Ich denke, man kann das gut mit einem Ohrwurm vergleichen, den ja jeder kennen dürfte. Ein Lied oder besser gesagt: eine bestimmte Stelle in einem Lied, wiederholt sich immer und immer wieder.
Normalerweise geht der Ohrwurm von selbst wieder weg. Wenn man sich allerdings stark darauf konzentriert, wird er einem allerdings zunehmend unangenehm. Wenn man dann auch noch versucht, mit Gewalt diesen Ohrwurm rauszubekommen, dann verschlimmert das ihn meistens und er bleibt viel länger im Ohr.
Man muss also nicht unbedingt an einer ausgewachsenen Zwangsstörung leiden, wenn sich bestimmte Dinge im Gehirn festzusetzen scheinen.
Zudem werden Zwangsstörungen ja heute als eine Untergruppe der Angststörungen insgesamt betrachtet. Und ich denke fast alle Betroffenen hier wissen, dass es ganz selten ist, dass man wirklich nur in eine einzige Kategorie der Angsterkrankungen fällt. Die Angsterkrankung richtet sich ja nicht nach den offiziellen Diagnosekriterien. Was du hast, ist, wie du schon schreibst, Angst. Diese Angst kommt auf ganz unterschiedliche Weise zum Ausdruck.
Du musst dir absolut keine Gedanken machen, dass nun noch eine ganz neue Krankheit hinzu kommen könnte. Wenn überhaupt, dann sind das - wie du ja auch schon geschrieben hast - Symptome deiner Angst. Und die sind nunmal sehr vielfältig.
Das Beruhigende ist aber, dass die Angst die Wurzel all dieser Ausprägungen bleibt. Wenn du es schaffst, mit Angst ganz allgemein besser umzugehen, dann werden sich die Symptome - ob es Herzrasen, Schwindel oder eben sich wiederholende Geräusche sind, die dir Angst machen - auch immer mehr abschwächen und dann ganz verschwinden.
Übrigens kenne ich das - wie so Vieles, was auf dem Mist der Angst wachsen kann - natürlich auch. Daher kann ich dir einen kleinen Tipp geben, der auf den ersten Blick paradox erscheinen mag:
Nächstes mal, wenn du so ein sich wiederholendes Geräusch oder ein sich wiederholendes Wort als Ohrwurm hast, mach einfach mal das Gegenteil von dem, was du intuitiv getan hättest. Intuitiv, also aus dem Bauch heraus, wehrt man sich dagegen und versucht, es wieder los zu werden. Jetzt versuch aber einfach mal das Gegenteil: Versuch möglichst lange diesen Ohrwurm zu wiederholen, ohne an irgendetwas anderes zu denken. Nimm dir vor: Ich wiederhole das jetzt bist übermorgen, ununterbrochen! Du wirst sehen: Das schaffst du keine 10 Minuten. Irgendwo wird sich zumindest ein anderer Gedanke oder ein anderes Geräusch in diese Schleife einschleichen. Mir ging es dabei sogar oft so, dass ich nach einer gewissen Zeit über mich selbst lachen musste, weil die Wiederholerei irgendwie vollkommen albern wirkte. Mittels dieser kleinen Übung kannst du vielleicht im Selbstversuch merken, dass man gar nicht dagegenarbeiten muss, sondern dass der Ohrwurm wieder von selbst verschwindet, selbst dann, wenn man ihn bewusst behalten will. Und dass es nichts ist, vor dem man Angst haben muss.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
22.10.2011 09:19 •