App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich suche einfach jemandem mit dem gleichen Problem oder jemand der mir helfen kann.
Ich leide seit Monaten unter starken Schmerzen am Rippenknorpel links direkt neben dem Schwertfortsatz.
Zuerst dachte man es wäre etwas organisches, hatte ein Ct und mehrere Ultraschalle. Organisches kann ausgeschlossen werden. Ein Arzt sagte schließlich das es meine Rippe sei und schickte mich zum röntgen der rippen. Das war anscheinend unauffällig, dann hatte ich noch einen Ultraschall um den Knorpel darzustellen. Auch unauffällig. Letzter Anlaufpunkt ist der Orthopäde. Da hab ich den Termin Ende Februar aber ich werde wirklich noch wahnsinnig. Ich hab so Angst das er auch nichts findet oder etwas schlimmes übersehen wird. Ich könnte vermutlich mit den Schmerzen leben wenn ich wenigstens endlich wüsste was das ist und das es nichts lebensbedrohliches ist. Also wiegesagt seit Mitte letztes Jahr starke stechende, Schmerzen ganz vorne an der linken rippe. Dort wo der Rippenknorpel ins sternum übergeht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke für eure Mühen

Heute 12:54 • 06.02.2025 #1


11 Antworten ↓


Es gibt einige schwer diagnostizierbare Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich so äußern. Hol dir lieber noch mal eine Zweitmeinung. Unsere Nachbarin hatte das sehr ähnlich.

A


Starke Schmerzen Rippenknorpel links neben schwertforts

x 3


@Tarantella mir wurde von diversen Ärzten in diversen Krankenhäusern versichert das die Bauchspeicheldrüse absolut in Ordnung ist. Ach im Ct und MRT zeigten sich keine Anzeichen dafür

@Tarantella das war ehrlich gesagt meine größte Sorge. Aber das müsste aufgefallen sein. Ich war seit November bestimmt 6 mal in Krankenhäusern. Blutabnahme noch und nöcher, CT des Abdomen und endlos viele Sonographien. Da sollte ich mir doch dahin gehend keine Sorgen machen?

Könnte eine entzündete Beinhaut aufgrund einer Intercostalneuralgie sein.
Mir hat quaddeln sehr geholfen.
Musste aber sicher 4 bis 5x machen lassen.
HA hat Xylacain und ein ganz leichtes Kortison unter die Haut in dem Bereich gequaddelt. Der Schmerz ist damit erstmal sofort weg, und das Kortison wirkt dann langfristig.
Hab zusätzlich 3x täglich Schmerzmittel genommen. Infrarot bestrahlt 2x täglich.
Nach ein paar Wochen war es weg.
Ich hatte das schon 2x und wurde so behandelt.

@luciana wie stellt man denn da die Diagnose? Kann man sowas im Ultraschall nicht feststellen oder beim röntgen?
Bin jetzt wieder total gestresst wegen bauchspeicheldrüsenkrebs

@Tarantella was genau hatte deine Nachbarin denn für Symptome? Ich muss noch noch dazu sagen das ich eine sehr große Zyste an der Milz hatte, 14 cm die hat gefühlt alles verdrängt, rippenbogen nach oben gedrückt, in Magen gedrückt etc. Wäre es wirklich möglich das ein Pankreastumor übersehen werden könnte? Wiegesagt ich hatte ein einhalb Jahre Sonographien und Blutabnahmen noch und nöcher, ganz viele MRT um die Zyste darzustellen und erst vor 3 Wochen ein CT des gesamten Abdomen..
Wäre es nicht logischer das sich der Rippenknorpel entzündet hat aufgrund der Rippenbewegung

BSD Krevs hätte man bei deinen ganzen Untersuchungen längst entdeckt da mach dir keine Sorgen.
Es ust eibe Entzündung der Interkostalnerven, da bin ich mir sicher. Ich hatte es ja auch. Ganz gleiche Symptomatik wie bei dir.
Diagnose: Ich hatte Röntgen, CT, Blutabnahme. Alles o.B.
Dann hat er getastet und gedrückt, und sofort gewusst was es ist.
Es ist ein typischer Schmerz.
Und die Therapie spricht dann an.

@luciana meine Güte @luciana du tust mir so so gut. Wirklich. Ich danke dir, ich bin auch erst 27 und hab 2 Kinder da packt einen die Panik doppelt und dreifach.
Hattest du es auch explizit an einer Stelle? Das macht mich verrückt. Es so super unangenehm und ist wirklich ausschließen im linken Rippenknorpel Bereich. Also wirklich wenn ich drunter bohre, drauf drücke aber immer der Knorpel. Schlimm. Was ich Auch merkwürdig finde : Nach der Zysten OP war erstmal Ruhe. Mir gings blendend. 7 Wochen später von jetzt auf gleich wieder exakt dieselbe Stelle. Schmerzen stechen ziehen. Ab und zu hab ich auch leichten Druck im Rücken aber wiegesagt Ursprung allen Übels ist diese verdammte Stelle.

@luciana was ich auch krass finde ist die Länge. Zuerst dauerhaft von Mitte letztes Jahr bis Oktober und dann wieder ab Ende November. Ich hatte übrigens die letzten Tage eine leichte Erkältung mit Husten 2 Tage lang. Da ist das nochmal schlimmer geworden kann das sein? Ich merks aktuell richtig arg wenn ich die Bauchmuskeln bewege, sprich mich aus dem Liegen aufsetzt. Auch beim husten hat genau die Stelle Tierrisch wehgetan. Ich denke mir ich muss doch merken ob der Schmerz organischen Ursprungs ist sprich Bauchweh oder der Knochen/ Knorpel wehtut

Genau wie bei dir!
Sehr langwierig. Ubd genau die Stelle wie du, genau diese Schmerzen.
Das Quaddeln nennt man Infiltrieren.
Glaub mir es wird damit besser.
Das ist ein gereizte Nerv.
Interkostalnerv.
Der versorgt diesen Bereich.
Hast du Infrarotlampe?.
Wärmeflasche.
Voltarensalbe.
Ibuprufen einnehmen. 1x ist zuwenig. 3x täglich 400 bis 600. Mit Magenschutz.
Hat alles gelindert, aber erst das Infiltrieren geholfen.

@Mimimi27 wo soll denn der Bauchspeicheldrüsenkrebs sein, wenn er nicht durch CT, MRT oder Ultraschall sichtbar war?! Mach dir da keine Sorgen mehr. Außerdem bist du 27. das macht es noch unwahrscheinlicher.

Das klingt doch sehr nach Bewegungsapparat, Nerven etc. Vielleicht gehst du mal zu einem Spezialisten. Ich würde mir jemanden suchen, der sich damit auskennt, was Luciana gesagt hat.

Ein Internist hat mir mal geraten zu testen, ob Wärme oder eher Kälte gut tut. Da kann man dann als Arzt auch schon bisschen ableiten.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore