Puh, schwere Frage. Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise mit so etwas umzugehen.
Wichtig ist, dass du dir immer wieder vor Augen führst, das Fehler menschlich sind, dass du nicht perfekt bist und weder die erste warst noch die letzte gewesen bist, die einen solchen Fehler begangen hat. Du musst dir in erster Linie selbst eingestehen , dass du nicht perfekt sein kannst und nie perfekt sein wirst.
Es kann helfen zu versuchen, eine Lehre aus dem Fehler zu ziehen und das als etwas positives zu anzunhemen, da es dich als Person besser macht. Ganz getreu meiner Signatur.
Dein Vorteil ist, dass du die Geschichte mit deinem Freund bereits ausgeräumt hast und er dir vergeben hat. Das ist eine gute Grundlage um dir selbst vergeben zu können. Du musst dir halt folgendes immer wieder vor Augen führen:
- Du bist ein Mensch und hast einen Fehler begangen. Das ist normal.
- Du hast deine Lehren aus diesem Fehler gezogen und bist als Person gewachsen.
- Dir wurde dein Fehler vergeben. Es gibt keine weiteren Konsequenzen.
- Der Fehler ist passiert und liegt in der Vergangenheit. Ich habe keinen Einfluss mehr darauf. Also sollte ich mir keine Gedanken mehr darüber machen.
Klingt alles einfacher als es ist und der gesammte Prozess dauert lange. Gerade mit deinen Zangsgedanken wird es noch viel schwerer. Daher wiederhole ich meinen Rat:
Nimm professionelle Hilfe in Anspruch und lass dir von Experten dabei helfen mit deinen Ängsten und Zwängen klar zu kommen, wenn sie dich so stark belasten.
04.06.2021 12:44 •
x 1 #8