Hallo Jesale,
Hatte auch eine Phase in der ich von Panikattacken heimgesucht wurde, folgende Ansätze haben mir geholfen:
Akzeptiere dass du körperlich gesund bist. Die Panik ist unangenehm, aber nicht gefährlich. Du wirst nicht sterben, auch wenn es sich so anfühlt. Es ist nur ein Gefühl und nicht die Realität. Du hast es schon 1000 Male erlebt und lebst noch immer, wieso solltest du beim 1001 Mal plötzlich tot umfallen?
Wovor hast du überhaupt Angst? Die Kontrolle zu verlieren, zu sterben? Den Tod kannst du ohnehin nicht kontrollieren, denn wenn du tot umfällst dann tust du das auch obwohl du versucht hast es zu verhindern.
Akzeptiere dass man gewisse Dinge im Leben nicht kontrollieren kann, es also kostbare verlorene Lebenszeit ist wenn du es krampfhaft versuchst.
Was würde passieren wenn du plötzlich die Kontrolle verlierst und wieso ist das so schlimm? Womöglich würde dir ein hilfsbereiter Passant helfen. Die meisten Dinge sind in der Phantasie schlimmer als in der Realität.
Du musst die Panik zulassen und dich in die Panik reinfallen lassen, denn wenn du versucht sie zu kontrollieren wird sie schlimmer. Das, wogegen wir uns wehren, bleibt bestehen und das, was wir akzeptieren, können wir verwandeln. Versuche die Panik also nicht durch Weglaufen, Atemtechniken etc zu kontrollieren sondern beobachte sie ohne Wertung. Du wirst merken dass die Panik nicht immer gleich stark bleibt sondern mit der Zeit von selbst schwächer wird. Die Angst bleibt also nicht ewig bestehen. Und die schlimmste Panikattacke deines Lebens hast du vermutlich bereits hinter dir.
Mir hat es auch geholfen meine Gedanken zu disziplinieren und negative bzw panische Gedankengänge bewusst zu stoppen und mich auf das Hier und Jetzt, meine Sinne, die Umgebung zu konzentrieren.
Oder auch die Angst herauszufordern, wenn mein Herz rast und ich das Gefühl habe ich muss mich hinsetzen, kurz eine schnelle Runde laufen. Also das Gegenteil von dem tun zudem ich mich imstande fühle. Hilft auch Adrenalin abzubauen.
Finde es super dass du dich selber konfrontierst, stelle dir die Frage: Welches Maß an ängstlicher Anspannung bin ich heute bereit zu fühlen und zuzulassen, um meine Angst zu heilen?” Sehe jede Panikattacke als Gelegenheit voranzukommen und um zu lernen besser mit deiner Angst zurecht zu kommen. Es erfordert viel Kraft und Mut, aber du kannst es auf jeden Fall schaffen!
Noch ein Buchtipp: DARE: Der neue Weg, sich von Ängsten und Panikattacken zu befreien