App im Playstore
Pfeil rechts
32

@Drkingschultz darauf reagiere ich sehr stark mit Panik und hyperventiltion…

Zitat von illum:
Was meinst du mit Beziehungen?

Gemäß der Objektbeziehungstheorie.
Schlechte Objektbeziehungen sind die Hautursache für schwere Persönlichkeitsstörungen.
Schlechte sind solche, in denen Spitzenaffekte häufig auftreten.

A

Sauerstoff messen Zwang

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Gemäß der Objektbeziehungstheorie. Schlechte Objektbeziehungen sind die Hautursache für schwere Persönlichkeitsstörungen. Schlechte sind solche, ...

Jetzt verstehe ich es besser, Danke.

Zitat von -Hedwig-:
Ich grübel sehr oft über die Gründe nach und wie alles begann. Ich hatte schon im Kindergarten massive Ängste. Ich frage mich immer was wohl davor passiert ist...Und was ist mit dem genetischen Faktor, der auch immer eine Rolle spielen soll. oft frage ich mich, ob einfach von Geburt an etwas ...

Dein Beitrag könnte haargenau so von mir sein. Ich sage immer gerne, dass meine Angst schon da war, bevor ich geboren wurde. Am Urspruch der Angst bin ich jedenfalls noch nicht angekommen.

@Lerchen
Ich habe da mal meinen Therapeuten nach gefragt. Ich wollte wissen, ob das möglich ist. Werden manche Menschen einfach mit einer psychischen Beeinträchtigung geboren? So wie Hochbegabung angeboren ist. Oder keine Ahnung, will keine falschen Vergleiche machen
Weißt du was ich meine?
(Also ich kenne mich nicht aus und wenn ich da jetzt völlig falsch liege möchte ich mich im Vorfeld entschuldigen)

@Lerchen und @Hedwig

Vielleicht etwas technisch, aber sehr informativ:
https://sbt-in-berlin.de/cip-medien/200...Peichl.pdf

Zitat von Molink:
Es ist ein Zwang geworden täglich zu messen… von morgens am liebsten bis Abends
Kann das auch krank machen und Angst auslösen ?

Klar. Wieso soll man sich von äußeren Parametern abhängig machen?
Davon ab, ist ein 97% immer noch ein Top-Wert, also kein Grund zur Beunruhigung.

Wow so viele Beiträge

Ich habe in meinem Leben noch nie meinen Sauerstoff gemessen außer wenn ich im Krankenhaus war und es gemacht wurde

Nie käme ich auf die Idee sowas zu kaufen
Sowas schürt doch nur Ängste

Best denn jetzt die Möglichkeit ; das es von den zwanghaften Messen kommt : mit der Panik ? Und Sauerstoff Sättigungs Gefühl ?
Ich denke sobald ich in meinem Magen durchgehend das Gefühl bekomme mit der Anspannung das ich dann ersticke innerlich ., und wenn ich nicht einhechel in mich das ich dann auch aufhöre plötzlich zu atmen (quasi ne Atmungslähmung bekomme ) oder aufhöre zu atmen.
Das ist so ein blödes Gefühl .. kennt das jemand ?

Es haben dir jetzt schon so viele geschrieben. Warum liest du nicht, was man dir schreibt?

Ich vermute, du hast dir irgendwo so ein Messgerät auf eigene Faust gekauft. Warum? Niemand, der nicht an ganz bestimmten Krankheiten leidet, muss seine Sauerstoffsättigung messen. Ebensowenig wie seinen Puls, seine Körpertemperatur oder sonst irgendeinen Parameter.

Derartige Messwerte haben natürliche Schwankungen. Und Messgeräte messen nicht zu 100% genau.

Ob zu einem bestimmten Zeitpunkt dein Gerät 98, 99 oder 100 anzeigt oder gar nichts, weil die Batterien leer sind, ändert gar nichts.

Und diese Messerergebniss verursachen nur Leid. Wenn sie gut sind, schaust du kurz danach wieder, aus Angst, dass sie nicht gut bleiben. Und wenn sie schlecht sind - aus deiner Sicht - dann machst du dich vollends verrückt.

Krankhaft ist nicht deine Sauerstoffsättingung. Krankhaft ist dein Zwang.

Hat dir je irgendein Arzt gesagt, dass du deine Sauerstoffsättigung im Blick haben musst? Hast du irgendeine einschlägige Vorerkrankung?

@Sauerlandstern das einzige was bekannt ist seit kurzen - Mitralklappeninsuffizienz -
Aber nur so leicht ; das eigentlich nichts vorliegt / was wichtig wäre ..

Nur mal so, damit du das einschätzen kannst: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie meine Sauerstoffsättigung gemessen.

Als ich letztens eine Untersuchung unter Kurznarkose hatte, hatte ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben so ein Gerät am Finger. Das Ergebnis schien das anwesende medizinische Personal zufriedengestellt zu haben, ich hab gar nicht draufgeschaut.

@Molink Ne leichte (aka Minimale physiologische) Mitralklappen Insuffizienz hat ab 30 fast jeder und damit keinen Krankheitswert.

Zitat von Molink:
Kann das auch krank machen und Angst auslösen ?

Bei Dir offensichtlich schon. Denn Du benennst es ja selbst als Zwang und normale Schwankungen machen Dir ja Angst. Zwänge kann man aber behandeln lassen. Oder man lebt sie aus und erzählt darüber, dass man sie hat.

A

x 4

App im Playstore