App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich bin total durch den Wind . Ich hab so eine Angst zu ersticken - sterben einfach umzufallen. bin alleine mit meinem Kind. und denke mir nur … oh weh , was ist wenn was passiert . mein Sohn ist doch erst 6
Was ist wenn ich umfalle - ohnmächtig beim Auto fahren werde oder oder oder . diese Gedanken kreisen seit Wochen in mir rum. Was ist wenn mir etwas passiert - keiner das bemerkt . oder ich einen Herz Stillstand erleide… oder plötzlich nicht mehr atmen kann - gelähmt in der Atmung bin und und und
Ich bin gesund soweit - Blut ist gut. aber ich bin unsicher .
Mein Mund wird trocken - Taubheit tritt ein- ganzer Körper zittert - ich spüre wie ich beinahe umfalle mein Kopf fühlt sich an als würde diese brennen - außen wie innen . Es ist so in mieses Gefühl . mein Magen brennt . ich hechele nur noch . atmungs technisch ein.

Traue mir kaum noch was zu .
Partner arbeitet bis abends durch ist erst um 22 Uhr zuhause . was passiert nur mit mir.
Ich versuche so vieles nix beruhigt mich mehr es ist nur noch traurig
Diese Angst - Angst vor der Angst
Angst zu sterben
Angst zu ersticken…
Angst ohnmächtig zu werden
Oh man

01.11.2024 09:16 • 03.11.2024 #1

15 Antworten ↓

Also typische Panikattacken durch Katastrophisieren und Angst vor der Angst.

Körperlich alles ok, nur der Kopf macht nicht mit. Du hast dieses Risiko, tot umzufallen also in gleichem Maße, wie jede andere Frau deines Alters. Nicht sehr wahrscheinlich, aber eben möglich. Also das normale Lebensrisiko.

Dir wird nur helfen, die Angst und damit die Panikattacken anzugehen. Am allgemeinen Lebensrisiko kannst du nichts ändern, so wie jeder andere auch.

A

Panik / Angst plötzlich zu sterben ersticken

x 3

Zitat von Juliana83:
Ich bin total durch den Wind . Ich hab so eine Angst zu ersticken - sterben einfach umzufallen. bin alleine mit meinem Kind. und denke mir nur … oh ...

Das tut mir sehr leid das es dir so schlecht geht

es muss schrecklich sein wenn man nur noch solche Gedanken im Kopf hat und an nichts anderes mehr denken kann…..

Ich tippe auf eine starke Angststörung mit Panikattacken und Angst Anfällen

hast du Hilfe in Form von Therapie oder Psychiater?
nimmst du Medikamente gegen deine schlimmen Ängste?

Ich drück dich mal ganz doll
liebe Grüße Sonja

@Sonja77 Therapie läuft an.. aber hatte erst ein Erstgespräch
Aber muss zu einem anderen Therapeuten weil Sie das nicht weiter thematisieren kann..
Verhaltens Therapie - 2 Gespräch ist die Woche jetzt mal sehen
Citalopram könnte ich nehmen oder Opipramol aber da hab ich Angst vor … feigen Baum
Oder Ashgwanda (wie man es auch schreibt) gute Frage …
Ob da was gutes bei ist , gute Frage …
Muss halt Auto fahren können …
Ja ist nicht alles so leicht Momentan
Permanent Druck im Brustkorb… Atemnot Gefühl … nicht mehr schön..

Danke dir

Ich bin begleitet von morgens bis abends mit dem Gefühl nicht mehr lange zu leben vielleicht aber ich hab einfach nur Angst vor der Angst ..

Ich hatte auch schon öfters mal diese Ängste, vor allem in Kombination mit Depressionen und das ist echt belastend. Bei mir helfen dagegen Psychopharmaka. Bei mir ist das dann hauptsächlich abends, nachts, sodass ich kaum schlafen kann. Hast du das eher tagsüber oder abends/nachts?

@Juliana83 kenne ich sehr gut, ich mache täglich somatische Übungen das bringt mein Nervensystem extrem runter und mir fällt dann tagsüber alles etwas leichter. Hört sich für mich so an, als hättest du genau das selbe wie ich. Ich glaub das Nervensystem ist einfach überreizt, Dauerbelastung mit Kind und viel alleine mit Kind und Stress und Haushalt und natürlich die typischen Mama Gedanken und Sorgen. Hört sich für mich ganz stark danach an, als wäre deine Nervensystem überlastet und das begünstigt Angst und Sorgen. Ich will dir einfach nur sagen ich kann dir zwar nicht helfen außer dir sagen, schau mal nach somatischen Übungen auf YouTube. Aber ich will dir sagen du bist nicht alleine. Mir geht es genau gleich mit dir

Hallo Juliana83,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Panik plötzlich zu sterben

Angst zu ersticken

Habe RIESIGE Angst plötzlich zu sterben! Hilfe

Schreckliche Angst zu sterben!

Angst vorm Tod / Sterben

Panische Angst vor dem Sterben / Tod

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Saina91 morgens bis abends leider

@Lvoe bringt das wirklich was ?
Ist das dieses somatische Yoga ?

Ich habe die Symptome morgens bis abends täglich nur noch …
Und bin einfach nur noch so verzweifelt ohne das überhaupt wieder weg geht so lange schon da.. hast du gleiche Symptome ?

@Juliana83 ja ich hab die selben Symptome, ja das geht wieder weg. Somatische Übungen bringe das super viel, weil sie das Nervensystem beruhigen. Du kannst ja mal ein bisschen dich über Google bei dem Thema einlesen, Nervensystem beruhigen.

@Lvoe wie lang dauert sowas denn?
Bis das es weg geht ?

Ok werde mal gucken was es ist dann schaue ich mal Danke dir ️

@Lvoe hast du alles so wie ich !? Wie ich beschrieben hatte ? Oh weh dann verstehst du wie es mir geht ..,

@Juliana83 ja ich hab alles so wie du und hab aktuell extrem viel Stress mit meinem dreijährigen Sohn und Job und Haushalt brauche ich dir ja alles nicht erzählen. Und mir geht es genau wie dir. Aber jetzt auch schon seit acht Wochen. Bisher keine Besserung. Abends somatische Übungen machen bringt mich wenigstens extrem zu Ruhe und soll wohl langfristig dann was bringen.

Oh seit 8 Wochen ?
Das ist lang aber das muss doch im Griff zu kriegen sein oder ?
Wie ist das mit
Auto fahren , falls du auch selbst fährst ?
Hasts du das auch ; das dir der Atem gefühlt fehlt und man nicht mehr schlucken kann wie man will?
Abends soll man das machen.. oki
Muss ich mich mal dran geben .. Hast du Therapie dafür ?

@Juliana83 ja, Autofahren macht mir gar nichts aus, hab Schwierigkeiten beim einkaufen gehen aber sobald ich abgelenkt bin, ist das irgendwie kein Problem. Ja das Atmen fällt mir auch schwer und das schlucken, das liegt aber daran, dass wenn man sich drauf konzentriert, dass es schwer fällt

Nein, ich habe keine Therapie

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore