App im Playstore
Pfeil rechts
14

@Lerchen
Ja das miT Müll / Mülleimer ist leider auch noch ein Problem das ich angehen muss

ich hab als Vater von 2 Kindern schon alles an den Händen gehabt, was man sich so im Alltag vorstellen kann... noch sind sie da...

A


Schmutzwäsche in den Griff bekommen

x 3


Zitat von Panda4:
Auch weil es mich irgendwie ekelt die Wäsche anzufassen

Was glaubst du denn ist an der Wäsche eklig? Also zumindest auf dem Haufen auf dem nicht gerade die Durchfall-Unterwäsche liegt? Letztere finde ich allerdings auch sehr eklig

Ich wasche etwa einmal im Monat und solange die Wäsche nicht stinkt oder wirklich schmutzig ist ziehe ich sie nochmals an.

Zitat von Azure:
ich hab als Vater von 2 Kindern schon alles an den Händen gehabt, was man sich so im Alltag vorstellen kann... noch sind sie ...

Omg ich kenn das. Ich fasse manchmal dreckige Wäsche mit einem nicht so dreckigen Handtuch an

@Azure
Danke .
Ganz herzlichen dank für deinen Tip. Dies bezüglich bin ich für alles offen .
Ich versuche mich auch immer selbst daran zu erinnern wie es vor der Zeit war . Aber meist ist es so das ich es wirklich nicht mehr weis .

@JniL
Nur einmal Im Monatdas währe ein Traum für mich .

Z.b. wir sind vor ein paar tagen aus dem Urlaub gekommen mit Flugzeug/ Mietwagen und Zug überall dort sind mehrere Menschen gewesen und ich ( mein zwang ) meint alles kontaminiert und überall an meiner Kleidung und außen am Koffer usw..

@Reconquista
Liege ich mit meiner Vermutungen richtig ?

Zitat von Panda4:
@Reconquista Entschuldige bitte wenn ich etwas unbeholfen nachfrage. Kann auch an der späten Uhrzeit liegen . Ich Glaube jetzt ist der Groschen bei mir gefallen … Du bist / warst Therapeut !?

Kein Problem. Also ich erklär es dir: ich hatte als Patient Therapie. Du hattest gefragt:
Zitat von Panda4:
Verstehe ich das richtig das du selbst noch keine Erfahrung mit Therapie hast ?

Darauf habe ich korrekt mit „Nein“ geantwortet, denn du hattest das ja nicht richtig verstanden (erster Teil der Frage). Dann korrekt ergänzt mit „ich habe 26 Jahre Therapieerfahrung“, denn ich habe 26 Jahre Therapie gemacht, nicht gegeben (zweiter Teil der Frage).


@Reconquista
Ups jetzt verstehe ich gar nicht nichts mehr. .
Als ich gefragt habe ob du Erfahrungen mit Therapie hast . Meinte ich ob du bereits mal selbst in Therapie warst.
Mich hatte interessiert ob du ungefähr weist wie so was abläuft / oder ist.
Sorry für das durcheinander von mir.

Zitat von Panda4:
@Reconquista Ups jetzt verstehe ich gar nicht nichts mehr. . Als ich gefragt habe ob du Erfahrungen mit Therapie hast . Meinte ich ob du bereits mal selbst in Therapie warst. Mich hatte interessiert ob du ungefähr weist wie so was abläuft / oder ist. Sorry für das durcheinander von mir.

Jede Therapie ist anders. Zwangsstörungen sind sehr gut behandelbar. Du hast die besten Aussichten, mit Therapie von den Zwängen loszukommen. Persönlich würde ich sagen: du musst es auch wollen und dich entscheiden, sie abzulegen. Es gibt da Ähnlichkeiten mit Suchterkrankungen oder, einfacher gesagt, mit Gewohnheiten, die man ablegen will.

@Reconquista
Ja ich habe auch gelesen das Zwangs Erkrankungen gut behandelbar seien .
Doch nach längere Recherche und meiner Erfahrungen ist das nicht so .
( Vielleicht wenn der. zwang noch ganz am Anfang festgestellt wir)
wen doch von welcher Behandlung sprechen wir?

Zitat von Panda4:
alles kontaminiert

Also eher kein Ekel sondern eine Angst dich von anderen Menschen anzustecken mit irgendwas?

Vielleicht musst du dir immer wieder klar werden dass es für unsere Körper wichtig ist mit den Umweltbelastungen in Berührung zu kommen damit er sich gegen die wehren kann. Das Immunsystem muss trainiert werden. Vermutlich weißt du das ja auch, nur denkst du in dem Moment einfach nicht daran.

@JniL
Vielen Dank. Du hast recht.
Bin mir ( Zwang) ist eher das Problem das ich angst habe durch Unachtsamkeit irgendwie etwas an mir habe wie Bakterien , Keime oder Vieren was evtl. anderen schaden .könnte.

Oh das ist kompliziert. Da du die Gefahr ja nicht sehen kannst ist das ganz toll um sich richtig reinzusteigern.
Ich muss hinzufügen dass ich vor Keimen auch Angst habe, allerdings, weil ich sie nicht sehen kann, eher die Tendenz habe sie zu ignorieren.

Hey, als eigener Erfahrung und dem was Therapeuten sagten, sind Zwänge gar nicht leicht behandelbar wenn man es mit Ängsten zb vergleicht. Wichtig ist halt vor allem die Exposition in der Therapie, das heißt du musst dem Drang wirklich nicht nachgehen und die Gefühle aushalten die entstehen wenn du es so machst wie „normale“ Leute und nicht wo, wie der Zwang es dir vorschreibt…

Da hilft wirklich nur die Konfrontation
Und eine Therapie

Ich selber habe eine schlimme Zwangs Störung und weis was es heißt

Durch Konfrontation und Therapie ist es aber bereits besser geworden auch wenn ich den Zwang niemals los werde so ist es doch besser geworden

A


x 4





App im Playstore