Ich wünsche mir vom Herzen, dass jemand liest was ich schreibe und auch nur einen kleinen Teil nachvollziehen kann.
Jetzt weiß ich endgültig nicht weiter. Seit heute Morgen erkläre ich mich selber für. psychisch krank? Ich will gerne beschreiben, was mein Problem ist, aber ich habe das Gefühl, keine Aussage trifft es. Egal wie ich es formuliere, ich glaube, es klingt nur halb so schlimm, wie es in Wirklichkeit ist. Ich versuche es, weil ich absolut nicht weiter weiß und einfach mit jemandem reden möchte, der es auch nur annähernd versteht.
Ich komme manchmal in sehr eigenartige Zustände. Situation heute morgen: Ich bin quasi panikerfüllt aus meinem Bett aufgesprungen. Die Gedanken wieder SO verwirrend?! Nichts rationales. Keine begründete Angst. Keine Schmerzen. Ich hatte ein Kribbeln in den Beinen und Armen und alles war versteift. Ich griff mir immer wieder in die Haare, mein Mund stand fast permanent offen und meine Augen aufgerissen. Im Spiegel sah ich aus wie eine Irre. Jetzt weiß ich, was wohl jeder sagen würde: Panikattacke. Nein, ich weiß, was Panikattacken sind. Das hier ist anders und tausendmal schlimmer. Der Höhepunkt heute morgen war, (ich bin Studentin und gerade für ein paar Tage in meinem Elternhaus zu Besuch) als ich mich ins Schlafzimmer meiner Eltern gestellt habe und hilflos dabei zugesehen habe, wie sie schliefen. Als meine Mutter aufwachte, war sie verwirrt und fragte ob alles gut sei. Ich meinte dann nur ja und bin weiter in den nächsten Raum geschlendert. Meine Gedanken waren so merkwürdig und ich hatte das Gefühl, dass ich mich jetzt ständig so fühlen müsste. Es ist wie zu träumen. Im Kopf sind auf einmal Formen und Farben, Dinge die absolut keinen Sinn machen (ich kann es einfach nicht beschreiben. ).
Was vielleicht interessant sein könnte: Gestern bin ich bei meinem Freund aufgewacht und dieser meinte etwas besorgt zu mir, dass er jetzt schon mehrmals beobachtet hätte, dass ich nachts so eine Art Krampf bekomme. Meine Hände würden sich zu Fäusten ballen und alles sei hart. Es würde dann besser werden, wenn er mir den Hals oder den Kopf streicheln würde. Aber auch Schlafparalysen kann ich ausschließen, denn ich habe weder Albträume, noch bekomme ich diese Anfälle in irgendeiner Weise mit.
Schlafen tu ich schon seit über einem Jahr schlecht. Zu Beginn waren es meist Panikattacken, von denen ich nachts heimgesucht wurde. Daraus entwickelte sich die typische Angst vor der Angst und das ist es gewesen mit ruhigen Nächten. Konnte mich an erholsamen Schlaf kaum noch erinnern. Die letzten Monate ging dies allerdings wieder. Ich hatte gemerkt, dass es mir vor allem gut geht, wenn ich nicht alleine schlafen musste. Aber das Problem jetzt, dass ich ständig dieses Gefühl im Kopf bekomme, diese Gedanken an irrationale Kleinigkeiten, Formen, Farben, Kribbeln und das harte Gefühl im Kopf. es ist einfach immer wieder und absolut unangekündigt da. Wenn es nicht a ist, lebe ich in Angst davor.
Man denkt jetzt bestimmt, ich solle zum Arzt oder es könnten Depressionen etc. sein. Ich habe absolut keinen Stress. Mich belastet im Grunde nichts. Meine Familien-Situation ist von Geburt an komplett unproblematisch, ich habe viele und sehr gute Freunde und einen Freund, der sich sorgt. In der Uni komme ich nach wie vor gut zurecht und auch ansonsten habe ich meines Erachtens nach keinen Anlass für sowas.
Was mein Arzt sagt: Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich beim Arzt war wegen Schlafstörungen, Herzrasen, Schmerzen in der Brust oder im Arm, plötzliche Stimmungsschwankungen, Extrasystolen und so weiter. Aber es kommt jedes Mal das gleiche: Stress, Stress, Stress, hier haben Sie Betablocker und Tavor und versuchen Sie sich zu entspannen. Ich habe mich noch nie getraut Tavor auszuprobieren.
Gehöre ich also langsam zum Psychiater? Sollte ich mir ernsthafte Gedanken um eine Einweisung machen? Die Angst vor der Angst lässt mich nicht mehr los. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, in dem ich mich manchmal befinde.
Ich hoffe irgendjemand liest das und kann mir irgendwas dazu sagen. Irgendwas.
Liebe Grüße
Bienchen
27.07.2020 08:51 • • 27.07.2020 #1