Ich war mal in einer Klinik vor einigen Jahren, eine Nervenklinik Dr. Fontheim in Liebenburg. Wir hatten dort jemanden, der ebenfalls eine Art Waschzwang hatte und wurde so therapiert, dass er sich nicht waschen durfte. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie lang. Jedenfalls hatte er bereits gerochen. Der arme Mensch. Er hatte ganz rote Hände vom vielen Händewaschen, mir war nicht bekannt, ob er sich auch zu oft duschte, was zum Zwang führte. Also bekam er quasi Wasch/Duschentzug. Wie das endete, weiß ich leider auch nicht mehr, da ich ihn selten zu Gesicht bekam.
Vielleicht versuchst du, dir eine Art Tagebuch zu führen. Wann und wie oft wäschst du deine Hände und warum? Ich würde eine milde Seife nehmen und eine parfümfreie, milde Handcreme. Normal ist es für mich, mir die Hände nach jedem Einkaufen zu waschen und wenn ich beim Arzt war oder auch früher nach Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Ich hatte mal jemanden in der Bahn gesehen, der Handschuh trug, so weiße Stoffhandschuh. Das könntest du auch zu Beginn manchen. Handschuhe tragen, damit du die Hände nicht so oft waschen musst. Das ist, was mir gerade dazu einfällt.
29.05.2022 21:08 •
x 3 #2