Pfeil rechts
7

Mich belastet das Thema, warum ich mal einen Thread aufmache.
Ich habe ja immer zwischendurch mit Schwindel zu kämpfen und ich stelle mir langsam die Frage, ob der Schwindel nicht auch eine Spätfolge sein kann, weil ich als Jugendliche damals mehrfach mit einem Buch geschlagen wurde von meinem Vater, die Bücher waren oft nicht klein, sondern größere Bücher.
Es ist zwar jetzt schon ca. 18 Jahre her, aber trotzdem frage ich mich, ob irgendwelche Schäden entstanden sind .
Dass ich physische Probleme davon bekommen habe, ist mir bewusst, aber ich mache mir natürlich auch um die körperlichen Gedanken:/.
Bis jetzt wurde, auch noch nie ein MRT gemacht, warum ich natürlich noch mehr Angst habe, dass Schäden dort in Gehirn sind, die nie herausgefunden wurden .
Meint ihr, das ist möglich?

19.05.2024 19:24 • 20.05.2024 #1


8 Antworten ↓


Nach 18 Jahren musst du dir da wohl keine Gedanken mehr machen.
Es sähe anders aus wenn die Schläge damals zu ernsthaften Verletzungen geführt hätten (Schädel Hirn Trauma,schwere Gehirnerschütterung usw) Man sieht das ja immer wieder bei Boxern auch noch 20 bis 30 Jahre und mehr nach ihrer Karriere.
Ein MRT macht nur Sinn wenn du Beschwerden hättest wie Wesensveränderungen,Schwindel,Konzentrationsstörungen usw.
Selbst wenn man dann auf dem MRT etwas sehen würde kann man diese Schäden ja leider auch nicht mehr rückgängig machen.
Aber wie gesagt das hättest du damals sicher gemerkt und du wärst zur Beobachtung ins Krankenhaus gekommen.

A


Spätfolgen durch Schläge auf den Kopf

x 3


Moin @Spirit-Wolf

Ich glaube 18 Jahre sind da wirklich spät für physische direkt damit in Verbindung stehende Spätfolgen dahingehend.
Persönlich denke ich eher, dass das eher von der Psyche kommt bzw du psychisch dadurch traumatisiert bist, sich das dann auf denen Kreislauf und/oder Blutdruck niederschlägt und so psychosomatisch in Kopfschmerzen niederschlägt.
Natürlich kann das auch andewre Ursachen haben - bei mir kommt sowas durch hohen Blutdruck und auch durch schnelle/radikale Wetterumschwünge zustande (bin da etwas wetterfühlig) und merk dann auch, dass ich dann mitunter auch ziemliche Kopfschmerzen bekomme.

Fakt ist, je mehr du dir da Sorgen und Gedanken drum machst umso häufiger und/oder intensiver wird das mit der Zeit, da sich deine Ängste dann mit der Zeit halt auch körperlich bemerkbar machen

Vielleich haben andere hier auch andere Erklärungen ob und wie das zustande kommen kann, trotzdem wünsch ich dir gute Besserung

P.S.: Aus eigener Erfahrung kann ich Pfefferminzöl gegen Kopfschmerzen empfehlen, Reib dafür einfach einfach ein paar Tropfen auf deine Schläfen (Vorsich dabei, bitte nict in die Augen bekommen!) und warte etwa 10 Minuten

Danke für eure Antworten, ich habe halt Angst, dass ich damals vielleicht ein Schädelhirntrauma hatte aber dann hätte ich wahrscheinlich Symptome gehabt .
Mein Vater hatte mich ja mehrfach mit einem Buch am Kopf geschlagen, es ging ja einige Monate so natürlich hat er es nicht jeder Tag getan, aber ich erinnere mich, dass es aber schon oft passiert ist, deswegen habe ich mich immer gefragt, ob es überhaupt möglich ist das man keine Schäden davon trägt .
Ich finde z. B. auch komisch, dass ich mich kaum noch an meiner Kindheit erinnern kann, als ob da ein schwarzes Loch wäre dabei wahr meine Kindheit nicht schlimm nur meine Jugendzeit warum ich komisch finde, dass ich sogar daran mehr erinnern kann, auch wenn es da auch nur Bruchstücke sind ich hoffe halt, dass ich durch die Sachen, die mein Vater mir damals angetan hat, keine Amnesie bekommen habe das geht mir auch immer wieder durch den Kopf.
Auch meine Lernschwäche alles, die plötzlich angefangen genau 1 Jahr nachdem mein Vater so wurde.
Ich verstehe halt bei manchen Sachen noch nicht, was der Auslöser war, ich hoffe halt nur, dass ich wirklich keine Schäden bekommen von den Schlägen.
Mich belastet das halt momentan wieder sehr;(

Zitat von Spirit-Wolf:
Danke für eure Antworten, ich habe halt Angst, dass ich damals vielleicht ein Schädelhirntrauma hatte aber dann hätte ich wahrscheinlich Symptome gehabt .

