Zitat von Panda4: Habe vor ca. 3 Jahren meinen Bruder verloren.
Was für Information möchtest du denn ?
Schau mal. Wenn ein Mensch einen Zwang entwickelt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser
Mensch sich sehr, sehr belastet fühlt. Das Nervenkostüm findet keine Beruhigung.
Du hast ja selbst gesagt, im Urlaub geht es Dir meistens deutlich besser.
Was könnte denn der Verlusst Deines Bruders für Auswirkungen auf Deinen Zwang haben?
Wenn jemand stirbt, wie wahrscheinlich ist es dann, dass man für sich einen Waschzwang entwickelt?
Hinter Deinem Zwang wird doch eine logische Überlegung stehen.Es gibt fast immer eine logische Reihenfolge.
Du hast Angst um Deine Gesundheit. Frage, warum?
Was kann Dir passieren, wenn Du schmutzige Wäsche anpackst? Doch genau nichts, oder doch?
Wenn Du Deinem Zwang nachgibst, und Deine Hände reinigst,
dann machst Du etwas, was Dein
Belohnungssystem im Kopf gut findet.Andere Menschen trinken Al.kohol, können nicht mehr aufhören zu essen. Nehmen Rauschmittel.
Fahren alle 3 Monate in Urlaub. Werden spielsüchtig. Und, und, und.
Du belohnst Dich mit Hände waschen. Das ist sehr günstig, kostet kein Geld aber stellt
Dein persönliches Belohnungssystem zufrieden.Für Dein Belohnungssystem kannst Du aber auch etwas anderes sehr, sehr Gutes machen.
Du kannst sagen. Ich will nun endlich mal etwas Gutes für mich machen. Etwas, das mir hilft,
meine Haut zu schützen und zu pflegen.Ich belohne mich ab jetzt damit, meine Hände nicht mehr so oft wie bisher zu reinigen,
Ich will mehr an mich denken. Mich nicht mehr von anderen Personen oder Belastungen
unter Druck setzen lassen.Dann nämlich passiert das, was Dir der Psychologe gesagt hat.
Du solltest eine Entscheidung treffen,Du solltest entscheiden,
womit Du Dich ab jetzt belohnst.
Weil ohne Belohnung können wir kaum leben.
Du kannst deshalb nicht einfach sagen, ich will mit die Hände nicht mehr so oft waschen.
Das geht nur, wenn Du Dich dafür entscheidest, Dich mit etwas anderem zu belohnen.Deine Hände waschen, kann ja keine sinnvolle Belohnung für Dich sein.
Denn die Folge dieser scheinbaren Belohnung ist ja. Du schadest Dir mehr, als das Du Dich belohnst.Wenn Du Deine Hände nun nicht mehr so oft reinigst, dann belohne Dich bitte unbedingt
mit etwas anderem. Sonst bekommst Du Stress mit Deinem Belohnungssystem.Wenn Du Deine Hände nicht mehr so oft wächst, schadest Du Dir ja nicht direkt.
Du schadest nur Deinem Belohnungssystem im Kopf.Oder, welchen Grund hast Du genau, warum Du Dich versuchst mit waschen zu belohnen?
Solange Du Dir das nicht beantworten kannst, Belohne Dich mit gesünderen Sachen.