Zitat von 19Marina87:Meine Hausärztin sagte das ich wahrscheinlich medikamente brauche aber ich will das nicht.Muss ich die zwingend nehmen?
Wenn du dir das Bein brichst, brauchst du einen Gips. Er hilft dabei, dass dein Bein wieder zusammen wächst und dich tragen kann. Wenn deine Kinder hoch fiebern, gibst du ihnen Fiebersaft und machst Wadenwickel, um es zu senken. Bei einer psychischen Erkrankungen brauchst du manchmal Medikamente, die dabei helfen, das Gefühlschaos ausreichend zu besänftigen, dass du handlungsfähig bleibst und weitere therapeutische Maßnahmen zum Gesundwerden ergreifen kannst.
In den meisten Fällen sind sie - wie bei einem gebrochenen Bein - nur eine Krücke, die dir über einen akuten Zustand helfen. Ob du sie nimmst oder nicht, entscheidest du. Es kann dir aber passieren, dass ein Arzt oder auch eine Klinik dich nach Hause schickt, wenn du die Medis verweigerst. Ärzte behandeln mit Medikamenten - egal, ob es sich um physische oder psychische Krankheiten handelt. Wenn du diese Behandlung nicht willst, bleibt Ärzten wenig Spielraum. Ein Psychiater, bei dem ich vor vielen Jahren mal verzweifelt aufschlug, fragte mich nach meiner Weigerung, ein Antidepressivem nehmen zu wollen, ob er mich gesund beten solle . Ich habe ihm gesagt, das wäre eine prima Idee und die Medis dennoch nicht genommen. Mein Problem lag aber auf einer ganz anderen Ebene als deines.
Ein psychologischer Psychotherapeut wird dich dennoch behandeln, wenn du psychisch in der Lage bist, im therapeutischen Setting auch aktiv mitzuarbeiten. Er ist kein Arzt, er kann und darf keine Medikamente verordnen, wird aber in aller Regel entsprechende Empfehlungen aussprechen, wenn er sie für nötig hält.
Zitat von 19Marina87:Dennoch ist der innere drang in eine Klinik zu gehen hoch.Ich will nur meine Kimder nicht allein lassen.
Eine Klinik würde dich schnell und sofort entlasten. Vermutlich ist deswegen auch dein Drang danach so hoch. Es kommt aber nun auf ein paar Stunden oder Tage nicht an. Du kannst alles in Ruhe organisieren, mit deinem Mann die Kinderbetreuung klären, deine Tasche packen und erst mal überlegen, wohin du eigentlich genau willst. Manche Kliniken haben psychiatrische Ambulanzen, die sehr hilfreich sein können.
Der Kampf, den du gerade mit dir austragen musst ist der zwischen der Erkenntnis der totalen Überforderung und der Sehnsucht nach Entlastung auf der einen Seite und deinem Bedürfnis nach Kontrolle auf der anderen. Versuche, ruhig zu bleiben und dir alle Optionen in Ruhe anzusehen.
Zitat von 19Marina87:ch fühl mich auch seid dem Gespräch irgendwie leer und das ist ungewohnt.Ist das normal?
Absolut. Es ist, wie man sich richtig leer geheult hat. Alles Adrenalin ist erst mal raus aus dem Körper und man ist erschöpft.