Bitte und ja die hättest du sehr zeitnahe gehabt, also mach dir da in dem Zusammenhang nich so den Kopf drüber.

Zitat von Spirit-Wolf:
Mein Vater hatte mich ja mehrfach mit einem Buch am Kopf geschlagen, es ging ja einige Monate so natürlich hat er es nicht jeder Tag getan, aber ich erinnere mich, dass es aber schon oft passiert ist, deswegen habe ich mich immer gefragt, ob es überhaupt möglich ist das man keine Schäden davon trägt .

Das kommt drauf an wie schwer das Buch war, wie hart er geschlagen hat etc, dann wären da aber Folgen schnell sichtbar und alleine schon wegen Beuen, blauen Flecken, Kopfschmerzen usw wäre das deinen Lehrern wahrscheinlich irgendwann aufgefallen wenn das zu hart wäre.

Zitat von Spirit-Wolf:
Ich finde z. B. auch komisch, dass ich mich kaum noch an meiner Kindheit erinnern kann, als ob da ein schwarzes Loch wäre dabei wahr meine Kindheit nicht schlimm nur meine Jugendzeit warum ich komisch finde, dass ich sogar daran mehr erinnern kann, auch wenn es da auch nur Bruchstücke sind ich hoffe halt, dass ich durch die Sachen, die mein Vater mir damals angetan hat, keine Amnesie bekommen habe das geht mir auch immer wieder durch den Kopf.

Nun, die naheliegendste Erklärung wäre einfach gesagt: Verdrängung eines Traumas.
Das ist garnicht unnormal und kommt sehr häufig vor und kann durch bestimmte persönliche Trigger jederzeit wieder hoch kommen

Zitat von Spirit-Wolf:
Ich verstehe halt bei manchen Sachen noch nicht, was der Auslöser war, ich hoffe halt nur, dass ich wirklich keine Schäden bekommen von den Schlägen.

Die Auslöser können wir dir leider auch nicht beantworten, mit Sicherheit kann das wahrscheinlich auch nur dein Vater. Du kannst ihn natürlich uzr Rede stellen oder ein Tagebuch führen von dem was dir noch hängen geblieben ist und dir aus den Erinnerung versuchen einen Reim draus zu machen - allerdings ist das eher spekulativ.

Mit sicherheit hast du aber einen Schaden davongetragen, wenn auch nich tkörperlich. Der Schaden ist psychisch und da kann ich dir nur empfehlen eine Therapie zu versuchen. Ich denke mit einer tiefenpsychologischen oder Traumatherapie solltest du da einiges erreichen können. Im besten Fall nehm dir da aber eine Person zusätzlich zur Hand, dem du vertrauen kannst und die dir Halt gibt bzw dich zwischendurch emotional auch mal auffangen und unterstützden kann, da solche Therapien einiges hochbringen können. Das bleibt aber natürlich dir überlassen - aber allzulange (10, 15, 20+ Jahre) wolltest du vielleicht nicht damit warten wenn du die Probleme angehen möchtest, da die dich dann auch wieder einholen können und du dann unvorbereitet auf das ganze stößt

@Marc_Sky
Da hast du natürlich recht.
Also ich hatte Kopfschmerzen immer kurz danach gehabt aber am nächsten Tag waren sie weg also dauerhaft hatte ich zumindest keine und auch keine Übelkeit oder sowas.
Ich weiß aber, dass die Bücher nicht gerade leicht waren.
Das mit dem Trauma stimmt natürlich, deswegen kann ich mich wahrscheinlich auch kaum noch erinnern an so viele Sachen.

Ja, das stimmt, mein Vater weiß, was er getan hat, damals, aber er möchte darüber nicht mehr sprechen.

Danke, ich habe schon einige Therapien hinter mir und ja laut eigenen Ärzten werden viele Probleme leider immer so bleiben, was nicht heißt, dass ich aufgebe, ich lasse mir natürlich weiterhin helfen aber mittlerweile habe ich akzeptiert, dass manche Sachen sich nicht ändern lassen.

Zitat von Spirit-Wolf:
eine Spätfolge sein kann, weil ich als Jugendliche damals mehrfach ....


So was würde ich mit der Triggerfunktion ausblenden. Weil es gibt hier traumatisierte Menschen die so was vermutlich nicht lesen wollen.

@4_0_4
Oh tut mir leid, ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten:/.

Zitat von Spirit-Wolf:
Oh tut mir leid, ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten:/.

Alles gut, das passiert. Wir sind Menschen und keine Maschinen.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel