App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich habe quetiapin verschrieben bekommen. Welches ich dann vor einer woche für 2 tage ausprobiert habe und war etwas entsetzt über die Nebenwirkungen und wollte wissen ob das normale Nebenwirkungen sind oder ich das medi einfach nicht vertrage
Also müde werde ich bei 25 mg nicht aber ich schlafe gut durch.
Am nächsten Morgen fühlt es sich an als wäre mein Blutdruck komplett im Keller, alles ist anstrengend und mein puls ballert richtug hoch. Tag 2 war einfach genauso schlimm. Bei jedem aufstehen Blutdruck unten puls hoch. Gerade nach dem Essen war mein Kreislauf so gut wie nicht existent.
Allerdings war ich noch nie so entspannt
Würden diese Nebenwirkungen nach einer Zeit verschwinden?

Gestern 22:18 • 03.03.2025 #1

9 Antworten ↓

Hallo,

Ich hatte ziemlich exakt die selben Nebenwirkungen, allerdings etwas extremer und bei mir gingen sie tatsächlich auch nach mehreren Wochen nicht weg, weswegen ich das medi letztendlich wieder absetzen musste…
ABER
Ich hatte damals auf Station mehrere Mitpatienten die es ebenfalls genommen haben und damit null Probleme hatten, eine Bekannte von mir nimmt es auch schon länger und hatte nur anfangs Nebenwirkungen, also sollte dich meine Erfahrung bitte nicht abschrecken.

A

Starke Nebenwirkungen von Quetiapin

x 3

@Melanie1506 hey
Vielen lieben Dank für deine Erfahrung.
Da ich schon mehrere medis durch habe und solche Erfahrung eben noch nie gemacht habe war ich so verwundert. Tatsächlich habe ich aber ziemlich Angst es nochmal zu versuchen.

@Yori ich kann dich da gut verstehen, bin bei medis auch immer sehr ängstlich und hatte zb Atosil Tropfen eine Woche lang hier stehen bis ich mich getraut habe sie zu nehmen…aber vom nicht nehmen ändert sich ja leider nichts

@Melanie1506
Ich hab auch noch mirtazapin hier die ich versuchen soll. Hab das medi vor 10 Jahren mal genommen und 20 kg zugenommen, das macht mir tatsächlich weniger Angst sondern eher das es jetzt auch so auf den Blutdruck schlägt. Ich versuche jetzt entspannt ein Bad zu nehmen und dann 7,5 mg von dem mirtazapin zu nehmen. Drück mir die Daumen

@Yori Der Plan klingt doch gut, Daumen sind gedrückt!

@Yori

Die Nebenwirkungen, die du beschreibst, sind für Quetiapin nicht untypisch, vor allem zu Beginn der Einnahme. Das Medikament kann den Blutdruck senken, was zu diesem „Schlappheitsgefühl“ und Kreislaufproblemen führen kann. Gleichzeitig kann es aber auch durch eine Gegenregulation den Puls erhöhen – genau das scheinst du zu spüren.

Ob diese Nebenwirkungen verschwinden, ist individuell. In den meisten Fällen gewöhnt sich der Körper innerhalb von ein bis zwei Wochen an die Wirkung, und solche Kreislaufprobleme werden weniger. Falls nicht, oder wenn sie dich massiv einschränken, ist es ein Zeichen, dass das Medikament für dich möglicherweise nicht ideal ist oder die Dosierung angepasst werden müsste.

Der Punkt ist: Zwei Tage sind zu kurz, um eine finale Einschätzung zu treffen. Falls du es weiternehmen willst, wäre es sinnvoll, die Einnahme mit einem Arzt zu besprechen, bevor du selbst entscheidest, abzubrechen oder weiterzumachen. Vor allem, wenn dein Kreislauf jedes Mal so stark reagiert, solltest du nicht einfach „abwarten“, sondern das medizinisch abklären lassen.

Zitat von Yori:
Am nächsten Morgen fühlt es sich an als wäre mein Blutdruck komplett im Keller, alles ist anstrengend und mein puls ballert richtug hoch. Tag 2 war einfach genauso schlimm. Bei jedem aufstehen Blutdruck unten puls hoch. Gerade nach dem Essen war mein Kreislauf so gut wie nicht existent.

Das ist völlig normal am Anfang für alle sedierenden Medikamente, ob Antidepressiva oder Neuroleptika. Die esten 2-3 Wochen treten solche Nebenwirkungen auf, bis der Körper sich daran gewöhnt hat.

Hallo Yori,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Quetiapin und die Nebenwirkungen

Quetiapin Nebenwirkungen ? Ausschleichen

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Alle Erfahrungsberichte für Quetiapin findest du hier:

Quetiapin

Beste Grüße
Carsten

@WayOut Danke für deine Nachricht. Genau da ist das Problem. Ich habe meinem Psychologen das berichtet und er hat nichts davon gesagt das es normal ist. Er klärt mich sowieso nie über die Nebenwirkungen auf. Ekg hab ich nach den 2 Tagen von mir aus bei meinem Hausarzt checken lassen. Das war laut ihm normal

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore