App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
Und zwar, nicht weil es mich belastet. Sondern weil Sonntag ist und ich über 100 Dinge nachdenke .

Habe einen Kollegen der immer unfassbar besserwisserisch ist. Der fragt immer alle mit fachlichen Fragen zum Job aus. Okay nicht immer, aber er tut es. Wieso ?

Letztens wollte er mich testen und wissen was ein bestimmter Feiertag bedeutet. Oh Schande, ich wusste es nicht. Und er hat das gemerkt und mich immer weiter ausgefragt, bis es mir richtig unangenehm wurde. Total unangenehm.

Und letztens sagte er mir Dinge wie Boah das musst du aber wissen und mach das und das so und so.
Und irgendwann habe ich gesagt mensch pass mal auf du Klugsch.r, ich brauche keine Tipps. Und er tat es nur ab mit einem unschuldigen hä. Ich sag es doch nur. . Bin daraufhin gegangen.

Wieso fühlen sich manche Leute nur gut wenn sie andere in ein schlechtes Licht rücken können?

30.03.2025 19:31 • 03.04.2025 x 1 #1

3 Antworten ↓

Eine sehr gute Frage! Weil sie selbst kein Selbstbewußtsein haben und sich so auf Kosten anderer hochziehen müssen. Wer Selbstbewußsein hat, hat sowas nicht nötig.

A

Arbeitskollege stellt mich dumm dar ?

x 3

Zitat von Windy:
Eine sehr gute Frage! Weil sie selbst kein Selbstbewußtsein haben und sich so auf Kosten anderer hochziehen müssen. Wer Selbstbewußsein hat, hat ...

Finde nämlich auch.
Mir würde sowas unangenehmes im Traum nicht einfallen. Seit er das bei mir mehrfach gemacht hat find ich ihn echt unsympathisch. Habe ihn ja auch zurecht gewiesen. Glaube er hat das aber gar nicht verstanden.
Allein schon die Aussage: Das musst du aber wissen.
Ist er mein Lehrer? Es ist menschlich eben nicht immer alles zu wissen.

@Lanali

Nicht alle habe das gleiche Grundwissen. Obwohl es für Dich unangenehm war, denke ich es war nicht unbedingt die Absicht dich dumm darzustellen - so empfinde ich es zumindest....

Ich würde das so kommunizieren, dass Dir das unangenehm war wie er dich behandelt hat, und das du das in der Form nicht mehr möchtest.
Klar kommunizieren ist meist die beste Form.

Hört er dann nicht auf, kannst Du Dir immer noch weitere Schritte überlegen.

Ohne diese klare Kommunikation, ist er sich dessen evtl. gar nicht bewusst.....
Viel Glück !

App im Playstore