App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo heute habe ich mal eine ganz andere Frage. Vielleicht finde ich ja auch dazu jemanden der das ab und zu hat. Ich hatte zweimal schwangerschaftsdiabetes und habe nun die Diagnose Diabetes aber muss noch kein Insulin spritzen und nehme auch noch keine Tabletten. Ich habe das jetzt schon öfters gehabt aber momentan häuft sich das ganze. Heute ist mir mal wieder etwas passiert ich habe gegen 15 Uhr das erste Mal gegessen. Eine Semmel und einen Apfel. Im Anschluss bin ich einkaufen gegangen und so gegen 18 Uhr habe ich dann wieder unterzuckerähnliche Symptome gespürt und habe daraufhin zwei Wiener vom Einkauf gegessen. Ich hatte leider nichts süßes. Eineinhalb Stunden später ging es mir sehr schlecht und ich dachte mir ich messe mal den Zucker. Mein Zucker war auch 71 und ich hatte diverse Unterzucker Symptome wie Zittern und das Gefühl ohnmächtig zu werden heißhunger. Nun zu meiner Frage. Das was ich aufgezählt habe was ich gegessen habe ist das zu wenig? Kennt das jemand, also so Phasen wo man immer wieder ins Unterzuckerlevel kommt?

Gestern 22:43 • 19.01.2025 #1


3 Antworten ↓


Ein Semmel und ein Apfel kommen zusammen so auf 300-400 kcal (wenn auf dem Semmel Butter und Wurst war). Du hast also bis 18 Uhr nur 300-400kcal gegessen.
Das ist wenig. Bis 18 Ihr solltest du eher 1000-1500kcal intus haben oder bereits alle deine Kalorien für den Tag. Zumindest, wenn du einer normalen Ernährung folgst.

Ungeachtet dessen: Ein Zucker von 71 fühlt sich doof an, ist aber weit von gefährlich entfernt. Ich bin mal panisch zum Arzt, weil ich einen Spiegel von 49 hatte und selbst da hat er gesagt, dass das ohne Diabetes völlig ungefährlich ist. Gefährlich wird es so unter 30, wobei man Werte unter 50 schonmal abklären sollte.

Wenn ich Reismehl, also in Form von Brei esse, falle ich anschließen immer in den Unterzucker. Bei mir hängt das also stark von den Lebensmitteln ab, die ich esse.

Du solltest in Zukunft immer Traubenzucker in der Tasche haben.

A


Immer wieder Unterzucker ohne Insulin

x 3


@colitis9439 ich habe einen blöden schlafrhythmus ich bin gestern erst wieder um 6 Uhr eingeschlafen und um 15 Uhr aufgewacht deshalb die wenigen Kalorien bis nachmittags. Die Diagnose Diabetes habe ich leider mein HbA1c ist bei 6,0. Also noch ganz okay für ein Diabetiker. Grenze liegt bei 6,4
Also zuckerprobleme habe ich meistens bei meiner Periode. Ich denke das hat alles irgendwie ein Zusammenhang mit Hormonen. Momentan riecht mein Schweiß auch wieder dermaßen ekelhaft. Das habe ich eigentlich auch nur vor meiner Periode. Das Problem ist nur ich hatte meine Periode vor einer Woche. Das ist auch wieder so ein Ding wo mich richtig durcheinander bringt. Irgendwas stimmt mit meinem Körper nicht und ich weiß nicht was. : (
Diese blöde Schwindel bringt mich auch noch um den Verstand

@Hypochondi1989
Mein Vater hat auch Diabetes (muss sich Insulin spritzen) und wenn er unter Zucker hat, dann trinkt er immer etwas Cola. Wie @colitis9439 schon sagte, etwas Traubenzucker in der Jackentasche zu haben ist auch nicht schlecht. Beides geht schnell ins Blut.

Das Einkaufen verbraucht wiederum viel Energie, dabei bist Du wohl noch stärker unterzuckert.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore