Hmm danke, gute Tipps.
Ich weiß nicht was ich WIRKLICH gern machen würde...
Ich war letztens aufm JOBS FOR FUTURE und hab mich informiert, und da ist mir die Studienrichtung Informatik ins Auge gesprungen, weils recht interessant zu sein scheint, es immer was neues gibt und man wies aussieht in meiner Region auch recht gute Berufschancen hat.
Hab letztens etwas angefangen mich mehr für Informatik zu interessieren.
In der Schule hatte ich das Fach schon gehabt, aber damals hab ich sowieso nicht aufgepasst und hatte übelst schlechte Note.
Ich finds auch echt interessant, aber ich kann nicht sagen, dass es mich bisher so interessieren würde, das ich sagen kann, es wär n Hobby von mir.
In der Schule war ich in Naturwissenschaften immer so schlecht
Auch in Mathe war ich nicht die beste..und das soll ja in Informatik auch Schwerpunkt sein..wobei mir die Studenten vom JOBS FOR FUTURE gesagt haben, die Studienmathematik wär ganz anders als die in der Schule. und man würde alles von Neuem lernen usw. und dass selbst Studenten durchkämen, die früher schlecht in Mathe waren.
Also, interessant find ich Informatik und man hat gute Berufschancen.
Aber sonen richtigen Traumjob hab ich nicht. Wollte jahrelang Journalistin werden, aber das wär mir mittlerweile zu hektisch und zu sozial
War immer in Sprachen gut gewesen, und alles, was kreativ ist (naja außer Flöte-Spielen in der 5. Klasse^^)
Würd gern n Job haben, wo ich meine kreative Ader ausschöpfen kann..aber grad diese Bereiche sind häufig schon überbelegt und in meiner Gegend ist es schwer n Job in soner Richtung zu bekommen, denk ich. Würd schon gern hier wohnen bleiben.
Muss mich eh noch beraten lassen.
Ich will kein Workaholic werden..das wär glaub ich der totale Horror. Ich will n Job haben, bei welchem ich trotzdem viel Raum für ein erfülltes Privatleben hab.
Ich weiß nicht welcher Job zu mir passen würde...
Hmm...krieg noch Termin wegen Berufsberatung zugeschickt. Dort will ich auch wegen Eignungstest anfragen.
@ Gast:
Also ich hätte dann definitiv die Fachhochschulreife. Was eine Fachgebundene Hochschulreife ist, weiß ich nicht so genau. Da kenn ich den Unterschied nicht so
Eine Fachhochschule ist soweit ich verstanden hab ne Art wie ne Uni für Angewandte Wissenschaften. Man nennt es also auch Studium aber es wird viel Praktisches gelernt. An einer normalen Uni lernt man zwar ausführlicher, aber dafür meist viel mehr reine Theorie.
Was mich am Studieren interessiert?Hmm..ich denk das liegt einfach an meinem natürlichen Ehrgeiz, immer weiterkommen zu wollen usw.
Außerdem denk ich mir, wenn ich schon Stress im Job hab, dann wenigstens in einem, bei dem ich gut verdien. Andererseits hab ich gehört dass Studienjobs manchmal EXTREM stressig sein können. Deswegen weiß ich nicht ob das das Richtige für mich wär. Ich war nie eine Streberin oder so, aber Ehrgeiz hatte ich schon. Und jetzt, nachdem ich das Abitur nicht gemacht hab, vermiss ich das Lernen irgendwie..ich brauch diese geistige Beschäftigung. Das beruhigt mich auf gewisse Weise. Wenn ich mich mit was anspruchsvollem beschäftige, fühl ich mich besser, ich seh dann irgendwie den Sinn in den Dingen, die ich tue. Es ist auch teilweise sehr entspannend für meinen Geist.
Deswegen find ich auch lernen an sich so faszinierend.
Liebe Grüße