Liebe Bergkristall
Deine Worte berühren mich sehr. Und es gibt eigentlich keine Worte dafür, dass Du mir und meinem Mann so lieb und von Herzem alles Gute wünscht. Ganz ganz lieben und von Herzen kommenden Dank dafür. Wir - ich - können das gerade sehr gut haben ( also so liebe Worte zu empfangen ).
Ich freue mich sehr darüber, dass Du mir geantwortet hast. Ich kann ein Gespräch gerade sehr gut gebrauchen. Und ich bin auch froh darüber, dass Deine Antwort etwas länger gedauert hat. Ich mag es, wenn Menschen sich Zeit lassen. Das hat eine ganz andere Qualität, als diese hektischen und oft unüberlegten Handlungen ( obwohl ich aufgrund meines Temperaments selber dazu neige ...).
Du sprichst etwas Wichtiges an. Den Gedanken, ob Menschen tatsächlich gut oder böse sind. Oder nur das tun, was in ihnen ist - ohne diese Wertung. Mich hat das Zeit meines Lebens auch immens beschäftigt.
Und ich habe festgestellt dass es mir selbst besser geht, wenn ich bestimmte Dinge rigeros ablehne. Damit ordne ich weniger in ein Muster von Gut und Böse ein, als dass ich feststelle, dass ich bestimmte Dinge in meinem Leben nicht haben will. Und mich demzufolge da auch abgrenze. Und da lege ich zugrunde, dass ich die Unzulänglichkeiten anderer Menschen, einfach nicht ertragen und nicht aushalten muss.
Mein bisheriges Verständnis für Alles und Jeden hat nur dazu geführt, das Alles und Jeder auf mir herumgetrampelt ist. Und dass es mir damit furchtbar schlechtgegangen ist. Und ich meine : richtig schlecht!
Wir leben in dieser polaren Welt. Und ich habe es inzwischen für besser erachtet, das zu akzeptieren. Ich muss die Dinge beurteilen, damit ich das ausgrenze, was mir nicht gut tut.
Das hat mich eine unbeschreibliche Lehre gekostet. Aber ich bin nicht länger bereit die Realität auf diesem Planeten zu ignorieren. Wenn andere Menschen mir Schaden zufügen, dann ist das nicht gut.
Bei dem Gedanken, mit wieviel positiver, kreativer und schöner Energie ich dem Leben immer begegnet bin - und was am Ende dabei herausgekommen ist, kann ich immer wieder weinen. Die Menschen, für die ich mich am meisten ins Zeug gelegt habe, denen ich sehr viel gegeben habe - haben mich immer nur verraten und verkauft. Es gab einige Wenige, vielleicht 2 oder drei, wo das nicht so abgelaufen ist. Gefühlt wohl eher nur zwei.
Ich hätte mir insgesamt auch gerne mehr Durchhaltevermögen gewünscht. Und ich bewundere es, dass Du es noch hast. Aber : Frau und Mann darf auch einfach mal nur stocksauer sein.
Da geht es auch um Würde und Selbstachtung.
Ich hoffe das wird jetzt nicht zu lang, aber ich habe eine passendes Beispiel aus der Jetztzeit.
Uns gegenüber wohnt ein Nachbar ( 17 jahre gut alles), dessen Vater wir über Jahre versorgt haben. Wir haben eingekauft und auch sonst viel erledigt, weil er eben nicht mehr konnte. Der Sohn von dem ich rede, war teilweise zu faul, und wollte sich nicht kümmern.
Der Vater ist vor 4 jahren gestorben, und ich bin jetzt noch traurig. Der Sohn hat seit ca. 3 Jahren eine Freundin, die sich total proll und auch recht verhaltensgestört aufführt. Wo Sohn anfangs uns gegenüber total dankbar gewesen ist, ist der Jetztzustand, dass er kein Wort mehr mit uns redet. Nicht mal hallo. Der guckt uns mit dem A nicht mehr an.
Ziemlich neutral gesehen, wird ihm das die Freundin eingeflötet haben. Schlimm finde ich, dass er nach so langer Nachbarschaft und wir seinen Vater praktisch solange versorgt haben, einfach so reagiert. Ohne Nachfrage , ohne ein Gespräch.
Vor Kurzem noch hätte ich mir den Kopf zermartert, was ich falsch gemacht habe, dass jemand so mit mir umgeht.
Aber jetzt hat dieser Nachbar bei mir einfach nur versch. bis ans ende aller Zeiten. Ich habe nichts falsch gemacht.
Dieses Ereignis hat mich einen taglang völlig lahmgelegt. Ich hatte Herzschmerzen und war nur abgrundtief traurig.
Und so darf das nicht laufen. Ich habe durch diesen Thread wirklich viel erfahren und gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar!
Mit meinem Mann, das ist echt heftig. Er ist körperlich un dpsychisch so eingeschränkt, und nimmt es selbst eigentlich überhaupt nicht wahr. Irgendwie drehe ich völlig am Rad. Und dann noch dieser Virus mist. Ich schiebe die völlige Paraneua bei dem Gedanken, wieder einkaufen gehen zu müssen.
Wenn ich mich anstecke und ihm das weitergebe, wars das für ihn.
Deshalb habe ich die Tage schon sämtliche Internetshops durch. Aber das wird entweder heftig teuer, oder ich bekomme nicht das was wir brauchen. Mir graut es davor, die kommenden Tage in den Supermarkt zu gehen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das regeln soll. Auch weil ich nicht einschätzen kann, ob das Alles nicht völlig überzogen ist. ImMoment weiss ich gar nix mehr.
Aber trotz Allem und sowieso : ich habe mich über Deine Antwort sehr gefreut.
Und ich wünsche Dir auch Alles Alles Gute. Und bleibe auch gesund!
Lieben Gruss
25.03.2020 08:34 •
#14