App im Playstore
Pfeil rechts
14

Wie Handhabt ihr das so mit eurer Wäsche.
Habe die Schmutzwäsche in die Maschine gegeben anschließend das Pulver mit einem Becher eingefüllt.
Beim Waschpulver einfüllen ist mir etwas Pulver nebenbei gegangen welches ich dann vorsichtig zurück ins fach geschoben habe.
Nun stellt sich mir die frage : da ich ja vorher Schmutzwäsche angefasst habe und ich anschließend das Waschpulver… ob das Waschpulver nicht verunreinigt ist und die Waschkraft verliert?
Auch denn Waschpulver Becher habe ich nach der Schmutzwäsche so angefasst.

Heute 09:40 • 09.12.2024 #1

16 Antworten ↓

Nein, es ist nicht verunreingt, es verliert keine Waschkraft.

A

Waschmittel vorher Händewaschen

x 3

Keine Sorge, das hat genug Power und wäscht alles mit weg, so schnell wird das nicht verunreinigt. Zumal das Mittel dann ja so oder so zusammen mit Wasser und entsprechenden Temperaturen mit der Wäsche in Kontakt kommt. Wenn man seine Waschmaschine sonst gut pflegt passiert da so schnell nichts.

Da passiert gar nichts
Die Wäsche wird trotzdem super sauber gewaschen

Ich denke das macht fast jeder so wie du
Also ich mache das genauso

Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, mir die Hände zu waschen, bevor ich Waschmittel anfasse. Außer die Hände sind dreckverkrustet.

Allerdings würde ich sie hinterher waschen, damit man nicht versehentlich Waschmittel ins Auge schmiert.

Ich kann doch nicht jedesmal wenn ich Schmutzwäsche in die Maschine gebe. Händewaschen und dann erst denn Pulverbecher ( welcher bei mir immer im Waschpulver ist) benutzen .
Das das schon wieder der Zwang bei mir ..,,?

Sollst du ja auch nicht.

Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn es dich so stört, füll doch erst das Pulver ein und dann die Wäsche.

Oder nimm Flüssigwaschmittel statt Pulver, dann hast du das Problem gar nicht.

Du musst deine Hände nicht jedes Mal waschen wenn du Schmutz Wäsche in die Waschmaschine tust

Ich glaube das macht keiner von uns

Ja das ist bei dir dein Zwang an dem solltest du dringend arbeiten

Zitat von Sonja77:
Du musst deine Hände nicht jedes Mal waschen wenn du Schmutz Wäsche in die Waschmaschine tust

Ich glaube das macht keiner von uns

Ich mach das tatsächlich auch, aber es stört mich nicht. Meist ist für mich danach der Gang in die Küche. Davor wasche ich immer meine Hände. Ob das zwanghaft ist bei mir, kann ich gar nicht genau sagen. Habe zb. auch die Macke Gläser und Tassen auszuspülen bevor ich sie benutze, obwohl die sauber sind...

Du machst es aber, weil du dreckige Wäsche angefasst hast und danach in die Küche gehst. Das ist was völlig anderes und nachvollziehbar.

Hier geht es ja darum, dass sie mit den evtl. durch die Wäsche dreckigen Händen kein Waschpulver anfassen will, weil dadurch die Waschkraft leidet oder das Waschpulver kontaminiert wird.

@Drkingschultz hatte es nicht richtig gelesen, sorry. Ja das ist dann was völlig anderes. Mir ging es nur um Zwänge. Habe zu schnell geschrieben

@Sonja77
Danke für deinem Beitrag. Ich war mir nicht so ganz sicher ob das Zwang ist … bin deshalb auch in Behandlung die jetzt leider zu ende geht und ich mich so langsam selbstständig damit auseinandersetzen muss.

Möchte mich bei allen für eire Beiträge bedanken möchte . Dadurch weis ich wie es „Normal“ ist .

Mit einem Zwang zu leben ist nicht einfach
Ich selber habe ja auch eine massive Zwangsstörung bei mir ist es der Putzzwang und ordnungszwang

@Sonja77
Das hört sich auch ziemlich anstrengend an. Darf ich fragen ob du in Therapie bist oder was dir hilft?

Zitat von Panda4:
@Sonja77 Das hört sich auch ziemlich anstrengend an. Darf ich fragen ob du in Therapie bist oder was dir hilft?

Ja ich bin in Therapie
und der Zwang hat sich auch schon sehr gebessert

@Sonja77
Das freut mich das dir eine Therapie hilft.
Ich denke es ist schwer jemanden zu finden der sich im diesem Bereich gut auskennt. Meistens ist man froh überhaupt einen Termin zu bekommen.

A

x 4

App im Playstore