Rotbuche
da sich die Gemengelage bei mir etwas verändert hat, schreib ich nicht am alten Thema weiter, sondern eröffne dieses Thema, und hoffe, dass vielleicht der eine oder andere solche Zustände kennt und mir weiterhelfen kann.
Vorab: Ich habe einen Psychotherapeuten, bei ich jetzt ein paar Sitzungen war, und er hat panikähnliche Zustände als Möglichkeit ins Spiel gebracht, wird es aber noch genauer mit mir analysieren. Ich möchte vor allem von euch wissen, ob ihr ähnliche Empfindungen selbst hattet und was euch geholfen hat.
zur Problematik:
- Ich habe mittlerweile mehrmals in der Woche Phasen von 1, 2, oder 3 Stunden, in denen ich mich innerlich ziemlich komisch fühle. Mein rechtes Bein fühlt sich oft angespannt an, ich bekomm eher negative Gedanken und ich fühle mich in meinem Körper schlecht. Es ist, als ob ich meinen Körper zu sehr wahrnehme und es mich überanstrengt. Im Prinzip hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr kann. Zugleich bin ich gerne auch innerlich ziemlich unruhig.
- Problematisch ist auch das Schlafen. Auch wenn ich müde bin, passiert es gerne, dass ich – sobald ich schlafen möchte – innerlich hochfahre und dann gar nicht schlafen kann. Manchmal stört mich dann alles und dann kann ich erst recht nicht einschlafen.
- Und dann gibt es auch all solche Momente, in denen ich gefühlt grundlos innerlich unruhig und nervös bin. Das kann direkt nach dem Aufstehen sein oder mitten im Tag.
Mir machen diese Zustände Angst, auch wenn mein Therapeut sagt, dass es Sorgen sind. Was mich am meisten beängstigt/besorgt ist, dass diese Zustände so oft und aus dem Nichts auftauchen. Ich denke dann, ich könnte nie wieder arbeiten/normal sein etc.
Was mich am meisten beunruhigt ist dann, dass ich diese Zustände nicht so recht stoppen kann. Sie können überall auftauchen (beim Einkaufen, zu Hause…) und ich hab noch nicht den Dreh raus, was ich tun kann. Wenn die Phase überstanden ist, dann geht es mir oft sehr gut.
Was ich wissen wollte: Kennt ihr solche Zustände wie ich sie habe? Habt ihr irgendwelche guten Tipps? Ich habe jetzt Escitalopram bekommen hoffend, dass es wirkt, aber das wird ja etwas Zeit brauchen.
Danke schon mal im Voraus!
22.06.2024 10:51 • • 24.06.2024 #1