Hallo,
jaja das Bedürfnis nach Sicherheit - das ist bei mir auch sehr stark ausgeprägt. Bei mir ist es aber nicht in dem Sinne, dass alles extrem aufgeräumt ist (denke das ist bei mir eher normal ausgeprägt), sondern dass ich mir Sicherheiten in der Beziehung, in den Finanzen, Sicherheit im Job, in meiner Wohnung suche. Wenn davon etwas bedroht ist, ist das für mich sehr schlimm. Schlimmer als für viele normale Menschen. Das habe ich schon öfter bemerkt, dass andere sich leicht damit tun, sich zu trennen, den Job zu wechseln, umzuziehen. Diese Dinge sind bei mir mit großer Angst besetzt. Und das war schon vor meinen PA so. Kontrollverlust ist für mich auch sehr schlimm, was ja auch wieder passt. Schlimm an den PA ist ja u.a. der Kontrollverlust, vermutlich können sie mir soviel anhaben, weil ich davor eine solche Angst habe.
Ansonsten was mein Vertrauen in meine Fähigkeiten angeht, das ist gänzlich zerstört, seit ich die Angststörung habe. Es war vorher sicher auch nicht das beste, aber jetzt traue ich mir selber gar nicht mehr.
In welchen Bereichen habt ihr das mit den Sicherheiten denn? Kennt ihr das aus den von mir beschriebenen Veränderungssituationen (Beziehung, Job, Finanzen, o.ä.) ?
Würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße
Anna
19.11.2008 07:37 •
#5