App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo! Mich würde interessieren ob jemand für das Einschleichen von Sertralin zusätzlich Lyrica(Pregabalin) bekommen hat bis das Sertralin voll wirkt?

Ich nehme Sertralin schon seit Jahren. In akuten Phasen wie jetzt gehe ich auf 50mg täglich. Ansonsten 25 mg. Hatte jetzt erneute einen Angsschub und Panik mit Depressionen und habe erstmal vor 2 Wochen auf 37mg erhöht und seit letzten Samstag auf 50mg. Das Einschleichen nzw das Erhöhen bei mir ist immer grauenvoll. Ängste werden stärker, Schlafentzug, Unruhe, Leere, Appetitlosigkeit. nun war ich gestern dann ausserplanmässig bei der Psychiatrin und diese wolöte mir kein Tavor geben zum Überbrücken weil Tavor schnell abhängig macht. Lyrica wohl auch aber ist in meiner Phase bertretbarer. Sie gab mir 14 Stück 25mg morgens und abends. Das tat mir gut. Aber ich habe Angst, dass ich dann nicht mehr weg davon komme. Ich hoffe, dass Setralin bald wirkt. Eine Angst jagt die andere. Habe auch ein Problem mit den Nieren daher auch da Respekt vor zu vielen Media.

Bis jetzt haben mir 50 mg Sertralin immer ausgereicht.

Heute habe ich morgens kein Lyrica genommen, aber ich merke jetzt gegen den Abend Unruhe und Ängste. Werde es wohl zum Abend hin dann doch nehmen.

Würde mich über Feedback und Ermutigung freuen

13.01.2024 19:26 • 16.01.2024 #1


4 Antworten ↓


Ja das ist das gleiche Problem was ich letztes Jahr auch hatte.
Mein Psychiater wollte mir auch Sertralin und Lyrica verschreiben,weil Tavor angeblich viel schlimmer ist und man sofort zum Junkie wird.
Da ich jetzt nicht auf den Kopf gefallen bin und mich mit Medikamenten und meiner Erkankung mehr beschäftige als mir lieb ist,habe ich dankend abgelehnt.
Lassen wir einmal die Kirche im Dorf, Lyrica ist da jetzt auch keine bessere Alternative wenns ums ausschleichen geht.
Ich nehme ja das Tavor nicht wie Gummibärchen,sondern nur solange bis die Nebenwirkungen der Therapie verschwinden bzw erträglich sind.
Anscheinend trauen die Ärzte heute dem Patienten nicht mehr zu,dass er verantwortungsvoll mit Medikamenten umgeht was sehr traurig ist!
Ich würde dir gerne etwas anderes zu Lyrica sagen,aber das ist leider die Realität.
Bis 2013 und darüber hinaus schien es niemanden zu interessieren ob Tavor abhängig macht oder nicht.
Jetzt auf einmal sind alle anderen Medikamente besser obwohl es auch oft Wochen dauert bis man sie ganz ausschleichen kann.Ein angenehmer und einfacher Weg ist das oft trotzdem nicht.
Wenn du Sertralin schon so lange nimmst und dir das steigern der Dosierung solche Probleme bereitet wäre da nicht der wechseln auf ein neues Medikament sinnvoller?
Eventuell wehrt sich dein Köper ja schon dagegen so wie es bei mir nach 2 Monaten Paroxetin war.
Dann könnte man sich das Lyrica auch vielleicht sparen.
Ich würde meinen Arzt zumindest einmal fragen was er dazu meint.
Wenn du dich für Lyrica entscheidest musst du das aber auch durchziehen und darfst es nicht einmal nehmen und dann wieder nicht.

A


Sertralin und Lyrica zusammen nehmen?

x 3


Was ich vergessen habe.
Lyrica wird ja über die Nieren verstoffwechselt von daher ein weiterer Grund vielleicht doch ein anderes Medikament in Betracht zu ziehen.
Ich weiß ja nicht wie schlimm das mit deinen Nieren schon ist.
Es gibt aber genügend Medikamente wo die Verstoffwechslung über die Leber erfolgt und man kein Risiko eingehen muss.

@Faultier
Ich hatte auch schon andere Mittel die über die Leber verstoffwechselt werden aber leider verstärken sie bei mir Restless Legs... das sind alle Mittel mit dem Antihistaminicum...

Ja ist doof alles... die Ärzrin sagte, dass sich das mit Sertralin einpendeln wird. Sicher! Ich glaube auch daran.

Ich denke der Auslöser für die Angst ist diesmal auch anders/intensiver und es dauert länger es zu verarbeiten.

Ich habe gestern dann doch nur zum Abend Lyrica 25mg genommen und eine 1/2 Zolpidem (5mg) konnte das erst mal immer nach wach werden gut wieder in den Schlaf finden . Davor die Nächte musste ich 10mg Zolpidem mehmen.

Ja, Tavor kenne ich schon von meiner Horrorzeit vor meiner geplanten Hirmaneurysma OP... das hat mir soooo gut immer geholfen wenn ich Panik bekam. Aber es ist auch ein umstrittenes Medi.

Meine Psychiatrin hat aber betont, dass Lyrica auch abhängig macht... deshalb war sie warscheinlich auch zögerlich auch dabei und nur 7 Tage 25 mg 1-0-1 verschrieben.

Kurzes Update! Seit 3 Tagen geht es mir wieder besser! Sertralin 50mg wirkt wieder, Ängste sind weg und Stimmung und Energie sind wieder da ! Wenn ich an letze Woche Dinetsag denke dann kann ich es kaum glauben, dass es mir letzte Woche so schrecklich ging. Jetzt Therapien und Selbstsorge...

An alle die am Anfang Einschleichprobleme haben... ich habe immer mal wieder Phasen in den ich Sertralin erhöhe von 25 mg auf 50 mg in 12,5 mg Schritten... jedes Mal gehe ich durch die Hölle ( Erstverschlimmerung etc...) und jedes Mal helfen die Tabletten nach ca. 2,5 Wochen. Es lohnt sich durchzuhalten!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore