App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.

Seit ca. 10 Jahren habe ich Dissoziationen. Anfangs wusste ich noch gar nicht, was das überhaupt ist, weil sie sich nur rein körperlich zeigten. Irgendwann wusste ich nicht mehr, wie man eine Kaffeemaschine befüllt und bedient. Meine Frau rief den Hausarzt an, worauf hin ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht wurde. Es wurden keine Anzeichen dafür gefunden, ganz zu schweigen davon, dass es sich um eine Dissoziation handeln könne. Vor 5 Jahren dann die erste echte dissoziative Amnesie. Zum Glück passierte das während einer psychischen Reha, sodass endlich eine Diagnose gestellt werden konnte.

In letzter Zeit denke ich darüber nach, ob man in einer D.A. hängen bleiben kann, weil möglicherweise ein Auslöser zu einschneidend war, z.B. der Tod eines sehr nahen Angehörigen. Oder ob es eine Steigerungsform gibt? Meine Frau stellt mir jedesmal während einer D.A. gezielte Fragen, um herauszufinden, zum einen, ob ich noch mitten drin, oder bereits am Ende bin, oder an was ich mich noch erinnere, während ich dissoziiere. U.a. frug sie mich mal, ob ich wisse, wer sie sei. Du kommst mir bekannt vor, hätte ich geantwortet. Gruselig. Wenn alle Stricke reißen, keine Therapie mehr anschlägt, die Seele mit der D. kein Ventil mehr hat, was kommt danach? Weiß das jemand von euch?

Gruß, catsitter

30.03.2016 09:20 • 19.04.2019 #1


12 Antworten ↓


Hey catsitter,

nun, Du bist bereits ne Weile bei uns hier. Anfäünglich schriebst Du eher über Depressionen.

Was ist in der Zwischenzeit geschehen; hast Du je Therapie gemacht; nimmst Du Medis etc. pp. ?

A


Dissoziation - was kommt danach ?

x 3


Nabend Vergissmeinicht

Sorry für die späte Antwort. Irgendwie hat das mit der email Benachrichtigung nicht funktioniert. Ja, z.Z. bin ich in Therapie, eine von vielen. Anfangs waren es eher Stottertherapien. Als die nichts bewirkten, habe ich zu Psychotherapien gewechselt. Aber da war es bereits zu spät. Diese Misserfolge haben die Depression nie ganz verklingen lassen. Mal gibt sie sich als seelische Verstimmung zu erkennen, ein anderes Mal schlägt sie mit allem zu, was sie hat. Heute hat die D.A. schon wieder zugechlagen, und das nur, weil der Nachbar Rasen gemäht hat. Ich weiß, wie das bei euch ankommen muss.............

Medikamente nehme ich nicht (mehr) Vor Jahren habe ich Doxepin, Mirtazapin und Seroquel genommen. Ich wurde nur müde und drömelig, aber psychisch tat sich nichts. Kürzlich hat mir ein Psychiater Fluoxetin empfohlen, weil ich nicht schon wieder 10 Kilo zunehmen wollte. Bin zwar kein Freund von Medis, aber ich ziehe es mal in Betracht.

Gruß, catsitter

Hey Cat,

denke, um erstmal zur Ruhe zu kommen, wäre ein Medikament angebracht; mitunter geht es halt nicht ohne und kenne es von mir selber auch.

Hallo Vergissmeinicht.

Ich fürchte, du hast recht. Ich bin zwar kein Freund von Medis, weil ich aufgrund dessen früher Gewichtsmäßig zu einem Sumoringer light mutierte, aber vielleicht finde ich ja was moderateres.

Gruß, catsitter


Hallo

Ich leide auch darunter und gerade heute ist es mir wieder passiert.
Der Auslöser war wohl der Gedanke an die Vergangenheit.

Ich kenne das aber absolut nicht so wie du.

Hast du keine Skills,um dich zurück holen zu lassen?
Bei mir helfen im Moment nur die Amoniak Riechstäbchen.

Hallo.

Skills, musste erst mal gucken, was das ist. Nein, da gibt es nichts. Mit Riechampullen habe ich es auch versucht, oder mit Fingernägelkniffe in den Arm. Ich würde sie nur verwundert angucken und weiter machen mit der DA. Ich habe übrigens eine Vorwarnzeit von 5 bis 10 Sekunden. Kann meiner Frau gerade noch sagen, es kommt. Die von heute war bisher die Schlimmste, kam schon fast einem dissoziativen Krampfanfall gleich. Aber meine Valproat verhindern das. Doch lt. Beipackzettel sind es gerade diese Valproats, die die DA häufiger durchkommen lassen.

Mein Neurologe hat mir ein Fahrverbot erteilt. Nachvollziehbar. Hatte ich doch mal eine während der Fahrt durch die Stadt. Konnte gerade noch das Autoradio bis zum Anschlag aufdrehen und aus Leibeskräften mitschreien. Parallel dazu habe ich mir immer wieder kräftige Ohrfeigen verpasst. Puh, das war knapp. Seit dem fährt meine Frau mich überall hin.

Bist du alleine, wenn du eine DA kriegst oder ist jemand bei dir?

Du solltest dir sowas wie eine Skillskiste zulegen und mal alles testen.
Aber wenn die Ampullen dir schon nicht helfen,dann isses wahrscheinlich schwierig.
Autofahren auf jeden Fall vermeiden.

Tabasco könntest du beispielsweise mal testen oder eiskalte Umschläge.

Es ist unterschiedlich.
Manchmal bin ich alleine und heute hat mich mein Mann gesehen und mir die Ampulle unter die Nase gehalten.
Die Zustände variieren auch bei mir.

Heute war's eher die schlimmere Variante, in der ich mir nicht mehr selbst helfen konnte.
Danach bin ich immer für den Rest des Tages zu nichts zu gebrauchen und ziemlich müde.

Danke für die Tipps. Das mit dem eiskalten haben wir zwar schon durch und meine Frau frug gerade, wie sie denn den Tabasco in meinen Mund kriegen sollte..........aber, du hast mich schon mal den Weg gebracht, eine Skillsliste anzulegen. Mal sehen, vielleicht finden wir ja was.


Huhu

Dissoziationen kenne ich,aber mit Amnesie?
Du meinst, dass man sich hinterher nicht mehr dran erinnern kann?

Hallo.

Nein, ich meine schon beides. Die hatte ich gestern in meinem 450Euro Job. Nur`n paar Stunden in der Woche. Ich arbeite alleine, rede mit niemandem, sehe nur ab und zu Mitarbeiter, die die Räume betreten, in denen ich arbeite. Ja, und dann ist es passiert. Ich wusste nicht mehr wo ich war und was ich da mache und wie lange diese DA dauerte. Vielleicht 10 Minuten, 20 oder 30. Irgendwann habe ich meine Frau per Handy angerufen, die auf dem selben Gelände des Konzerns arbeitete. Sie führte mich dann per Anweisungen daraus. Puh, hoffentlich hat das keiner mitgekriegt. Für eine 100 % korrekte Ausführung meiner Arbeit kann ich zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht garantieren.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore