ich bin mutig und öffne mich, vielleicht um es einfach mal runterzuschreiben, vielleicht aber auch um Einschätzungen / Impulse und Tipps zu bekommen:
Ich habe täglich mehrfach (bzw. sich auch routiniert wiederholend) gleiche Abläufe: Hände immer 4x waschen z.B. nach Klo, 3 Ohrenstäbchen benutzen (es geht nicht 2 oder 1 oder 4), beim Eincremen einen bestimmten Ablauf einhalten, Anziehen nach gleichem Ablauf. im Haushalt: Wäsche darf nur an bestimmtem Ort hängen (Sportzeug rechter Flügel, Schlafsachen linker Flügel). beim Autofahren bestimmte Abläufe. alles ergibt KEINEN SINN, aber ich kann es nicht lassen weil sonst was schlimmes passiert. Ich schaffe es nicht mich dagegen zu stellen. Und beim Aufschreiben gerade wird mir klar, WIE VIEL das eigentlich wieder geworden ist. Wieder deswegen, weil ich schonmal schaffte, es zu reduzieren, ich war in Therapie aufgrund einer Angststörung und habe das da auch angesprochen. Ich sollte und konnte nach und nach das ein oder andere weglassen. Irgendwann ging es mir wieder gut, ich habe nicht mehr so drauf geachtet. Und dann kam der ein oder andere Vorfall im Bekanntenkreis oder bei mir selber, der mich wieder so verunsicherte, ich glaube dann schlich sich das ein. Ich habe schon zwei längere ambulante Therapien gemacht, einen Tagesklinik-Aufenthalt über mehrere Wochen gehabt. Immer wieder auch gute Phasen gehabt, aber so richtig fertig bin ich nicht mit dem Thema und gerade ist es wirklich wieder heftig.
Ich habe auch wieder so viele psychosomatischen Symptome ;-( das macht mich alles fertig.
Ich möchte einfach mal unbeschwert meinen Alltag meistern können, ohne ständig Angst zu haben und dieses Kettenhemd der Zwänge zu tragen. Aber wie?!
Vielleicht sind es auch keine Zwänge, vielleicht habe ich wirklich böse Vorahnungen? Auch mit solchen Gedanken treibe ich mich rum.
Meine größte Angst ist die vor körperlichen Krankheiten (oder Schlimmerem) bei mir und meiner Familie. Und oft denk ich mensch, reiß dich zusammen, genieß dass ihr körp. alle gesund seid. Stell mal vor irgendwann hat einer mal was, bereust du das. Aber mit rationalem Denken ist das unmöglich, im Gegenteil, das macht es nur noch schlimmer. Weil ein normales Leben ja auch ein sehnlicher Wunsch ist.
Oh man der Text ist lang geworden. Wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank .
LG
29.10.2024 13:10 • • 31.10.2024 x 1 #1