App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr das auch öfter habt, dass wenn ihr wieder anfängt ADs zu nehmen, ihr auch eine Achterbahn der Gefühle habt?
Nehme seit 6 Wochen wieder Sertralin und bin seit 2 Wochen wieder auf 100mg hoch. Hab dann immer so 3-4 Tage ne gute Zeit und dann fällt die Stimmung wieder für mehrere Tage in den Keller.

Freut mich von euren Erfahrungen zu hören

25.12.2023 13:16 • 25.12.2023 #1


4 Antworten ↓


@Tabalukas welche Diagnose hast du denn? AD einschleichen ist generell oft turbulent...

Google
Wann hören die Nebenwirkungen bei Sertralin auf?

Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach ca. zwei bis drei Wochen, da sich der Körper auf den regelmäßig verabreichten Wirkstoff einstellt. Nicht selten beginnt die Pharmakotherapie sehr belastend, denn die Wirkung tritt erst verzögert ein, aber die Nebenwirkungen zeigen sich rasch.

A


Auf und ab bei der AD Einschleichphase

x 3


https://www.apotheken-umschau.de/medika...52095.html

Das sind natürlich mögliche Nebenwirkungen. Nicht alle bekommt man. Jeder reagiert da anders. Aber ganz ohne NW geht es selten.

Wenn es dir gut geht, bist du dann leicht überdreht? Übermäßig gut drauf?

Danke für deine Antwort.

Meine Diagnosen sind mittelgradige Depression, generalisierte Angststörung, Hypochondrie.
Ne, bin in den guten Phasen nicht wirklich euphorisch, sondern wieder in einer normalen Stimmungsphase. Nebenwirkungen bin ich gefühlt seit dem wieder Einschleichen viel durchgegangen, besonders der Verdauungstrakt ist davon bei mir immer betroffen.

Ist eher so, dass die Nebenwirkungen weg sind und es mir auch deutlich spürbar besser geht und nach paar Tagen bin ich wieder in einem kleinen Loch drinne.

...so lange es nur ein *kleines* Loch ist...der Sache noch etwas Zeit geben, Geduld haben, beobachten...
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Sertralin. hab aber auch einiges probiert. Am besten lief es mit Venlafaxin und seit Jahren nun Duloxetin.
Sertralin nahm ich nur ein paar Tage. Extrem-Durchfall. Hätte auf dem Klo sitzen bleiben können. Dazu dermaßen Gelenksteifigkeiten, Wirbelsäule hart und steif als hätte ich einen Stock verschluckt. Am Hals besonders schlimm.
Ich habe da ganz schnell das Handtuch geworfen.





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore