App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin so extrem Hitzeempfindlich. Also mir geht es dann einfach nicht so gut wie anderen um mich herum. Ich bin schwach und möchte nur liegen. Nun habe ich gelesen, dass Hitze bei Menschen die SSRI einnehmen den Natriumspiegel verändern können. Bzw absinken können. Hat jemand ähnliche erfahrungen? Wir wollen in 3 Tagen nach Kroatien und mir graut es davor. Nehme 50 mg Sertralin pro Tag. (Kroatien ist es weil meine Familie sich endlich mal süden gewünscht hat und nicht immer nur Sommer in DK oder Bayern) wenn es jemand kennt, was hat geholfen? Habe auch vorhin eine Mail an meine Psychiaterin geschrieben.

28.07.2024 12:17 • 28.07.2024 #1


5 Antworten ↓


Ja, das ist bei SSRI und SNRI Medis der Fall. Deswegen soll man auch mehr trinken an heissen Tagen. Hab aber deswegen noch nie irgendwie um Rat gefragt bei Ärzten, weil es einfach eine normale Nebenwirkung ist. Manche stecken es besser weg und andere weniger. Das mit dem Natrium wusste ich gar nicht. 50mg ist eine sehr geringe Dosis, aber es schadet bestimmt nicht deine Psychiaterin deswegen zu kontaktieren. Ich hab lange Sertralin genommen, 100mg.

A


Sertralin nehmen bei Hitze / Sonne?

x 3


@Triangel

Ja, ich hab es auch. Normalerweise kriege ich nie Sonnenbrand aber seitdem ich AD’s nehme, muss ich vorsichtig sein.

Lichtschutzfaktor 50 hilft, wenn Du ins Wasser gehst ansonsten eher Schatten. Ich komm jetzt gut klar.

Viel Spaß in Kroatien

Achso?! Davon wusste ich gar nichts.
Das erklärt natürlich einiges.
Ich habe auch ein SSRI (Escitalopram) genommen, mein halbes Leben quasi. Ich dachte einfach, dass ich nun Mal gegenüber Hitze empfindlich bin, da ich sowieso auch sehr schlecht im Schwitzen bin.
Da muss ich dieses Jahr mal darauf achten, ob ich mich weniger platt fühle.

Kroatien ist ungefähr auf Höhe von Venedig. Dort war ich schon, während ich noch mein AD nahm.
Ich muss sagen, dass ich dir trockene Hitze dort wesentlich besser vertragen habe, als die schwüle hier in Deutschland.
Über 30 Grad dort fühlten sich für mich wie 25 Grad hier an.

Dennoch denke ich auch, dass du ruhig deinen Arzt nochmal darauf ansprechen solltest, wenn es dich so sehr beunruhigt. Deswegen wird die niemand böse sein.
Meine Psychiaterin meinte nur vor zwei Jahren, dass ich nicht so viel in die Hitze darf, als ich ihr erzählte, dass ich mich wie in einem Backofen fühle und schlecht schwitze. Erklärt warum hat sie es mir aber nie. Aber ich bin sowieso eher ein Stubenhocker.

Ansonsten das übliche, was eigentlich allen gesagt wird: Genug trinken; direkte Sonne möglichst meiden und im Schatten bleiben; Aktivitäten genau wegen der Sonne am Mittag vermeiden.
Wenn es kühler Orte gibt, dann diese auch als Auszeit gerne mal nutzen.


Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub.

@Triangel unabhängig davon Kroatien ist vielleicht im Moment nicht die beste Wahl die ganzen südlichen Länder haben Temperaturen über 35 Grad selbst das Wasser über 30 Grad. Da geht es auch Menschen schlecht die keine Medikamente nehmen.

Ich setze Sertralin gerade aus diesen Gründen ab bzw versuche es. Das starke Schwitzen macht mich irre. War beim letzten mal schon schlimm und diesmal ist es echt unerträglich. Ich bin quasi immer nass. Zweiter Grund ist mein verstärkter Tremor, der mittlerweile behindernd ist.
Durch das Schwitzen verliert man natürlich auch Natrium, deshalb viel trinken.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore