Hallo Huhn,
wenn du so keine Trauer spürst, weil du keine enge Bindung zu deiner Schwiegermutter hattest, ist das m.E. kein Grund zur Scham. Muss auch nicht heißen, dass du nicht doch trauerst oder dich das Ganze nicht dennoch sehr belastet (die Fahrerei, Stütze für den Mann sein, Konfrontation mit dem Thema Tod, evt. Trauerfeier mit organisieren, vielleicht sich noch mit dem Nachlass in irgendeiner Form mit beschäftigen müssen). Als meine Oma starb - und zu der hatte ich sicher eine engere Verbindung als du zu deiner Schwiegermutter - kam auch das Gefühl der Trauer nie so ganz an -zumindest nicht auf die Weise, wie ich es erwartet hatte - und ich fand das total schrecklich. Möglich, dass ich da die Trauer dissoziiert habe...aber ich weiß es nicht.
So oder so war deine Situation belastend und so halte ich es schon für möglich, dass du den inneren Stress (vielleicht eben doch auch die Trauer, sei es auch nur darum, dass dein Mann seine Mutter verloren hat. Gerade wenn Verluste für dich schlimm sind, kann es ja auch ( bewusst oder unbewusst) belastend für dich sein, dabei zuzusehen wie jemand anderes einen Verlust erleidet) auf den Körper überträgst und der dann signalisiert es stimmt was nicht, aber du kannst dann nicht mehr greifen, was eigentlich nicht stimmt und dann ist alles Negative möglich und das macht Angst, der Kopf füllt dann die Angst mit logischem Inhalt (ich war Krank und hab mich nicht genügend geschont - Herzmuskelentzündung). (Ich schreibe das jetzt aus meinem Gefühl heraus. Ich kenne dich nicht und kann deshalb auch völlig falsch liegen. Ich schreibe es so, wie es bei mir sein könnte, wenn ich in der Situation wäre.)
Allerdings braucht dein Körper jetzt wirklich Schonung und das hat er dir damit signalisiert, dass es dir nach dem Konzert wieder schlecht ging (eine Erkältung kann auch wieder aufflammen, es kann eine neue Infektion sein. Durch den Stress und die Jahreszeit ist dein Körper ja anfälliger für Infekte. Es deutet für mich aber alles nicht auf eine Herzmuskelentzündung hin. Ich glaube auch, dass die sich gar nicht so schnell zeigt, aber ich bin da kein Experte. Ich hatte das schon total oft, dass ich dachte einen Infekt überstanden zu haben und dann ging es mir nach einer kurzen Hochphase wieder ein paar Tage schlecht.
13.01.2020 15:18 •
x 1 #12