App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,

Ich denke immer das alles an mir bzw. Wegen mir ist! Ist das normal? Ich bin ungezogen und bin jetzt in einer neuen Stadt und in einem Sportverein drin wo ich schnell angekommen bin. Aber jedes Mal denke ich das ich angeschaut werde und über mich geredet wird. Genauso wie wenn was nicht klappt wenn ich mit in der Gruppe bin dann, das es wegen mir ausfällt. Ich bin halt ein sehr fröhlicher lachender Mensch und ich habe Angst das die denken das ich eher flirte usw. Egal was ist ich Zweifel alles sehr an. Habe ich dann ein Problem mit mir selber oder was ist das? Oder keine Ahnung! Ich denke immer das sie vor mir ganz nett sind und hinten rum rumgelästert wird. Kennt jemand das Gefühl?

Ich danke für eure antworten schon mal
Liebe Grüße

29.08.2024 07:28 • 31.08.2024 #1

5 Antworten ↓

@Hoffnung89 Ja ich finde dann hast du einfach selbst eine negative Wahrnehmung von deinem Verhalten wenn du so denkst. Und es geht so in die Richtung Grübeln/ Grübelzwang.

Vielleicht einfach deine Extrovertiertheit etwas runterfahren und eben nicht mehr so viel lachen und reden? Einfach bisschen zurück nehmen, dann hast du sicher auch nicht mehr dieses Gefühl.

A

Bin ich immer schuld? Ich zweifle an mir selbst

x 3

Woran liegt es denn ? Selbstzweifel, Unsicherheit, oder Misstrauen?

Sie reden bestimmt über mich und mögen mich gar nicht, sind nur scheinheilig und gespielt freundlich.

Solange du keine paranoiden Züge annimmst oder nicht richtig darunter leidest....hm...

Betroffene neigen dazu, vieles, was sie erleben, als feindselig und gegen sich gerichtet zu empfinden. Deshalb interpretieren sie selbst freundliche oder neutrale Handlungen anderer Menschen als negativ und feindlich gesinnt.

Fühlst du / denkst du so ?

Hallo Hoffnung,

wenn Du gelegentlich an Dir selbst zweifelst, halte ich das für einigermaßen normal.
Selbstzweifel gehen mit unserer Intelligenz mit. Wer nämlich nie seine Gedanken und sein Verhalten
mal hinterfragt, der wird sich wohl mehr wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen.

Du meinst das aber vermutlich etwas anders.

Zitat von Hoffnung89:
Ich denke immer das alles an mir bzw. Wegen mir ist! Ist das normal?

Bis zu einem gewissen Punkt scheint das normal zu sein So wie Du es beschreibst, bist Du
offensichtlich dabei, Dich von dem sogenannten normalen, entspannten und angstfreiem Denken
etwas zu entfernen.
Daduch wirst Du dann vielleicht etwas unsicher und nervös.

Zitat von Hoffnung89:
Aber jedes Mal denke ich das ich angeschaut werde und über mich geredet wird.

Hoffentlich schauen die Menschen Dich an. Warum aber sollten sie über Dich reden?
Und wenn sie das tun, ist das völlig normal. Das sollte jeder Mensch aushalten lernen.

Falls Dir das schon mal aufgefallen ist. Menschen reden immer auch mal über den Menschen, der gerade
mal nicht dabei ist. Die Erklärung dafür ist sehr, sehr einfach.
Jeder Mensch findet das besonders gut und richtig, was er selbst denkt und tut.
Deshalb wird jeder Mensch immer dann, wenn er dazu die Gelegenheit hat, das Verhalten
eines anderen
Menschen ansprechen, besprechen und vielleicht auch schon mal als falsch bezeichnen.
Bestimmt findest auch Du nicht alles gut, was andere machen. Warum also solltest Du dann nicht
einmal darüber reden? Da ist nichts Schlimmes dran.

Zitat von Hoffnung89:
Genauso wie wenn was nicht klappt wenn ich mit in der Gruppe bin dann, das es wegen mir ausfällt.

Das ist natürlich falsch gedacht. Wenn Du Dir das mal langsam und genau überlegst, kann das ja
wirklich gar nicht sein. Das hat seine Ursache in fehlendem bewussten Denken und in
fehlendem bewussten Bewerten zu tun.

Zitat von Hoffnung89:
Egal was ist ich Zweifel alles sehr an.

Zitat von Hoffnung89:
Habe ich dann ein Problem mit mir selber oder was ist das?

Ich sagte es gerade. Ich finde schon, dass dies damit zu tun hat, wie Du selbst Deine Gedanken steuerst.

Zitat von Hoffnung89:
Ich denke immer das sie vor mir ganz nett sind und hinten rum rumgelästert wird.

Das wirst Du nicht ganz falsch liegen. Du bist nett zu den anderen. Also sind die anderen auch nett
zu Dir.
Wie schon vorher gesagt, werden die anderen aber über Dein Verhalten (nicht über Dich) reden,
wenn Du nicht dabei bist. Das ist normal.
Aber sie werden nicht über Dich lästern. Über jemanden lästern ist ein ungezogenes Verhalten
von Menschen, die anden Menschen gerne schaden wollen, weil sie meistens über ihr eigenes
Verhalten zu wenig oder auch gar nicht nachdenken. Da könnt dann auch etwas Bildung fehlen.

Viele Grüße
Bernhard

Ich bedanke mich recht herzlich für die tollen und informativen Antworten.

Ja es ist oft nicht einfach mit dem Denken.

Genauso wie das ich mit einem Mann geschrieben habe und kurz nach einem Einsatz war der Kontakt plötzlich weg! Einfach weg!

Nun denke ich halt auch wieder, habe ich mich falsch verhalten bzw hatte ich vll achselhaare oder meine etwas dickeren Oberarme weil ich mal ein top anhatte im Einsatz! Ja leider sowas denke ich ( obwohl jeder sagt das es normale Oberarme sind) aber ich denke halt wieder irgendwas muss nicht gepasst haben das kein Kontakt mehr da ist!

Und so geht es mir immer! Da muss doch was an meiner Person liegen!

Hallo Hoffnung.
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von Hoffnung89:
Nun denke ich halt auch wieder, habe ich mich falsch verhalten bzw hatte ich vll achselhaare oder meine etwas dickeren Oberarme

Du kannst Recht haben. Vielleicht hat irgendwas nicht gepasst. Manchmal gibt es aber auch völlig andere
Gründe.
Wenn Du mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenkst. An Deinem Körper wird es wohl kaum liegen können.
Alle Menschen haben haben viele Besonderheiten in ihrem Aussehen. Spielen diese Dinge wirklich eine
wichtige Rolle? Ich finde nein.

Zitat von Hoffnung89:
Ja leider sowas denke ich ( obwohl jeder sagt das es normale Oberarme sind) aber ich denke halt wieder irgendwas muss nicht gepasst haben das kein Kontakt mehr da ist!

Das ist gut möglich, dass irgendetwas nicht gepasst haben könnte. Vielleicht waren seine Vorstellungen
anders. Wer weiß das wohl. Hatte er denn vernünftige Vorstellungen? Vielleicht waren seine Vorstellungen
falsch oder überzogen.

Zitat von Hoffnung89:
Und so geht es mir immer! Da muss doch was an meiner Person liegen!

Bestimmt geht es nicht immer so. Du meinst es aber. Beim Kennenlernen spielen meistens
andere Dinge eine Rolle, als das Aussehen.
Eine ähnliche Denkweise
Bestimmte Vorlieben
Gesellschaftliche Ansichten
Religiöse Ansichten
Politische Ansichten
Nach außen offen auftreten
Eher zurückhaltend sein
Alle Diese Verhaltensweisen und noch vieles, vieles mehr, bestimmen meistens, ob man einen
Menschen interessant, sympathisch und attraktiv findet.

Und wenn man diese Punkte insgesamt betrachtet, dann kann es so sein, dass da irgendetwas
nicht so gepasst hat.
Wir alle müssen mit so etwas leben. Das Aussehen spielt da eine eher geringe Rolle.
Auch wenn Frauen vermehrt glauben, das Aussehen würde für einen Mann der wichtigste
Punkt sein, eine Frau attraktiv zu finden. Ich glaube das ist nicht so.

Somit denke ich, es liegt nicht an Deiner Person (Aussehen) wenn Du noch keinen passenden Partner
finden konntest. Ich wünsche Dir, dass mal ein sympathischer Mann Deinen Weg kreuzt, der Dich
auch attraktiv und sympathisch findet.

Meiner Ansicht nach braucht es einige Gespräche, um mal zu testen, ist das eine Person
die ähnliche Ansichten und Interessen hat. Kann es interessant werden, mit ihr gemeinsam
Zeit zu verbringen?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore