App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ihr Lieben ,letzte Woche hab ich hier noch groß berichtet, welche Fortschritte ich gemacht habe bei meinen aggressiven Zwangsgedanken (ich könnte mir was tun) .Dann folgte ein Streit mit meinem Partner und seither sind die Gedanken wieder schlimmer.Sie fühlen sich so echt an .Manchmal kommen die zwangsgedanken daher ,als wären es depressive Gedanken, aber ich bin mir 100 %sicher ,das ich nicht depressiv bin .Die zwangsgedanken verkleiden sich quasi .
Kann mir jemand Mut zusprechen?
Ich kann immer noch zu 99%sagen,das ich mir nie was tun würde ,aber dieses eine Prozent lässt alles andere im Nebel verschwinden und ich kann kaum auf das gute zugreifen. Manchmal habe ich wieder klare Momente und weiß, hey ,das war wieder nur der Zwang .

22.10.2024 17:52 • 24.10.2024 #1

16 Antworten ↓

Du packst das, mach weiter so! Ich weiß wie anstrengend das ist. Und diese Gedanken sind super fies und reagieren schnell auf Stressoren ️‍

A

Rückfall der Zwangsgedanken nach Stress / Streit

x 3

Das ist doch völlig normal, dass es Rückfälle gibt. Vor fünf Tagen ging es dir viel besser. Nun wieder schlechter. Das ist völlig normal und du solltest dir darüber im Klaren sein, dass deine Zwangsgedanken nichts anderes sind als Ausdruck des inneren Schmerzes, eines Ohmachtgefühls und der Angst, ungeliebt zu sein. Viel wichtiger ist doch: was war das für ein Streit und konntet ihr euch danach wieder vertragen? Es gibt verschiedene Arten von Streit. Und jetzt, wo du hochschwanger bist, wünscht man dir eher Harmonie als Streit. Ich wünsche dir, dass der Streit vorbei ist und ihr wieder gut miteinander seid . . .

@Reconquista naja mein Partner arbeitet derzeit sehr viel und wenn er heim kommt sitz ich meistens da und bin am weinen,wegen der Schwangerschaft oder der Psyche.Letzte Woche war sein Pensum an Stress erreicht und er wurde etwas wütend (da ich eigentlich weiß,was ich bei meiner psyche tun muss aber oft noch in die Opferrolle zurück falle und deswegen weine ) .Das hat bei mir noch mehr weinen ausgelöst und am Ende waren wir beide fertig mit den Nerven...Haben uns schnell wieder vertragen aber meine Fortschritte aus den letzten Tagen waren erstmal dahin

Zitat von LittleOcd93:
@Reconquista naja mein Partner arbeitet derzeit sehr viel und wenn er heim kommt sitz ich meistens da und bin am weinen,wegen der Schwangerschaft oder der Psyche.Letzte Woche war sein Pensum an Stress erreicht und er wurde etwas wütend (da ich eigentlich weiß,was ich bei meiner psyche tun muss aber oft noch in die ...

Du, das klingt zwar erst einmal schlimm, aber ich höre auch einiges Positive heraus. Dein Partner scheint dich zu lieben und zu dir zu halten. Hast du eine Therapeutin an deiner Seite? Ihr braucht etwas Entlastung. Das Leben, arbeiten, eine Schwangerschaft, das ist schon anstrengend genug. Wo ist Erholung? Schönes erleben? Kraft schöpfen? Durchatmen? Sich freuen? Wenn nichts davon da ist, brauchst du Hilfe, um es in dein Leben zu lassen. Weinen gibt dir keine Kraft. Opferrolle auch nicht. Du weißt es ja schon . . .

@Reconquista ich suche seit einer Ewigkeit nach einer Therapie (hatte allerdings schon sehr viel Therapie in meinem Leben und hab eigentlich sämtliches Wissen das ich brauche. Nur leider falle ich noch zu oft wieder in alte Muster)Das ist das ganze Problem

@LittleOcd93

Rückfälle sind sehr oft schwer zu verkraften, das ist also ganz normal, dass du jetzt so empfindest, wie du empfindest. Das muss dir aber keine Angst bereiten. Heilung ist ja selten eine Gerade, es ist eine Kurve aus Hochs und Tiefs.

Versuche dir was gutes zu tun, egal was. Eine einfache Tasse schönen Tees (ich weiß nicht, ob du Tee trinkst, aber nur als Beispiel) ist ja schon eine Selbstfürsorge. Oder dich hinlegen und ruhig und bewusst den Atem fließen lassen.

Was ich im Übrigen auch gut und positiv finde, dass ihr beiden doch aus dem Streit rausgefunden habt. Streits gehören ja zum Leben, zur Beziehung dazu. Das muss dich aber keinesfalls zurückwerfen. Streits zeigen uns ja erstmal, dass da etwas ist, was wir gerne verändern/verbessern wollen würden. Sieh es also als Chance nicht als Rückschritt.

(Ich bin übrigens auch sehr auf Harmonie bedacht, gehe jedem möglichen Streit egal mit wem aus dem Weg, habe richtiggehend Angst davon. Aber auch ich lerne gerade, dass es nicht nur ausschließlich negativ zu bewerten ist, wenn man mal nicht einer Meinung ist. Also, ich kann dich da absolut verstehen).

@LittleOcd93
Dass du das weißt, dass du in Muster zurückfällst, ist schon ein ziemlich großer Schritt in Richtung „Besser“. Die meisten Menschen wissen das nicht von sich und stecken vollkommen blind drin in ihren Mustern. Du bist schon weiter und näher dran, es zu ändern – perfekt gibt es nicht, es sind Schritte, immer wieder, kleine Entscheidungen.

@Reconquista kann ich dich was fragen?Leidest du auch unter Zwangsgedanken?
Wenn ja ,kannst du mir vielleicht zwei Fragen beantworten?

Zitat von LittleOcd93:
@Reconquista kann ich dich was fragen?Leidest du auch unter Zwangsgedanken? Wenn ja ,kannst du mir vielleicht zwei Fragen beantworten?

Ich leide nicht darunter, kenne sie aber, denn ich hatte welche vor zwölf Jahren und litt auch sehr darunter.

@Reconquista

Dann hänge ich mich mal an die Frage auch dran. Wie hast du die Zwänge/Zwangsgedanken überwunden?

Ich habe keine Zwangsgedanken per sei, aber so was wie Zwänge, welche Katastrophengedanken nach sich ziehen. Habe ich nicht alle Fenster und den Herd mehrmals (wir sprechen hier aber von max. 3mal) gecheckt, verlasse ich nicht das Haus.

Zitat von Lerchen:
@Reconquista Dann hänge ich mich mal an die Frage auch dran. Wie hast du die Zwänge/Zwangsgedanken überwunden? Ich habe keine Zwangsgedanken per sei, aber so was wie Zwänge, welche Katastrophengedanken nach sich ziehen. Habe ich nicht alle Fenster und den Herd mehrmals (wir sprechen hier aber von max. 3mal) ...

Ich habe sie nicht überwunden. Ich glaube auch nicht, dass das geht. Man befreit sich von ihnen, indem man nicht an ihnen festhält. Ich vergleiche es mit Tinnitus: er kann die Lebensqualität extrem beeinträchtigen. Wenn man ihn weniger beachtet, lässt er nach und kann völlig in den Hintergrund treten bis er überhaupt nicht mehr stört. Meine Zwangsgedanken waren gewalttätige gegen jemanden, von dem ich mich trennen musste, es aber nicht tat. Es war ein schlimmer Konflikt und durch ihn entstanden die Zwangsgedanken. Mir war bewusst, dass es Zwangsgedanken sind und ich nahm sie trotz der Qual, die sie waten, nicht ernst. Sie verschwanden dann von selbst.

@Reconquista

Danke für deine Antwort!

Deinen Vergleich mit dem Tinnitus finde ich sehr interessant. Bei mir selbst bin ich oft ziemlich betriebsblind, aber du hast es so erklärt, dass ich es sofort verstanden habe bzw mich erinnert habe.

Bringt mich zu dem Schluss, dass es bei allen Dingen die einen Quälen und Angst oder dekonstruktive Gedankenschleifen auslösen wohl wirklich die Akzeptanz ist, um Frieden zu erlangen. Annehmen des Zustandes verbessert, Widerstand verstärkt /verschlechtert.

@Reconquista kennst du es auch,das die Gedanken manchmal so krass werden ,dass sie sich realer als die Realität anfühlen ?Hab teilweise manchmal so richtig blöde Situationen, da kann ich garnicht mehr sagen was jetzt die Wahrheit ist. Ein paar Stunden später geht's wieder

Zitat von LittleOcd93:
@Reconquista kennst du es auch,das die Gedanken manchmal so krass werden ,dass sie sich realer als die Realität anfühlen ?Hab teilweise manchmal so richtig blöde Situationen, da kann ich garnicht mehr sagen was jetzt die Wahrheit ist. Ein paar Stunden später geht's wieder

Das kenne ich so nicht. Aber durch innere Anspannung ist gedanklich alles möglich. Es sind Botenstoffe die im Gehirn und Nervensystem Irritation verursachen,
Entspannung in jeder Form sind deshalb so wohltuend und wichtig.

Hallo,
kennst du das mit der Selbstbeelterung?
Wo man in sich so reinfragt, wie es einem geht und dann Skills probiert?

In Therapie kann man das auch lernen bis es sich verselbständigt.

Dein Partner könnte damit überfordert sein. Zumindest wenn der Tag stressig und sehr gefüllt war.

Wenn du das mehr anwenden kannst, kann das ja deinem Kind zugute kommen, erst sich selbst regulieren und dem Kind später auch dabei helfen

Auch die Telefonseelsorge könnte kurzfristig schonmal helfen, sich zu sortieren und runterzukommen.

Hallo LittleOcd93,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Zwangsgedanken Rückfall - bin verzweifelt

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

App im Playstore