Sonst ist die Mama ganz nett. Wir haben auch schon zusammen Unternehmungen gemacht mit den Kindern.
Das Problem ist, ich habe sie bereits drauf angesprochen und sie meint, das sei halt ihr Temperament und das Kind hätte ja schließlich keine Angst vor ihr usw.
Ich habe oft mitbekommen, wie das Kind zu ihr Dinge sagte, wie dass die Mutter ihm weh getan hat, dass mancher Griff zu grob war usw. Aber die Mutter wimmelt das stets ab und sagt einfach, es sei nicht so, fertig.
Andersrum sagte die Mutter auch schon zu mir, sie wünschte sich mal zwei Tage Auszeit von ihrem Kind. Es sei ihr schon manchmal zu viel.
Heute Morgen dann wurde das Kind wieder extrem angeschrien. Ich bin dann hin und fragte einfach, ob ich das Kind (es war schon öfter bei mir) mit zu mir nehmen soll. Ich wusste die Mutter hatte etwas vor, man hörte, das Kind zog sich nicht schnell genug an, so geriet die Mutter in Stress.
Helfen lassen wollte sie sich in dem Moment aber nicht, sie geriet sogar noch mehr in Stress, da sie nun meinte, ich hätte mich eingemischt und sie das vor dem Kind gefragt. Das kam wohl, weil das Kind dann auch zu mir wollte. Aber die Möglichkeit ohne das Kind mit ihr zu sprechen in dieser höchst aggressiven Anspannung war nicht gegeben und ich fühlte mich genötigt zu handeln. Sie sagte dem Kind dann sogar, dass auch ich ihr nun nicht helfen könne (also dem Kind helfen).
Dann erhielt ich später eine SMS, in der sie schrieb, sie wolle auf keinen Fall von Leuten hören, sie müsse sich ändern, davon hätte sie genug.
- Das habe ich im Übrigen heute morgen gar nicht gesagt, ich wollte sie tatsächlich nur entlasten. Und habe sie gefragt, ob es hilfreich wäre, wenn ich das Kind für den Vormittag zu mir nehme, damit sie in Ruhe ihr Vorhaben tun kann und auch runter kommen kann.
Wir hatten vorher hin und wieder das Thema. Ich sagte ihr auch, dass ich persönlich finde, man müsse sein Kind nicht anbrüllen. Darauf hat sie schon vollkommen beleidigt reagiert.
Ich habe das Gefühl, sie fühlt sich sofort angegriffen, egal wie sanft und ruhig man versucht mit ihr zu sprechen. Sobald man andere Ansichten hat als sie, geht sie in Abwehrhaltung.
Nun habe ich ihr geschrieben, dass wir nie wieder darüber sprechen müssen, da sie eh nichts annehmen kann. Aber....mein Problem ist, dass ich weiß, dass sie oft unter solchem Stress steht und die Bedürfnisse des Kindes nicht wahrnehmen kann.
Heute morgen hat das Kind sein Knie gehalten und immer wieder au gesagt. Ich hab auch schon oft gesehen, dass sie nicht grad zimperlich mit dem Kind umgeht.
Ich würde so gern helfen und die Mutter unterstützen, aber sie will es ja nicht zulassen.
Jugendamt ist hier keine Alternative, da die Eltern nur unter Druck setzen und keine Hilfe bieten, eher noch mehr Stress.
Ich bin hin und her gerissen...einerseits belastet mich die Situation immer wieder, wenn ich mitbekomme, wie gestresst die Mutter ist, dann das Kind für alles mögliche die schuld bekommt, niedergebrüllt wird und die Mutter ausserstande ist Hilfe anzunehmen. Ich würde damit am liebsten abschließen.
Andererseits bin ich ein sogenannter Handlungstyp und denke, man muss doch irgendetwas tun können um Mutter und Kind zu helfen.
Habt ihr ne Idee? Es zerreißt mich schier.
04.10.2014 01:43 • • 22.10.2014 #1