2012 20:57 • • 04.02.2020 #1