Ich bin neu hier, hallo hallo!
Kurz meine Geschichte: ich habe seit 2 Jahren Angst vor allem und allen. Mittlerweile komm ich damit klar, kenne den Ursprung und die Auslöser usw., mache Panikprovokationstraining, seit 2 Monaten mache ich 4 Stunden Ausdauersport täglich (habe glücklicherweise Semesterferien) und es bessert sich allmählich wieder. Ich spüre richtig, wie die Stresshormone dahin schmelzen beim Joggen oder Fahrradfahren.
Sport empfehle ich übrigens jedem! In Kombination mit einer guten Therapie, in der ihr den Ursprung der Angst ausfindig macht, ist dies die beste Methode, die Angst loszwerden. (Nur Mut zum sich stellen!!)
Nun aber zu meiner Frage: Ich nehme die Welt - bzw. die Menschen in ihr- als gefährlich wahr. Aber das sind doch viele auch= Ich meine, bin ich wirklich krank? Die Angst hat doch auch ihren Sinn, oder? Es laufen soviele kranke Menschen da draußen rum, manchmal denke ich, ich bin die einzige, die den Durchblick hat und alle anderen sehens nicht. Ich schaue schon lange keine Nachrichten, das beschäftigt mich noch tagelang, diese ganzen Horrorgeschichten direkt in der Nachbarschaft...
Spricht aus mir die Angststörung oder gesunder Menschenverstand? Damit hadere ich noch, weil ich meine Angst irgendwie immer noch für begründet halte! An jeder Ecke passieren doch schlimme Sachen, bei denen Menschen anderen Menschen weh tun...
Das Verkriechen keine Lösung ist habe ich schon lange kapiert. Aber manchmal will ich nur meine Liebsten und mich selbst auf einer einsamen Insel in Sicherheit bringen vor dieser Gesellschaft und vor der Gewalt, die jeden Tag in ihr tobt und die ich immer wieder als Leidengeschichten von Freunden mitbekomme oder sonstwie mitkriege. Habe als Studentin dazu noch nicht das Geld, arbeite aber dran.
Was meint ihr, muss ich lernen damit zu leben nach dem Motto das Leben ist kein Ponyhof, solange du nicht direkt in Lebensgefahr bist, ect... oder ist Aussteigen ein gesunder Wunsch?
Vielen Dank und Sorry für den langen Text!
Schlaflos in Hamburg
18.08.2012 21:27 • • 22.11.2019 #1