App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich mache mir seit heute Mittag wieder einen großen Kopf. Vermutlich unnötig wieder.

Ich habe meine Tochter heute Mittag von der Schule abgeholt und leider etwas doof geparkt auf dem Parkplatz, sodass ein Auto nicht vorbei kommen konnte. Dieses hupte min 2-3x (als ich mich reinsetzte habe ich meinen Schlüssel gesucht zum losfahren, deswegen dauerte es 3/4 Minuten.)

Ich mache mir die ganze Zeit einen Kopf. es war mir so unangenehm. muss ich mir da groß Gedanken machen? Gedanken wie. was wenn jemand gehupt hat und genervt war den ich vielleicht kannte? Was wenn dass andere mitbekommen haben und wissen dass dass Auto zu mir hörte. der Parkplatz war etwas voller. .

Kennt jemand solche Gedanken? Oder hat Erfahrungen gemacht mit sowas ?

Ich freue mich sehr, auf Antworten und mögliche Erfahrungsberichte

26.09.2024 12:54 • 26.09.2024 #1

7 Antworten ↓

Bild nur für Mitglieder .

A

Zwangsgedanken vom Auto angehupt

x 3

Solche Gedanken kenne ich auch und vermutlich einige Andere auch. Diese sind aber bei realistischer und objektiver Betrachtungsweise völlig unnötig. Es ist ja nicht wirklich etwas Schlimmes passiert. Du hast etwas unglücklich das Auto eingeparkt und dann nicht sofort Deinen Autoschlüssel gefunden. Das ist Beides doch nicht schlimm und passiert vielen Menschen jeden Tag. Eher sollte sich der andere Autofahrer etwas zurücknehmen und etwas mehr Gelassenheit walten lassen.

Wir neigen einfach dazu immer zu viel Nachzudenken und zu Grübeln und den Fehler immer zeurst bei uns zu suchen.

Ach was...es gibt so viele schlechte Autofahrer...einer mehr oder weniger fällt da doch keinem auf.
Und selbst wenn...was wäre dann? Haben halt ein paar gesehen, dass du nicht ordentlich parken kannst. Muss dich doch auch nicht kümmern. Ist ja nicht so als würden alle ewig darüber tratschen. Das interessiert doch keinen.

Wenn es dir aber generell oft so geht, dass du von deinen Gedanken keinen Abstand nehmen kannst und dich diese Belasten ginge das in Richtung Zwangsgedanken.

Dann auf die Gedanken gar nicht eingehen. Bemerken, dass der Gedanke da ist und dann einfach weiter machen.

Mir wäre so etwas auch sehr peinlich und unangenehm und mir würde die Schamesröte hinterher noch längere Zeit ausbrechen, wenn ich daran zurückdenke, aber das kommt von meiner sozialen Phobie und der ängstlichen ( vermeidenden) Persönlichkeitsstörung und nicht von Zwangsgedanken.

Naja, die eine Minute, die er damit verloren hat, wird ihn auch nicht umbringen.

Wenn man mal guckt oder hört, wie oft im Straßenverkehr gehupt wird, ist das doch eine völlige Belanglosigkeit.

Ob du den kennst ode rnicht, ist doch egal. Entweder er kommt vorbei oder nicht. Wenn nicht, muß er sich bemerkbar machen, auch wenn er dich kennt.

Im Grunde ist es aber ein selbstgemachtes Problem: Wenn ich sehe, was bei uns im Ort morgens und mittags an der Grundschule los ist bzgl. Autoverkehr, das ist unglaublich.
Anscheinend ist heutzutage kein Kind mehr in der Lage oder es ist keinem Kind mehr zuzumuten, zu Fuß zur Schule oder nach Hause zu gehen.

Und dann wird wiede rgejammert, dass die Kinder sich zu wenig bewegen, körperliche Fähigkeiten nachlassen, während Fettleibigkeit zunimmt.

Zitat von Drkingschultz:
Anscheinend ist heutzutage kein Kind mehr in der Lage oder es ist keinem Kind mehr zuzumuten, zu Fuß zur Schule oder nach Hause zu gehen.

Tja, die berüchtigten Elterntaxis Manche Eltern würden die Kinder am liebsten bis in den Klassenraum reinfahren Ich war ja früher Lehrerin und bin immer schon so früh gefahren, dass ich um 7.15 Uhr dort war, um dem Chaos zu entkommen.

Es ist für so Dreikäsehoch viel zu gefährlich zwischen den ganzen Autos rumzulaufen.

Die Eltern fahren ihre Kinder also zur Schule, um sie vor einer GEfahr zu schützen, die es gar nicht gäbe, wenn sie ihre Kinde rnicht zur Schule fahren würden.

Ist aber eher ein jüngeres Phänomen. Zu meiner Schulzeit ab 1987 gab es das nicht. Es gab in der Regel auch nur ein Auto pro Haushalt und damit war der Vater zur Arbeit.
Ein Mädchen wurde immer gebracht und abgeholt.
Von Papi oder Opi im Mercedes. Aber die durfte auch sonst nie raus.

App im Playstore