@ichhabeangst123 Hallo!
Ich habe das hier mal wieder zufällig mitbekommen und dazu ein paar Fragen.
Zuerst mal: hatte der Arzt einen aussagekräftigen Covid-Test gemacht?
(Ich vermute nicht?) Covid ist nämlich nicht vorbei, sondern von einer Pandemie in eine Endemie (dauernd da) übergegangen und nicht minder gefährlich geworden - gerade wieder eine riesen Welle, laut städtischem Abwasser-Monitoring! Bitte achte da auf dich!
Falls es Covid ist: auf keinen Fall anstrengen oder sportlich etwas machen (das gilt bis für 3 Monate nach der Infektion, da das Immunsystem hierbei solange braucht, um sich wieder richtig aufzubauen!). Es gibt leider viele Long Covid-Fälle, die nach milder Infektion erst Wochen später, aber heftig auftreten. Ich will dir keine Angst machen - es geht (mir) lediglich darum, dass du weisst, dass Sport hier kontraproduktiv ist und keine Verbesserung bewirkt, sondern oft leider das Gegenteil bei diesem fiesen Virus - präventiv dies zu wissen, kann also hilfreich sein! (Mancher mit LC wäre froh, hätte er es früher gewusst! Ich stehe woanders fast tgl. online in Verbindung mit derartig Kranken und den spez. Ärzten, die sich ihnen annehmen und erhalte so auch stets die neuesten Studien, auch internationale). Daher sage ich dir das so explizit, okay?!
Aber bitte keine Angst, ein Körper hat schliesslich auch gute Heilkräfte...
Und vor allem: vllt. ist es ja wirklich nur eine Erkältung! Mach' aber bitte auf jeden Fall einen Schnelltest, wenn möglich vllt. sogar einen PVR, falls noch nicht geschehen. So schützt du dann auch andere besser.
Natürlich kann ein Virus auf's Herz gehen. (Und gerade Sars-Cov2 tut das mal gerne.) Aber das kann auch wieder abheilen.
Eher mach' ich mir Gedanken, ob du wirklich immer einen derartig hohen Puls hast?! (Denn du meinst doch den Puls und nicht etwa den Blutdruck, oder?)
140 ist wirklich hoch, 90 wäre in Ruhe schon hoch... Auch eine gewisse Aufregung beim Arzt macht NICHT so eine Pulshöhe. Beim Sport wären 120 oder mal höher okay. Aber falls du dauerhaft wirklich so einen hohen Puls hast oder starke Schwankungen, bei bereits leichter, moderater Anstrengung wie Kochen etc., liegt auf jeden Fall ein (Kreislauf-/Stoffwechsel-) Problem vor.
Sorry, ich sag' wie es ist und du hattest ja auch gefragt. Es hilft ja nicht, wenn man da wegschaut. Hast du denn deinen Blutdruck und Puls mal zu Hause, in Ruhe, gemessen? Oder in Ruhe, ohne Arztaufregung in einer Apotheke? Die machen das nämlich auch!
Dazu noch Fragen: bist du vllt. stark übergewichtig? Das könnte Kreislaufschwächen oder Durchblutungsstörungen dieser Art erklären, z.B. mit Arteriosklerose. (Kann man in jedem Alter kriegen.) Rauchst du?
Japst du eher beim Treppensteigen?
Also merkst du den Puls als Anstrengung? Und vor allem: seit WANN denkst du, hast du das? Vor Covid-Zeit oder nach einem evtl. Infekt?
(Denn das ist auch, was Covid tut - es kann z.B. POTS auslösen; diese Art massiver Blutdruck- und Puls-Schwankungen bzw. Kreislaufstörungen.)
Also hast du imo entweder POTS oder aus anderen Gründen einen vllt. stetig so hohen Puls. Wie ist denn der Blutdruck?
Eine Herzmuskelentzündung muss das aber nicht sein und nehme ich ohne weitere Symptome (!) auch nicht an!
Es kann am Gefäßsystem als solches liegen (Covid kann auch Gefäßentzündungen machen, da hülfe, den Entzündungsfaktor im Blutbild zu checken, ob eine unerkannte Entzündung vorliegt, sobald diese Erkältung bzw. der Infekt ausgestanden ist) oder an Elektrolytproblemen bzw. -Mangel.
Es kann für so etwas mehrere Gründe geben. Aber schneller Puls löst das nicht aus. Eher würde ich mir dann Sorgen um deine Nierenfunktion machen...
Wie gesagt, eine verschleppte oder aktuelle Covid-Infektion könnte genau das machen, diese Schwankungen und Puls-Höhe. Ich finde, der Arzt sollte Entzündungsparameter checken, Blutbild machen (Leber, Niere) und Elektrolyte. Evtl. auch auf Arteriosklerose checken (Halsschlagader-Untersuchung).
Und was du tun kannst: überprüfe deine Ernährung! Isst du gesund? Oder zu fettig, zuviel Zucker, zu wenig Vitalstoffe oder Proteine, Vitamine? Vllt. mal mit gesunder Ernährung beschäftigen, falls du selbst denkst, dass da was vllt. nicht optimal ist! Sowas kann oft ein halbes Wunder bewirken, gerade auch bei herzstärkender, anti-entzündlicher Ernährung. Es gibt dazu gute Bücher beim großen A.
Ansonsten: schone dich bitte, solange deine Erkrankung andauert und probiere, herauszubekommen, ob es Covid oder doch nur eine Erkältung ist oder ein grippaler Infekt (auch dazu gibt es Tests bei der Apo, auch zu bestellen.)
Trinke eine heisse Zitrone mit etwas echtem Honig, gurgel mit Listerine oder Odol-med.3 (gegen Viren) und nutze vllt. Algovir-Nasenspray (auch gegen C-Viren-Vermehrung u.a.). Trink' Karottensaft und iß VitaminC-haltiges, wie rote, rohe Paprika, Weintrauben, Kiwi etc.
Ich wünsche dir eine gute Besserung - und erhol' dich gut!
24.11.2023 20:11 •