App im Playstore
Pfeil rechts
8

Es ist mehr als 20 Jahre her, dass ich mich an der Rippe verletzt habe. Schön in eine Türklinke gerannt, rumms, Knorpel-Knochenschaden, rechte Seite.
Es war lange Ruhe bis vor ein paar Wochen. Nun piekst es immer mal wieder an der Stelle. Fühlt sich so an, als würde die Ecke der Rippe in die Eingeweide pieken.
Neuro meinte Intercosteralschmerzen. (von weitem betrachtet)
Der Schmerz ist nur ganz dezent da. Zu wenig, um da Aufriss zu betreiben. Trotzdem lästig und ich mache mir Sorgen. ich denke an Zyste, Abszess, Leber, Muskel, Galle keine Ahnung. ich weiß, schön dumm

Ich hänge mal ein Foto ran für eine ungefähre Vorstellung, wo das ist. Das Pieken ist mal vor, mal hinter der Stelle wo die Rippen enden
Ich hoffe, man kann was erkennen.
Kann es wirklich sein, dass sich so ein Schaden nach langer Zeit wieder bemerkbar macht?

05.04.2024 16:00 • 09.04.2024 #1


9 Antworten ↓


Ist aus der Ferne schwer beurteilbar. Denkbar ist es, aber nicht wenn es so viele Jahre keine Beschwerden gemacht hat. Würde dem Neurologen in der Einschätzung zustimmen.
Trotzdem wäre eine erneute Bildgebung bei anhalten oder sich verschlimmernden Schmerzen angebracht.
Dass es von den inneren Organen kommt halte ich für extrem unwahrscheinlich (Gallenblase würde zum Beispiel in die Schulter ausstrahlen)

A


Kann man Jahre nach einem Unfall noch Schmerzen bekommen?

x 3


@Luke_02 Danke Dir. Galle war beim letzten Ultraschall ja auch frei. Vorhin hatte ich zudem einen kurzen Hustenanfall und dabei bemerkt, kann eig. nur der Muskel sein, der sich unter dieser Rippenecke befindet und sich beim Husten anspannt.
Vielleicht ist der etwas verspannt, weil ich bei der Gymnastik eine Übung dabei habe, bei der man seitlich und auch nach hinten das Bein anheben muss.
Manchmal macht man sich einen Kopf um nichts

@Allessch

Das Bild sieht aus, als wäre es von einem Alien

Spaß bei Seite. Es kann völlig normal sein, dass du dort immer noch schmerzen verspürst. Es muss allerdings nicht sein, dass dort auch zwangsläufig etwas ist. Es gibt Menschen, die bekommen einen Fuß amputiert und haben Trotzdem Fuß schmerzen.

@Beebi stimmt. Die Nerven machen was sie wollen. Ich bin ja eh hypersensibel. Da fällt sowas noch schneller auf. Hatte mir vor kurzem einen Splitter in den Finger gejagt. Zu klein um den zu entfernen. Mit links kann ich das auch nicht. ich hoffe, der löst sich von alleine auf. Ich merke den genauso, wie einen Pickel auf dem Rücken Albern sowas.


Nachtrag: ich habe den blöden Splitter eben rausgekratzt.

@Allessch

Ich würde nicht sagen, dass du unbedingt hypersensibel bist. Wenn man bedenkt, dass die Haut unser größtes Organ ist, ist es eigentlich auch klar, dass wir dort jede Veränderung oder schmerzen wahrnehmen.

Schön, dass er draußen ist.

@Beebi doch, das ist schon so. Das hat auch mein Zahnarzt festgestellt. Das ist mir auch bei anderen Situationen aufgefallen. Auch der Neuro meinte, ich hätte ein anderes Schmerzempfinden. Das läge an irgendwelchen Nervenfasern.
Ist ja auch egal. Ich muss manches eben versuchen zu ignorieren und Ängste nicht zulassen wegen so einem Kleinkram wie einen verspannten Muskel.

@Allessch

Ich bin leider auch so sensibel und es nervt mich sehr oft. Wo andere drüber lachen würden, leide ich.

Unsere Ängste spiele da bestimmt eine große Rolle. Wenn deine Rippe weiterhin weh tut, kannst du es ja evtl. Nochmal abklären lassen?

@Beebi also an bzw hinter der Rippe hatte ich eine besonders schmerzhafte Stelle entdeckt, offenbar irgendein Nerv oder Muskel. Habe daran rumgedrückt und nun ist es weg. Vielleicht war irgendwas geklemmt.
Nun habe ich dafür andere Probleme. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber das passt besser in meinen Vollquatschschrank . ja, wir sind schon sensibel

@Allessch

Ja, leider ein ewiger Kreislauf. Ich finde reinen Titel im Übrigen richtig gut.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore