App im Playstore
Pfeil rechts

Ich war heute beim Zahnarzt, aufgrund weil mir ein Stück Zahn weggebrochen war. Also rief ich Montag an und da hieß es ich soll zum Assistenzarzt, weil meine Zahnärztin erstmal wohl keinen Termin so schnell frei hat. Also bin ich heute da hin gegangen, natürlich mit großer Angst. Ich hab denen gesagt das ich eine Angststörung hab und haben mich behandelt. Als ich zuhause war, hab ich bemerkt dass es der falsche Zahn war und ich immernoch dort das Loch habe. Darauf hab ich erstmal richtig dolle geweint, weil ich mein Problem nicht behoben wurde. Morgen bzw heute soll ich nochmal da hin zum abschleifen der Füllung. Kein Problem, ich kann ja sagen das es der falsche Zahn war. Jetzt hab ich aber Angst, weil vor 2 Jahren alle Backenzähne schon behandelt wurden sind und mit dieser silberner Füllung behandelt wurde, die ja Quecksilber enthalten soll. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das auch bereits eine Füllung war und er die Füllung einfach geöffnet hat und ich jetzt eine Metallvergiftung haben könnte. Das klingt so lächerlich, aber irgendwie vertrau ich ihn gerade nicht, gerade weil er mich missverstanden hat. Denkt ihr solche Zahnärzte machen sowas einfach oder erkennen die welche Gefahren das mit sich bringt. Zudem hat er mich auch nicht aufgeklärt was ich jetzt für eine Füllung bekommen habe und wie lange ich nichts kauen darf auf den Zahn. Ich bin so unsicher und habe Angst das ee jetzt einen riesen Fehler gemacht hat, dass dort vielleicht schon eine Füllung war und jetzt so eine Vergiftung bekomme

11.09.2024 02:32 • 11.09.2024 #1

9 Antworten ↓

@BubbleC
Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken drum machen. Sollte das tatsächlich eine Amalgamfüllung sein, wird grundsätzlich mit einem Kofferdamm gearbeitet.
Damit eben davon nichts verschluckt werden kann oder Ähnliches. Also entweder hast du kein Amalgam drin, Zahn Zement sieht nämlich sehr ähnlich aus und ist mittlerweile das Ersatzprodukt für Zahnfüllungen oder aber er hat die Füllung nicht geschliffen, sondern den Zahn.

Ich weiß, wenn man so in seinem Kopf gefangen ist, ist es unheimlich schwierig, da rational zu denken. Aber gehe heute einfach noch mal hin und sprich ihm doch einfach mal drauf an, was du dafür eine Füllung in den Zähnen hast.

Und selbst wenn es eine Amalgamfüllung sein sollte, und er hat ohne Kofferdamm gearbeitet, ist das bei einer einmaligen, kleinen Stelle Absolut kein Weltuntergang. Davon kriegt man auch keine Quecksilbervergiftung oder Ähnliches. Leider wird in der Alu Hut und Verschwörungstheorie Bubbel, ganz häufig mit solchen Begriffen wie Quecksilbervergiftung um sich geworfen, auch was Umwelteinflüsse und ähnliches angehen soll. Und am Ende wird das dann immer für eine Erklärung von mannigfaltig Symptomen verwendet und man soll eine Tausende Euro teure Ausleitung auf eigene Kosten bei einem Heilpraktiker machen.

Bitte beschäftige dich nicht mit einem derartigen Quatsch. Es ist wirklich Geldmacherei. Eine echte Quecksilbervergiftung ist nichts, was man einfach so mal bekommt und Jahrzehnte damit leben kann und keinem auffällt oder ähnlichem.
Und außerdem kommt die nicht davon, wenn man einmal eine Zahnfüllung an geschliffen hat. Da muss man sich dann schon bedeutend mehr anstrengen, um das zu erreichen.

Also geh heute wirklich ganz beruhigt hin, sprich mit deiner Ärztin oder auch der Assistenzarzt über deine Ängste, frage ihn was das für eine Füllung ist und dann hast auch du deine Ruhe.

A

Zahnarztbehandlung lässt mich nicht schlafen, Angst

x 3

Ich habe schon mehrere Amalgamfüllungen ausgetauscht bekommen und habe es unbeschadet überstanden

@WayOut danke für deine Antwort. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass dieser Zahn vor 2 Jahren mitgemacht wurde, deswegen frage ich mich warum man sowas nicht sieht. Er hat aufjedenfall viel gebohrt und gesagt ich soll die Augen zulassen, da es absplittern könnte. Meine anderen Füllungen sind alle glänzend silber und wurde auch mit Licht abgehärtet damals. Bei dieser Füllung meinte er nur ich muss heute unbedingt nochmal kommen, da sie erst nach 24std ausgehärtet ist und er es abschleifen muss, den Rest. Ich werde ihn heute fragen, es gibt mir keine Ruhe. Noch so mehr ärgert es mich, dass ich dort war, wegen einen Zahn, der bereits behandelt wurde und mein eigentliches Problem nicht behoben wurde. Ich weiß nur das die Füllung hellgrau ist, also die neue.

@BubbleC
Also hellgrau ist eigentlich typisch für Zahn Zement, nicht für Amalgam. Dass er dir sagt, du sollst die Augen geschlossen halten, macht auch mein Zahnarzt und ich habe überall diese Licht Kunststofffüllungen drin.
Also, ich glaube nicht, dass du da irgendwas gefährliches im Mund hast.
Hast du ihn heute mal gefragt, was das für eine Füllung ist? Wenn ja, müsste sich das Problem ja schon gelöst haben.

@WayOut er musste mein Füllung reparieren, da es gedroht hatte wegzubrechen. Er hat es heute Quasi nurnoch poliert und generell kontrolliert meine Zähne/Zahnfleisch. Ich habe ihn dann aufgeklärt das ich gerade eine Panikattacke habe, dann haben die sich um mich gekümmert. Kaltes Wasser, kaltes Tuch auf der Stirn und alles gut immer erklärt. Muss nächste Woche Mittwoch dann nochmal hin wegen den eigentlichen Zahn, aber er hat gesagt er macht nächste Woche mit Spritze, damit ich ruhiger bin. Tatsächlich macht mir das schon wieder Angst vor der nächsten Panikattacke. Und es wird wieder eine Amalgam Füllung

Zitat von BubbleC:
Und es wird wieder eine Amalgam Füllung

Warum? Ich habe seit mindestens 20 Jahren keine Amalgamfüllung bekommen, ohne dass ich darum bitten musste. Es gibt eine einfache Kunststofffüllung als Kassenleistung und eine bessere Variante mit Zuzahlung.

@Schlaflose wurde mir gesagt das ist die einzige die meine Kasse 100% übernimmt

Zitat von BubbleC:
@Schlaflose wurde mir gesagt das ist die einzige die meine Kasse 100% übernimmt

Da gibt vielleicht Unterschiede bei den Kassen. Aber Amalgamfüllungen halten westlich länger. Ich habe noch Backenzähne, die vor ca. 40 Jahren mit Amalgam gefüllt wurden und immer noch unversehrt sind.

@Schlaflose ja bestimmt, hab auch schonmal Probleme von Impfen bei mir weil meine Kasse das nicht mehr übernimmt ‍️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore