App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen
ich weiß nicht ob ich hier mit meinen Beitrag richtig bin, denn ich weiß nicht wie ich das mit dem Tod als etwas positives verarbeiten soll, an wem ich mich am besten wenden soll, denn als ich 6 Jahre alt war hab ich miterlebt wie meine Opa starb und als später meine beste Freundin starb da war ich 24 Jahre alt und seit den hab ich Angst vor dem Tod dann frag ich mich was hat das alles für ein Sinn das ganze Leben wenn man stirbt und dann hab ich Angst das man für immer weg ist und nicht mehr existiert und kein Bewusstsein hat wie jetzt hier auf der Erde und sich nicht mehr wieder sieht das ist sehr anhaltend mit der Angst und Trauer deswegen wie kann man das ins positive verarbeiten das man eine Gewissheit hat was nach dem Tod ist und ob wir uns wieder sehen werden und weiter existieren und ein Bewusstsein haben? Danke

22.05.2024 14:09 • 22.05.2024 x 2 #1


2 Antworten ↓


Ich denke richtig bist du mit Ängsten hier im Forum auf jeden Fall
Das ist natürlich ein häufiges Thema welches auch Leute ohne Angsterkrankung beschäftigt. Bist du bereits in Therapie? So ein Trauma aus der Kindheit kann man da sicher am besten angehen. Ansonsten musst du natürlich entscheiden wie du mit dem Thema umgehen möchtest. Der Rationale weg wäre Akzeptanz. Auch daran kann man in der Therapie gut arbeiten. Du musst akzeptieren dass das Leben endlich ist. Irgendwann ist es zu Ende und danach ist nichts. Du kannst nur versuchen im Leben viel zu erreichen oder Gutes zu tun....dann bleibst du wenigstens in Erinnerung.

Mancher schafft es sich in eine Religion zu flüchten und kann sich damit die Ängste nehmen. Das kommt dann halt darauf an wie gut oder schlecht man sich von den jeweiligen Inhalten ohne wissenschaftliche Evidenz überzeugen kann.

Ich habe immer das Gefühl das ganze ist ein Thema, welches immer deprimierender wird, um so mehr man sich damit beschäftigt. Man kommt irgendwie immer zu der Erkenntnis, wie klein und unbedeutend das eigene Leben im Rahmen des großen Ganzen ist.
Von daher finde ich es gut den Rahmen klein zu halten und im engen bereich danach zu schauen wie man sein Leben Sinnhaft gestalten kann. Für den einen ist es ein Beruf, für den Anderen Spaß, der Nächste hat die Familie oder Tiere und mancher lebt nur um jene zu überleben die er nicht mag

Ich hoffe ich habe den richtigen Ton getroffen....schwieriges Thema ohne jemanden zu kennen.

Zitat von Hani93:
ins positive verarbeiten das man eine Gewissheit hat was nach dem Tod ist

Eine Gewissheit zu bekommen, was nach dem Tod sein wird, ist wohl eher nicht möglich. In einem anderen Thread schreibst du, dass du gläubig bist und betest. Hilft dir das ein wenig? Möglicherweise würde es dir helfen, dich mit anderen Gläubigen, in welcher Form auch immer, auszutauschen?




App im Playstore