Zitat von Eva1507: Selbstbewusstsein
Ich schreibe dir mal meine Erfahrung im Umgang mit Kritik:
Man bekommt keine Angsterkrankung, wenn man sich seiner selbst wirklich bewusst ist.
Man muss in Therapie, weil man eben zutiefst unsicher und null Ahnung hat, was da mit einem geschieht. Insofern ist es echt wichtig, sich mal tatsächlich mit der harten Wahrheit über sich selbst auseinanderzusetzen:
Du regst dich auf, wegen der Kritik, dass du deine Arbeitszeit am Handy vergeudet hast. Ist ganz allein dein Fehler, also lass das sein. Akzeptiere, dass du Mist gebaut hast.
Und so geht es weiter: je besser du dich kennst, desto mehr kannst du das regeln und desto weniger trifft dich Kritik.
Mir ging es schlagartig besser, als ich erkannt hatte, dass ich null Kritikfähig bin, aber dass mich alle lieben sollen. Und wie du auch, ich war stinksauer, wenn ich der Affe war, und andere nicht angeprangert wurden.
Dir muss klar werden, dass man am besten mit fährt, wenn man über sich Bescheid weiss und auch weiss, dass man gerne dazu neigt, sich seine eigenen Regeln basteln zu wollen und auch sonst so einige Mängel vorzuweisen hat.
Und im Umgang mit anderen ist es immer hilfreich, wenn man sich authentisch verhält und dem Gegenüber auf Augenhöhe begegnet.
Wir mit psychologischen Probleme tun ganz gut daran, wenn wir an uns arbeiten und andere mit all ihren Facetten dahingehend analysieren, (sofern nötig), wo nun das wirkliche Problem liegt.
Du glaubst ja gar nicht, wie befreiend es ist, wenn man aus Überzeugung sagen kann: OK, das hab ich jetzt wirklich verbockt, sorry, ich gelobe Besserung.
Und das kann man, indem man sich Selbstbewusstsein im wahrsten Sinne des Worte erarbeitet: Sich seiner selbst bewusst werden und dann sein.