Pfeil rechts
22

. dass man im Bett liegt und plötzlich wach wird ( obwohl ich dann gar nicht weiß, ob ich überhaupt geschlafen habe, ist auch meist direkt, nachdem ich ins Bett gegangen bin) und einem die Angst überfällt? Also ich fühle mich dann körperlich so mulmig und denke, dass ich jeden Moment sterben könnte. Ich gerade den Sterbeprozess durchmache quasi. Kennt das jemand genauso? Ist das eine Panikattacke? Habe dann einfach Angst vor dem Gefühl zu sterben und dem Zustand danach.

Woher kommen diese Gedanken und Ängste und wer weiß, was man dagegen machen kann?

Danke schon mal.

24.06.2024 17:30 • 26.08.2024 x 2 #1


33 Antworten ↓


Kenne ich seh gut. Hat etwas mit der Angst vor dem Kontroverlust zu tun denke ich.

A


Plötzlich wach werden & das Gefühl zu sterben

x 3


@Lerchen

Danke für die Antwort. Wie gehst Du damit um?

@Saina91
Mittlerweile kann ich fast sofort wieder einschlafen.
Klappt es nicht, stehe ich auf, Licht an, und trinke etwas und versuche so runterkommen.

@Lerchen ja stimmt, das konnte ich gestern tatsächlich auch. Aber schon unangenehm diese Angst. Aber aufstehen und trinken ist dann glaube echt das Beste.

@Saina91
Ich kenne das auch. Ich mache Entspannungsübungen. Fange an mit Atemübungen, sann gehe ich mit meiner Aufmerksamkeit von den Füßen bis zum Scheitel. Das hilft mir

@Saina91
Das liest sich gut!
Ja, dieser Zustand ist super unangenehm aber zum Glück nicht gefährlich.
Und siehe auch, was @Joh316 schreibt. Entspannungsübungen packen die Angst genau an der Wurzel.

Hallo ich habe diese angst auch und denke jedes mal das ich bald sterben muss

@Angstmaus29

In dem Moment dann oder auch so? Ja, das ist schrecklich, wenn man der Meinung ist, nicht mehr lang zu leben. Helfen dir da auch Achtsamkeitsübungen?

Gab es da nicht einen alten Spruch ? Regt Euch bloß nicht übers sterben auf ihr kommt da eh nicht lebend raus ?

Ergo sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Man macht sich nur kirre und katapultiert sich in Panik hinein. Reicht doch wenn man einmal stirbt und nicht ein Leben lang weil man sich ständig damit beschäftigt.
.Mal raus aus dem Forum und rein ins Leben. Das ist nicht hier im Netz das ist da draußen.

Ängste ? Vor draußen ? Habt ihr nicht eigentlich Angst vorm Leben anstatt vom Sterben ? Sonst würdet ihr es tun.


Zitat von Saina91:
Kennt das jemand genauso? Ist das eine Panikattacke? Habe dann einfach Angst vor dem Gefühl zu sterben und dem Zustand danach.

Ja, das kenne ich ziemlich lange. Ich tippe auf Panikattacken.
Ist aber vorbei dank Arbeit an mir selbst und Herausfinden der Ursache.

@Saina91 auch so
Mir hilft in dem Moment leider gsrnichts ich bin so instabil das ich direkt anfange zu weinen

@Saina91 bebt dein körper dabei? Ich hab das nämlich auch sehr oft in stressigen Zeiten

@-IchBins- also mit Arbeit meinst Du auch die Achtsamkeitsübungen, oder? Woran lag es bei Dir?

@Angstmaus29 Ach Mensch, das tut mir Leid. Diese Gefühle können einfach auch sehr belastend sein. Vielleicht hilft es dir dann aufzustehen und etwas rumzugehen, oder Fernsehen anmachen?

@Immerwieder hmm was meinst du denn mit beben? Ich achte dann auf jeden Fall extrem auf meinen Körper und es fühlt sich dann meist so an, als würde ich schwach atmen oder mein Herz kaum schlagen. Das Gegenteil kam auch schon vor, dass es dann ganz schnell schlägt und diese Unruhe in mir, mich komplett wachhält. Schwer zu beschreiben. Das sind dann so beängstigende Gefühle im Brustbereich. Und bei dir?

agoraphobie-panikattacken-f4/was-tun-bei-panikattacken-kliniken-ablaeufe-usw-t126949.html


Soll helfen. Wann tut der eine oder andere endlich mal was dagegen ? Außer hier ständig zu jammern ? Ist nicht böse gemeint, bringt Euch aber nicht weiter merkt ihr das denn nicht mehr ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Saina91 nicht mal das hilft mir dann
Wie gehst du damit um was machst du in dem Moment?

@Kermit

Man darf sich doch aber hier austauschen, dafür ist das Forum ja da..Es hilft manchmal schon, wenn man merkt, dass man nicht allein ist und andere daraus gekommen sind.

@Angstmaus29

Also im Moment ist es tatsächlich nicht so schlimm bei mir, da ich Medikamente nehme. Derzeit nur Sertralin, aber Trazodon hat mir da abends auch sehe geholfen. Derzeit nehme ich nur Sertralin, aber dadurch Falle ich nicht komplett in Panik und kann in solchen Situationen schnell weiterschlafen. Nimmst Du denn Medikamente? Ohne Medikamente ist es tatsächlich sehr schwierig bei mir. Dann drehe ich richtig durch und diese Unruhe in mir, lässt mich nicht schlafen. Ist dann alles schwer auszuhalten.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann