Zitat von Atifcikik: Was kann das sein?
Grüß Dich,
wie Du es ja schon richtig formulierst: Es sind Zwangsgedanken, verbunden mit Zwangshandlungen. Hatte ich in Deinem Alter auch. Ich rate Dir, sie ernst zu nehmen und wirklich dagegen anzugehen!
Die meisten Zwänge haben den Hintergrund, dass man glaubt, durch sie irgendein
Unheil abwenden zu können. Die Zwangshandlungen (in Deinem Falle verbale Äußerungen) sind ein - natürlich völlig falscher - Versuch, eine gewisse
Kontrolle zu gewinnen. Was idF passiert, ist leider exakt das Gegenteil: Völliger Kontroll
verlust (über die Zwangsgedanken und -handlungen).
Darunter (!) liegen meist Gefühle von Nicht-genügen, nicht Herr der Lage zu sein, schlechtes Gewissen, diffuse Ängste, religiöse/moralische Spannungsverhältnisse (besonders in der Pubertät) uvm.
Du kannst es einem Therapeuten erzählen oder, wie ich seinerzeit, einfach
Dir gegenüber aufrichtig anerkennen, dass Du auf solch ein fremdbestimmtes Leben einfach keinen Bock mehr hast! Du bist Dein eigener Herr! Lass Dich von so einem S cheiß bitte nicht unterkriegen!
Sobald Du nämlich mal ein paar Tage diesen Mist sein lässt, wirst Du die frische Luft der Freiheit atmen und kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gefangen Du mal in diesen völlig hilflosen Gedanken warst.
Lass es von jetzt an sein.
Tue nichts!
23.08.2021 07:34 •
x 2 #10