App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

bitte helft mir. Ich habe diagnostiziertes Asthma bronchiale mit Birkenpollen und auch Hausstaub. Seit zwei Tagen habe ich beim Husten so ein komisches Geräusch auf den Lungen, wie ein trockenes Geräusch, Frosch, überschlagen. Ich kenne dieses Geräusch, wenn ich Staub gewischt habe. Aber ich kenne es nur auf beiden Seiten. Dieses Mal kann ich es ganz klar lokalisieren, ich kann die Stelle genau beschrieben und es ist leider weiter rechts! Ich habe soooo Angst, dass etwas nicht mit mir stimmt, dass es Lungenkrebs ist. BITTE bitte kann mich einer beruhigen, dass er es kennt, auch einseitig. Ich habe gegoogelt und da standen ganz schlimme Sachen. Ich könnte gerade echt heulen und kann mich nicht mehr beruhigen. Ich habe das Geräusch seit 2 Tagen, vor ca. 3 Tagen habe ich angefangen mein Asthma Spray zu nehmen. seitdem ist es so… an der Stelle war vorher seeeehr viel Schleim weil ich im rechten Nasenloch Post nasal drip habe. Jetzt kommt kein Schleim mehr, aber diese komische Husten.

Gestern 22:05 • 22.04.2025 #1

6 Antworten ↓

Hallo Mokka,

Zitat von Mokka12345:
Ich habe diagnostiziertes Asthma bronchiale mit Birkenpollen und auch Hausstaub.

das kann sehr belastend sein. Dann weißt Du doch, was Du hast.

Zitat von Mokka12345:
Ich habe soooo Angst, dass etwas nicht mit mir stimmt, dass es Lungenkrebs ist.

Warum hast Du dieses Angstgefühl denn? Es ist doch nur ein Gefühl.
Was Du bei Google liest, das darfst Du nie mit Deine Gefühlen lesen. Jetzt hast Du den Käse.
Erkennst Du, was Du selbst da anrichtest?

Was Du über Krankheiten liest, Das musst Du ausschließlich nur mit Deinen sachlichen
Gedanken lesen. Sonst passiert genau das, was Dir jetzt passiert ist.
Du hast Dir selbst eine Angstschleife gebaut.
Etwas mit sachlichen Gedanken langsam lesen ist leider viel anstrengender. Du kannst es ja mal üben.

Zitat von Mokka12345:
Ich habe gegoogelt und da standen ganz schlimme Sachen.

Bei Google stehen immer ganz schlimme Sachen. Warum liest Du das, wenn Du so etwas nicht
vertragen kannst?

Zitat von Mokka12345:
Ich könnte gerade echt heulen und kann mich nicht mehr beruhigen.

Was ist denn Dein Problem? Du hast diagnostiziertes Asthma. Damit weißt Du doch, was die
Ursache ist.
Es gibt doch keine Möglichkeit, dass Dich ein Fremder jetzt beruhigt.
Das musst Du selbst machen.
Denn wenn Dich ein anderer Mensch versucht zu beruhigen, glaubst Du es ja nicht dauerhaft und
dann suchst Du doch wieder bei Google.
Also beruhige Dich bitte selbst.

Viele Grüße
Bernhard

A

Geräusch Lungen, Asthma, einseitig?

x 3

@Hotin das Problem ist, dass ich das Asthma nicht an der gesamten Lunge spüre sondern nur an einer bestimmen stelle.

Warum ist das denn ein Problem.
Bitte überlege jetzt mal sachlich, ruhig und klug.
Krebs tut in der Regel gar nicht weh.
Wenn überhaupt, dann ist es eine Verspannung in der Lunge. Und wenn es morgen früh
noch da ist, dann lass es zu Deiner Beruhigung von Deiner Hausärztin/Hausarzt mal nachschauen.
Jetzt schlafe erst mal ruhig.

Mach Dich blos nicht selbst nervös.

Zitat von Mokka12345:
Hallo zusammen, bitte helft mir. Ich habe diagnostiziertes Asthma bronchiale mit Birkenpollen und auch Hausstaub. Seit zwei Tagen habe ich beim ...

Ich habe auch Asthma und bin gegen sehr viel allergisch, das Gefühl, das du beschreibst, kenne ich.
Es ist halt so, dass wir bei Asthma mal gute und auch mal schlechte Tagen haben ich musste auch lernen damit umzugehen, weil meine Lungenfunktion sich erst verschlechtert hat und ich dadurch auch mehr Atemprobleme hatte aber seit ich die Medikamente angepasst habe geht es mir wieder besser ich muss jetzt 4-mal am Tag inhalieren und habe ein Inhalationspulver mit Kortison wie ist es bei dir? Kann es sein, dass die Dosis vielleicht nicht ausreicht? Hast du mit deinem Arzt mal darüber mal gesprochen?
Gerade jetzt im Frühling können die Symptome oft schlimmer werden, da kann es sein, dass man öfters inhalieren muss, aber man sollte es natürlich immer mit dem Arzt abklären.

@Princess-Luna ich finde es halt komisch, dass ich es nur an einer bestimmten Stelle spüre. Kennst du es? Bei mir ist es halt wirklich nur eine bestimmte Stelle.

Zitat von Mokka12345:
@Princess-Luna ich finde es halt komisch, dass ich es nur an einer bestimmten Stelle spüre. Kennst du es? Bei mir ist es halt wirklich nur eine ...

Ja ich kenne dass auch.
Bei Asthma kann auch nur eine Stelle weh tun, jetzt in der Allergiezeit sind unsere Bronchien einfach sehr gereizt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore