Na ja, also mit 28 bist Du ja nun alles Andere als steinalt.
So ab 35 ändert sich der Körper halt schon mal stärker. Bis 35 ist es relativ leicht schwanger zu werden. Ab 35 lässt es dann deutlich und immer schneller nach. Wenn bis 40 das erste Kind nicht da ist, dann wird es schon richtig schwer.
Mein Frauenarzt hat damals gemeint, dass man auch später schwanger werden kann, wenn man gesund ist. Aber es dauert dann halt länger. Und klar, der Körper lässt nach. Je älter man ist, desto unsicherer wird das Ganze. Es kommen dann mehr behinderte Kinder auf die Welt, weil die Eltern älter sind.
Es gibt viele Mütter, die mit 42 das erste Kind bekommen haben. Auf natürlichem Weg sind auch immer wieder noch ältere Frauen schwanger geworden. Auch Mütter mit 49 Jahren hat die Natur schon hervorgebracht.
Wenn man mal die ganzen künstlichen medizinischen Schwangerschaften noch dazu denkt, dann wird es noch kurioser. Eine Frau hat mit 69 Zwillinge bekommen, natürlich geht das nur mit Eizellspende von einer jüngeren Frau.
Wer langsamer altert, kann meistens auch länger Kinder bekommen. Ein Indiz dafür kann der Zeitpunkt der ersten Regel sein. Gesunde Ernährung kann helfen, Sport kann helfen. Alles, was antioxidativen Stress verhindert.
Die Grenzen verschieben sich. Aber je älter man ist, desto mehr Unsicherheit, Gefahren, Risiken und möglicherweise kommt dann kein Kind mehr.
Also sollte man nicht zu lange warten.
Es gibt ein Volk, wo berichtet wird, dass reguläre Schwangerschaften mit 60, 70 und 80 Jahren noch vorkommen, bei den Frauen. Ich kann das heute noch nicht glauben und kann aber auch nicht nachprüfen, ob diese Info stimmt.
03.02.2023 22:38 •
#3