ich wusste nicht genau wo ich dieses Thema zuordnen sollte, deswegen tue ich es einfach mal hier.
Ich hoffe, dass mir jemand ein wenig helfen kann...
Also; wie man vermutlich an meinem Titel erkennt, werde ich etwas zur Tic-Störung schreiben.
An Tics leide ich schon so ziemlich immer. Natürlich nicht immer, aber ich kann mich kaum daran erinnern mal keine gehabt zu haben.
Es fing an mit Tics im Gesicht (Blinzeln, Grimassen, Hals etc.). Meine Eltern haben schon immer gefragt ob ich nicht mal mein Gesicht ruhig halten kann und mein Bruder meinte, dass ich so bescheuert aussehe. Das hat natürlich ziemlich an mein Selbstbewusstsein genagt. Ich konnte aber nichts dafür und habe immer weiter gemacht, weil ich es nicht kontrollieren konnte. Irgendwann konnte ich es zwischendurch mal unterdrücken, vor allem wenn ich mich so geschämt habe.
Dazu kamen Zwänge, aber davon wusste niemand bescheid, weil ich mich dafür auch sehr geschämt habe und es eben in meinem Kopf war. Später kam dann dazu, dass sich die Tics ausbreiteten. Meine Schultern kamen dazu und meine Hände, später meine Beine.
Ich fing an die ganze Zeit zu husten, aber das legte sich irgendwann, doch ich atmete öfter laut aus oder ein und paar Mal am Tag kam ein sehr hoher Ton (ich weiß bis heute nicht wie ich den mache).
Ich habe mich dafür sehr geschämt und wenn meine Eltern oder mein Bruder fragten wieso ich das mache, sagte ich weil mein Körper unbequem ist. Ich wusste keine passendere Antwort darauf, weil ich es doch selber nicht wusste. Den Satz benutze ich übrigens immer noch.
Mittlerweile bin ich 19 und ich kann meine Tics sehr gut unterdrücken. Mehrere Stunden schaffe ich es und wenn ich es mal nicht schaffe, kann ich sie in Alltagsbewegungen umwandeln. Doch vor allem Zuhause muss ich sie rauslassen, weil es einfach irgendwann sein muss. Manchmal auch im Auto, da das aber nicht gerade ungefährlich ist fange ich an gegen das Lenkrad zu schlagen, damit ich meine Konzentration mehr auf die Schmerzen legen kann. Oder ich muss eben an den Rand fahren.
Als Kind/Jugendliche hatte ich damit mehr Probleme. Die Tics waren schwieriger zu kontrollieren, ich musste mir das selber alles beibringen. Ich habe auch viel Mobbing erfahren und ich schätze, dass das einer der Gründe war.
Irgendwann wurde alles etwas ruhiger. Vor allem meine Zwangsgedanken sind auch viel weniger geworden, was meinen Alltag erleichtert.
In den letzten Monaten allerdings sind meine Tics wieder schlimmer geworden. Letztens musste ich sogar aus den Bus aussteigen, weil ich es einfach nicht mehr unter Kontrolle hatte und ich die Blicke nicht weiter auf mich gerichtet haben wollte.
Jetzt kommt es zu meiner Frage...
Ich bin mittlerweile 19 und vorher wurde ich von Ärzten nie untersucht, weil meine Eltern deswegen nicht mit mir hingegangen sind, weil sie keinen wirklichen Grund dazu hatten und vermutlich auch gar nicht wussten, was es genau ist und mehr oder weniger der Meinung sind, dass ich das einfach unterdrücken muss und mich mehr zusammenreißen muss.
Da das alles nun schon viele Jahre so ist (wie gesagt, ich erinnere mich nicht mal wirklich eine Zeit ohne, aber meine Eltern meinen es fing so an als ich 5 war), schätze ich, dass es etwas Chronisches ist.
Vor nicht all zu langer Zeit bin ich auf mehrere Artikel über das Tourette-Syndrom gestoßen und frage mich jetzt, ob es nicht vielleicht möglich wäre, dass es das ist. Denn ich habe mich dort wieder erkannt und wenn es das nicht ist, vermute ich auf jeden fall eine chronische Ticstörung.
Natürlich lässt sich das nur von einem Arzt klären. Das ist mir bewusst!
Ich zähle mal eben meine Tics hier auf: Augenblinzeln , Grimassen, Tics der Schultern/Arme/Hände/linkes Bein, linkes Auge reiben, Kopf ruckartig bewegen, laut ein/ausatmen, Schnipsen, hoher Ton. (Husten ist Phasenweiße, momentan nicht vorhanden).
(Die ersten vier die ich aufgelistet haben sind die ganze Zeit vorhanden, nur durch Unterdrücken nicht. Kopf ruckartig bewegen ist mehrmals Im Monat (mindestens 1 Mal pro 2 Wochen), hab keine Kontrolle darüber. Schnipsen ist zu unterdrücken, aber täglich. Laut ein/ausatmen zwischendurch. Hoher Ton ist mehrmals am Tag und kann ich nicht unterdrücken).
Die, die ich nicht unterdrücken kann, weiß ich einfach noch nicht wie. Ich hoffe, dass ich das rausfinde.
Nun wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, ob man die Diagnostik auch noch durchführen kann, obwohl ich schon 19 Jahre alt bin?
Momentan leide ich nämlich sehr darunter...fühle mich deswegen auch total alleingelassen, weil ich mit niemanden darüber reden kann.
Falls jemand selber eine Ticstörung hat; wie bist du zur Diagnose gekommen? Wie läuft die ab? Zu wem sollte man gehen?
Ich traue mich nicht zum Hausarzt zu gehen, weil ich bis her noch nie darüber geredet habe, weil es mir so peinlich ist und meine Eltern das ja auch eher verheimlichen bzw. das verharmlosen. Zudem kenne ich ihn erst seit ca. einem Jahr. Ich komme mir bescheuert vor erst jetzt damit zum Arzt zu gehen und habe Angst nicht ernst genommen zu werden, weil ich ja die Tics mehrere Stunden unterdrücken kann und beim Arzt sie auch unterdrücke, das also ihm bestimmt vorher auch nicht aufgefallen ist. Zudem habe ich sowieso auch Ausreden (z.B. sage ich, ich hätte was im Auge etc.)
Ich weiß nicht was ich machen soll bzw. an wem ich mich wenden soll...
Aber mir geht es im Moment einfach schei., ich fühle mich so alleine und will, dass das aufhört...
Bitte, hat jemand Erfahrung oder Tipps?
Vielleicht auch von jemanden den ihr kennt?
Bitte! :/
07.07.2017 15:58 • • 09.07.2017 #1