App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen.

Längere Zeit habe ich hier nichts mehr geschrieben aber aktuell geht es mir wieder nicht so gut, leider. Es zieht sich schon wieder seit einiger Zeit mit unterschiedlichen körperlichen symptomen. Heute war es besonders schlimm. Ich habe mich am nachmittag schlafen gelegt und wachte nach kurzer mit starkem Magendruck und Übelkeit auf. Ich bekam sofort Panik das wieder etwas schlimmes ist (Herzangst) hab den Blutdruck gemessen und hatte einen werT von 140/90 das hab ich sonst nie. Vor lauter Angst hab ich natürlich immer wieder gemessen und hatte auch zwischendurch immer wieder normale werte.
Frage ist aber: Kennt das jemand das man sich wegen jedem Symptom verrückt macht und sofort das schlimmste denkt?

23.10.2021 20:22 • 24.10.2021 #1


18 Antworten ↓


Ja das ist mir bekannt man achtet dann sehr genau auf die Symptome. Schlimm ist es wenn man noch andere Grundsymptome hat und dann kommt sowas noch oben drauf.

Deine Beschreibung hatte ich erst neulich Abend beim einschlafen lag bis 3 Uhr wach.

A


Übelkeit/Angst bei jedem bisschen

x 3


@Dan1 ja genau so war es bei mir auch heute. Bin eingeschlafen gute knappe Stunde. Wache auf mit heftigen Magenkrämpfe und Übelkeit und hab sofort Angst bekommen und Blutdruck gemessen. War natürlich total hoch zumindest mit 140/90 weit über meine Verhältnisse. Hab wie du sagst nämlich auch das Grundproblem mit der herzneurose.
Danke für deine Antwort

Wenn ich versuche einzuschlafen kommt sowas in der ersten halben Stunde bis Stunde. Dazu kommen noch wirre Träume im Halbschlaf.

Nachmittags ist an schlafen nicht zu denken zu unruhig und wenn man kurz davor ist kommen die Symptome.

@Dan1 ok das ist schon noch etwas anders dann bei dir. Das kenne ich eigtl gar nicht. Also wirre Träume ja klar auch aber ich muss nachmittags generell immer 1 bis 2 Std schlafen.
Tut mir natürlich sehr leid das es bei dir ständig so ist. Aber kämpfst du denn auch dann mit übelkeit oder was ist das Hauptproblem bei dir ?

Ja danach wenn ich dann wieder vom Halbschlaf wach werde.

@Dan1 ok und auch so mit Magenkrämpfe usw?

Ja teilweise schon, ist dann sehr unangenehm mit Druck als wenn gleich was hinterher kommt.

@Dan1 ja genau und dann so druck das ich schlechter luft bekommen

@lumee87 warst du deswegen denn auch mal beim Arzt? Klar kann die Psyche sämtliche körperliche Beschwerden hervorrufen, aber es kann natürlich auch was körperliches sein.
Bist du denn sonst fit, ernährst dich gesund?

Zitat von lumee87:
War natürlich total hoch zumindest mit 140/90 weit über meine Verhältnisse.

Das ist doch nicht hoch, nur ganz leicht erhöht, egal für welche Verhältnisse. Das ist noch nicht einmal gefährlich, wenn er dauerhaft so hoch ist, geschweige denn nur einmal. Und wenn die Angst schon vorher da war, ist das dogar normal. Man sollte sich Sorgen machen, wenn der Blutdruck bei Angst nicht hoch geht. DAS wäre nicht normal.

@Pauline333 naja ich bin wenn man es richtig betrachtet ständig beim Arzt weil ich bei allem immer hier schreie. Ich hab auch zig Untersuchungen am Herzen hinter mir. Naja beim Thema gesunde Ernährung kann ich noch bzw müsste ich noch etwas nachholen denn gestern Abend zb war es die schnelle Pizza und dann kamen nach 2 Stunden die Beschwerden

@Schlaflose ja es ist für mich nur untypisch und wahrscheinlich war der BD so weil ich mich rein gesteigert habe. Momentan hab ich ständig die Erwartung es kommt wieder mit den Beschwerden. Mit der Herzangst achtet man ja eh schon auf jeden pieks

Zitat von lumee87:
Hallo zusammen. Längere Zeit habe ich hier nichts mehr geschrieben aber aktuell geht es mir wieder nicht so gut, leider. Es zieht sich schon wieder seit einiger Zeit mit unterschiedlichen körperlichen symptomen. Heute war es besonders schlimm. Ich habe mich am nachmittag schlafen gelegt und wachte nach kurzer mit ...

Ich kenne das ebenso, manchmal denke ich, ich sterbe gleich, so stark sind die Symptome meiner Angst

Zitat von lumee87:
@Pauline333 naja ich bin wenn man es richtig betrachtet ständig beim Arzt weil ich bei allem immer hier schreie. Ich hab auch zig Untersuchungen am ...


Ah, ok, dann könnten deine Beschwerden ja evtl tatsächlich mit der Ernährung zusammen hängen. Vielleicht lohnt sich da ein Ernährungs, und Schnerztagebuch. Sollte es da einen Zusammenhang geben, kannst du nicht nur gegen lenken, sondern brauchst auch keine Angst vor den Symptome zu haben.

@zukunft-2021 ja das schlimme ist ja man nimmt etwas wahr und sofort geht's los. Wobei ich sagen muss wir reden von übelkeit wieso bekommt man da angst .... Das verstehe ich halt echt null Komma null

Zitat von lumee87:
@zukunft-2021 ja das schlimme ist ja man nimmt etwas wahr und sofort geht's los. Wobei ich sagen muss wir reden von übelkeit wieso bekommt man da angst .... Das verstehe ich halt echt null Komma null


Naja, da du deine Angst im körperlichen Bereich ansiedelst, reagierst du eben mit Übelkeit. Findest es buchstäblich zum Kotzen.

Andere reagieren damit, Angst vor einem Irresein zu empfinden, also mehr im psychischen Bereich. Aber alle haben wir Angst. Die Symtome sind eben unterschiedlich, wie man darauf reagiert, sein Leben als gefährdet anzusehen.

Und einen Blutdruck bei Angst von 140/90 ist ein Traumwert. Über den musst du dich überhaupt nicht aufregen. Dass du natürlich generell Angst hast, ist ne andere Nummer. Aber die Blutdruckangst darfst du mal streichen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Icefalki vielen Dank für deine Antwort. Ja eigtl ist es auch völlig bescheuert ständig den Blutdruck zu kontrollieren. Es gibt Phasen da tue ich das Wochen überhaupt nicht und dann irgendwann komm ich wieder voll rein in die Spirale und Messe täglich mehrfach. Und was soll ich sagen? Nicht einmal ist was schlimmes passiert aber das wissen wir ängstler wohl alle und fallen immer wieder in alte, schlechte Gewohnheiten zurück

Zitat von lumee87:
fallen immer wieder in alte, schlechte Gewohnheiten zurück


Sind keine schlechten Gewohnheiten, es ist Angst und der unbeholfene Versuch, sich zu beruhigen. Wie Googeln. Was aber das absolute Gegenteil bewirkt.

Muss man wissen. Bei Aufregung ist Blutdruckmessen kontraindiziert. Bei Krankheitsängsten ist googlen definitiv panikauslösend und zwar immer.

Der Körper kann ganz gut mit Angst und deren Symtome umgehen. Wir persönlich sollten uns um unsere Angst kümmern in Form von Akzeptanz, Änderungen von Lebenseinstellung oder Gedanken.

Wenn du also körperliche Symtome empfindest, frag dich einfach, was dir nun wieder Angst einflößt. Und ob du tatsächlich glaubst, dass jedes bisschen körperliches Unwohlsein ein Angriff auf dein Leben darstellt?

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore