App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

Wie oben schon andeutet, beschäftigen mich Ereignisse auch im Nachhinein noch sehr stark und belasten mich.
Ich bin im Moment seit zwei Jahren schon fast in einem Berufsbildungswerk und mache eine Ausbildung. Meine Leistungen stimmen und mir geht es sehr gut.

Ich habe leider vergangenen Monat den wichtigsten Mensch und auch ein zigsten Menschen in meinen Leben verloren, völlig unerwartet ist mein Vater gestorben.

Ich bin hier im Berufsbildungswerk in einem Internat. Und dort ist eine Mitbewohnerin, die an einem morgen einfach völlig unerwartet aus ihrem Zimmer ins Wohnzimmer gekommen ist und mich ganz böse angegriffen hat. ich hätte über sie schlecht geredet und dann habe ich mich gewehrt, weil ich nichts damit zutun hatte. Und dann meinte sie das sie wünscht das ich verrecken soll GANZ LAUT und aggressiv. Dann hat sie sich später dafür entschuldigt und ich Idiot habe das noch angenommen.

Wenig später bekommt man halt in der WG mit, dass sie seelische Probleme hatte und auch sich von ihrem Freund getrennt hat. Ich war einfach nur ein grundlos ein Objekt für sie, an den sie ihre Wut ausgelassen hat. Wie bereits erwähnt, möchte ich mich nicht als Opfer darstellen, da ich mich gegen sie gewehrt habe und auch im Moment halte ich sie komplett auf abstand und sag ihr ,dass ich kein Interesse an einem Gespräch mit ihr habe und sie mit ihrer schleimigen Art, versucht alles wieder gut zu machen.

Ich wünschte ehrlich gesagt, ich wäre ein wenig härter im Nehmen. Das ist jetzt fünf Tage her und es belastet mich gedanklich immer noch und tut immer wieder neu weh und erschwert meine Ausbildung und alles. ich bekomme dadurch auch gedankliche Probleme, weil sich das immer weiterspinnt und ich sie jetzt auch noch immer sehen muss in der WG und einfach angewidert von ihr bin. Gedanklich setzt mir die Erinnerung sehr zu weil dieses geh verrecken so viel schlimmes in mir auslöst.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Rat geben
normalerweise war mein Papa ja immer für mich da, doch er wurde mir leider genommen.

20.01.2025 10:26 • 21.01.2025 #1

3 Antworten ↓

Es geht wohl vielen Menschen genauso. Unser Gehirn hat Nahrung bekommen und fängt an diese Erfahrung in Relation mit den anderen zu bringen. Auch die, die ein dickes Fell haben, erwischt es früher oder später. Ich bekomme immer noch Alpträume wegen Situationen die über 50 Jahre her sind.
Du hast für deinen Verstand die Situation ja schon richtig eingeordnet. Dein Herz und Gefühle sind leider nicht so einfach zu überzeugen.
Sprecht euch vielleicht mal aus, das kann sehr helfen. Dann merkst du auch ob die Entschuldigung vom Herzen kam oder nur so dahergesagt war.
Wir alle machen Fehler und sie zuzugeben ist sehr schwer, genauso wie sie zu vergeben.

A

Ich nehme mir Geschehenes sehr zu Herzen

x 3

Hallo Erfahrungswerte.

Natürlich verstehe ich gut, dass der ungerechtfertigte Angriff einer Mitbewohnerin Dich
sehr geärgert und vielleicht auch verunsichert hat.
Andererseits, so ist das Leben. Sehr viele Menschen können ihre Gefühle schlecht selbst steuern.
Bei denen passiert dann schon mal das, was Dir passiert ist. Wie geht es erst jemandem, der solch eine
Partnerin hat und sich in sie verliebt hat.
Da geht dann was ab.

Zitat von Erfahrungswerte:
dort ist eine Mitbewohnerin, die an einem morgen einfach völlig unerwartet aus ihrem Zimmer ins Wohnzimmer gekommen ist und mich ganz böse angegriffen hat. ich hätte über sie schlecht geredet und dann habe ich mich gewehrt, weil ich nichts damit zutun hatte. Und dann meinte sie das sie wünscht das ich verrecken soll GANZ LAUT und aggressiv.

Vor Jahren ist mir etwas ähnliches an meinem Arbeitsplatz passiert. Wie ein Blitzschlag aus einem
Himmel fast ohne Wolken. Fast zwei Jahre haben wir danach kaum noch miteinander gesprochen.
Heute ist zwischen uns wieder alles wie früher.

Ich war einfach nur ein grundlos ein Objekt für sie, an den sie ihre Wut ausgelassen hat.

Das sehe ich genauso.
Dann hat sie sich später dafür entschuldigt und ich Idiot habe das noch angenommen.

Hier teile ich Deine Sichtweise nicht. Ich finde es stark von Dir, dass Du die Entschuldigung
angenommen hast. Egal ob ein Streit berechtig oder unberechtigt war. Wenn möglich, sollte man
Entschuldigungen annehmen.
Macht sie allerdings immer wieder den gleichen Mist, dann brauchst Du auf eine Entschuldigung
eher keinen Wert mehr zu legen.

auch im Moment halte ich sie komplett auf abstand und sag ihr ,dass ich kein Interesse an einem Gespräch mit ihr habe und sie mit ihrer schleimigen Art, versucht alles wieder gut zu machen.

Vermutlich hatte ich genauso reagiert wie Du. Du darfst ihr zeigen, dass sie Deine Gefühle verletzt hat.

Das ist jetzt fünf Tage her und es belastet mich gedanklich immer noch und tut immer wieder neu weh und erschwert meine Ausbildung und alles. ich bekomme dadurch auch gedankliche Probleme, weil sich das immer weiterspinnt und ich sie jetzt auch noch immer sehen muss in der WG und einfach angewidert von ihr bin.

So ganz verstehe ich das nicht, dass Dich das immer noch stark belastet.
Sachlich gesehen, hat diese junge Frau einen Fehler begangen. Fehler machen wir Menschen
immer wieder mal. Ich auch.
Du wirst auch mal Fehler machen. Stell Dir vor, wie unangenehm das wäre, wenn Du wegen einem
Fehler immer mit einer gedanklichen Schuld herumläuftst.
Wenn das so wäre könnten mache Menschen in der Stadt gar nicht mehr gerade gehen, vor lauter
Schuldenlast.

Buche dieses Erlebnis deshalb unter Erfahrungswerte. Und konzentriere Dich auf Deine Ausbildung.

Ähnliches wirst Du bestimmt noch sehr oft in der Zukunft erleben.

Viele Grüße
Bernhard

Erst einmal:
Mein Beileid zum kürzlichen Verlust deines geliebten Vaters!

Es ist nicht gerade leicht, so von heute auf morgen, plötzlich ganz alleine in dieser Welt dazustehen!

Man wird dadurch in die knallharte Realität katapultiert und ist für lange Zeit, emotional sehr verletzlich !

Es kam insofern also beides zusammen.
Deine Mitbewohnerin ist gerade ähnlich leicht verletzlich wie du, weil sie eben eh schon mit psy. Problemen zu kämpfen hat + denn Umstand sich vermutlich gerade deshalb, von ihrem Freund getrennt haben zu müssen.

Das kann einen Menschen sehr wütend und ungerecht der Welt gegenüber und anderen Menschen um sich herum machen.

Natürlich war ihr Verhalten, dir gegenüber, grundsätzlich falsch und das hat sie ja auch eingesehen und sich dafür bei dir entschuldigt.

Jetzt liegt es an euch beiden!

Entweder behalte ihr euer Sorry, noch recht kindliches Verhalten bei und meidet euch weiterhin, was auf Dauer im Internat, nicht ganz so leicht sein dürfte.
Oder ihr nutzt diese Chance euch gegenseitig besser kennenzulernen, vielleicht sogar Freundinnen zu werden und euch in Zukunft bei eurem jeweiligen Leid, gegenseitig Halt zu geben usw.!

Sie oder jemand anderes wird NIE so sein können, wie dein Vater es für dich war, das musst du noch akzeptieren lernen, so Leid mir das auch für dich tut!

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung heraus, ganz genau wie das ist, denn meine Mutter verstarb vor langer Zeit, auch einfach so über Nacht und ich stand dadurch genauso Alleine da wie du jetzt.

Aus heutiger Sicht wäre es für mich sehr schön gewesen, wenn es damals noch jemand anderen in meinem Leben, meinen schweren Zeit gegeben hätte, mit dem ich zusammen, die nun ganz neue Lebenssituation hätte meistern können!

Denk mal in Ruhe darüber nach.

G.Yuna76

App im Playstore