App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

seit diesem Jahr habe ich unspezifische Symptome und bin schon seit Monaten in Behandlung. Die Mühlen mahlen langsam und ich bin einfach am Ende meiner Kräfte. Ich habe seit Monaten Probleme mit der Blase. Entweder ich muss gar nicht oder ich muss sofort und wenn dann keine Toilette in der Nähe ist. naja
Seit ungefähr 4 Wochen habe ich einen ekelhaften Schwankschwindel. Ich hatte bereits mit psychosomatischem Schindel vor Jahren zu tun, der fühlte sich allerdings anders an. Zudem bin ich unglaublich wackelig auf den Beinen. Beim Hausarzt hatte ich Datum gebeten mal den Ferritinwert zu nehmen, ich habe adenomyose und blute dementsprechend stark jeden Monat mit unglaublichen Schmerzen. Mein Ferritinwert liegt bei 18! Laut Hausarzt nicht behandlungsbedürftig, weil es ja im Referenzbereich von 9-200 liegt. Was soll man da noch sagen. Meine Schilddrüsenwerte waren eine Zeit lang auch ohne Medikamente wirklich gut, aber ich merkte in den letzten Monaten dass iwas nicht stimmt. Mein TSH liegt jetzt bei 3,5 der ft3 ist im Normbereich der ft4 schrammt gerade noch im unteren Normbereich. Auch hier keine Behandlung nötig sagt der Hausarzt. Eisenmangel plus Unterfunktion ist eine sehr schlechte Kombi und macht mich alle. ich bin weinerlich, ängstlich, unglaublich müde und zusätzlich eben dieser Schwindel. Habe die Daten mal ausdrucken lassen, daraus wurde ersichtlich, dass 2021 der Ferritinwert bereits bei mir 30 lag und sich im Laufe der Jahre weiter nach unten entwickelt hat. Dh dass ich eigentlich schon Jahre lang darunter leide und es eventuell jetzt erst richtig reinhaut! Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kombination und hat Tipps? Vielen Dank und herzliche Grüße

26.05.2024 12:00 • 25.07.2024 #1


3 Antworten ↓


Ach Du Arme. Ich kann Dir nur raten, einen Arzt zu finden, der Dir Eiseninfusionen verabreicht.
Auch der Versuch mit LThyroxin wäre m.M.n. gut für Dich.

A


Schilddrüsenunterfunktion und Eisenmangel

x 3


Meine Erfahrung ist dass Eiseninfusionen bei Unterfunktion nichts bringen wenn nicht gleichzeitig die Schilddrüse unterstützt wird. Hatte 3 Infusionen und der Arzt konnte dreimal nicht glauben dass die Eisenwerte einfach nicht steigen wollten. Erst als eine Unterfunktion diagnostiziert und ich mit L-Thyroxin angefangen habe wurden auch die Eisenwerte besser, dann ganz ohne Infusionen. Ich bin überzeugt dass es einen Zusammenhang gibt - würde auch raten mit dem Arzt nochmal zu sprechen, wenn man oft genug auftaucht tut sich dann manchmal doch was.

@Liha5 Finde das auch immer ziemlich spannend wenn zu mir gesagt wird, dass meine Werte im Referenzbereich sind.

Kämpfe seit 3 Jahren mit extremer Müdigkeit, schaffe es nicht abzunehmen, habe Schlafprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten und mir wird immer gesagt meine Werte- speziell Schilddrüse sind OK. Vor 1 Woche war ich dann bei einem neuen Internisten (nach unzähligen anderen Ärzten...) der sagte mir lt. Ultraschall, dass meine Schilddrüse verändert aussieht und klärte mich dann über Antikörper-Werte auf...er meinte nur allein das TSH zu kontrollieren reicht nicht aus - vor allem nicht wenn Symptome da sind...

Schicke dir viel Kraft und Mut ! Hoffentlich findest du auch einen Arzt der sich deiner Thematik annimmt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore